Wie empfindlich seid ihr wenn es um die Sauberkeit eurer Maschine/n geht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute, :winken

    hab mal ne kurze Frage an euch: Wie genau nehmt ihr es mit der Sauberkeit? Packt ihr nach jeder Fahrt das Putzzeug aus und macht euer Schätzchen sauber oder nehmt ihr das nicht so genau? Für mich ist mein Mopped ganz klar nicht einfach nur n Gebrauchsgegenstand, sondern die Möglichkeit den ganzen scheiss Alltag mal für ne gewisse Zeit zu vergessen und einfach frei zu sein. Daher hab ich total den Tick das Teil nach jeder Fahrt sauber zu machen. Es macht mich einfach wahnsinnig zu wissen, du hast n Trecker in der Garage stehen :freak .
    Also Laufräder putzen, die Fliegenkadaver wegmachen und da mal wischen wo so n Mopped halt drckig wird. :D

    Bin ich da allein oder gibts noch mehr von den Putzteufeln?

    Gruß Mopped

  • Mein Motorrad wird nie dreckig stehengelassen. Je nach Ausfahrt reicht aber auch ein weiches Tuch und etwas Quick Detailer Spray aus.
    Klinisch rein halte ich es nicht, aber schon überdurchschnittlich sauber. Das Motorrad ist für mich auch reines Hobby, bin im Alltag nicht darauf angewiesen.

  • Fahren / Putzen im Verhältnis von ca. 80/20 (bezogen auf die Zeit).
    Es kommt sicherlich auf den eigenen Anspruch an.

    So ein Moped ist schweineteuer. Ja, ich weiß, es gibt noch viiieeel teurere Maschinen.
    Aber wenn man so ca. 7-8k auf den Tresen legt um einem Hobby nachzugehen ist das schon eine Hausnummer.

    Dementsprechend behandele ich mein Moped auch. Ich fahre ordentlich und versuche das Material zu schonen.
    Sprich das Vorderrad darf möglichst immer auf der Straße bleiben und der Motor kennt keinen Begrenzerkontakt.
    Spaß hat man mit der Maschine ja trotzdem wie verrückt!

    Sauberkeit gehört für mich zum Werterhalt. Nach jeder größeren Tour wird deshalb gewaschen. Natürlich nicht triefend nass sondern normal mit einem feuchten Lappen und entsprechenden Pflegemitteln. Das ist für mich fast so entspannend wie das Fahren selbst.  :verliebt

    Ein heißer Tipp: Rex Motorrad- und Fahrradpflegeöl! Super Zeug! Auf einen Lappen auftragen und mit einem Wisch über die Felge ist der Dreck weg, auch die Fettreste! (Nein, ich habe keinen Werbevertrag!)

    Du bist also nicht allein!  :bier


    :pop2corn

  • Geputzt wird sie nach einer Regenfahrt und wenn das Massengrab der Fliegen/Bienen/Hummeln u. anderes Zeug zu viel wird.

    Sonst putzte ich sie ich nicht nach jeder Fahrt, ..morgen sind wieder Fliegen etc. drauf.
    Ist für mich derzeit alltags Fahrzeug und Spaßmaschine. Von daher nur wenn es wirklich mir ins Auge springt und ich den Scheinwerfer vor lauter Fliegen nicht sehen kann, wird sie einmal mit Wasser abgestrahlt und das reicht, übertreiben muss man da nicht.

    MT 07 Mattgrau -Akrapovic -Mini LED Carbon -KZH- Kühlergitter 'Craze'-V-Trec safety, (Wilbers) -Bruudt Montagekugel -Schlumpfadapter
    Geplant:
    Windschild Rizoma
    Achsenpads

  • Maximal die Schraube, an die ich ran muss. Z.B. bei der Wartung, wenn mal wo neue Schmier ran muss.

    Da hätt' ich viel zu tun gehabt in meinem Leben, wenn ich meine Moppeds geputzt hätte.

  • ... Für mich ist mein Mopped ganz klar nicht einfach nur n Gebrauchsgegenstand, ...


    Für mich auch nicht. Allerdings ist mir Sauberkeit am Mopped (wie auch am Auto) nicht so wichtig.


    Kann sich jemand Mad Max (bzw. Goose) vorstellen, wie er sich über Fliegendreck auf der Motorhaube oder Kratzer im Lack aufregt?

    Na sehr Ihr, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Schön das es hier Leute gibt, die da auch viel Wert auf Sauberkeit legen. :strike
    Verstehe auch jene, die das Motorrad als Altagsgegenstand betrachten und nur selten putzen.
    Das mit dem Pflegeöl merk ich mir mal, habe die Felgen bis jetzt mit ein wenig WD-40 behandelt und anschließend mit dem Fettentferner von Frosch nochmal gewischt.
    Danke für den Tipp!! :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon sagst, Motorrad fahren ist ne Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen. Deshalb hab ich auch keinen Bock nach jeder Fahrt jedes kleine Staubkörnchen und jede Fliege weg zu machen.
    Mopeds putzen tue ich schon auf der Arbeit genug.
    Da ich eher selten bis gar nicht im Regen fahre (da benutze ich mein Auto), ist meine aber auch selten wirklich dreckig. Das beschränkt sich nur auf etwas Staub auf den Rädern und Spritzer vom Scottoiler und halt die Fliegen. Wenns mir zu viel wird, gehe ich mit dem Dampfstrahler rüber, wisch einmal nach und gut ist. Ab und zu, bei schönem Wetter, mache ich sie dann mal richtig Sauber. Also mit Lappen und in alle Ecken.
    Ich achte halt drauf, dass es halbwegs gut da steht und eher sauber als dreckig ist. Aber im Endeffekt hab ich mir das Moped doch zum fahren und nicht zum putzen gekauft. ;)

    Ach ja, der Putzfimmel hat jedenfalls bei mir recht schnell nachgelassen. Als ich sie neu hatte, musste auch immer alles penibel sauber sein.

  • Ich putze meist wenn das Wetter besser wird, weil ich es hasse bei schönem Wetter mit einem dreckigen Motorrad herumzufahren.
    Bei der roten Ducati stört mich der Dreck mehr wie bei der mattgrauen MT-07.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Teil ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug

    :D

    Yepp, bin auch nicht so der Putzfred - Moppeds sind gepflegt, was aber nicht bedeutet, dass ich da ständig mim Putzzeug dran bin.
    Und wenn ich reinige (mit Schlauch und "Autobürste") sinds nach max. 15 Minuten wieder sauber.
    Relaxmäßig gibt mir das null, da nutze ich lieber die Zeit, um dummes Zeugs im Forum zu schreiben... :D .

    Auto hab ich übrigens seit Monaten nicht gewaschen, von innen muss es aber sauber sein - hab mir ja bewusst eins im Anti-Wasch-Farbton Opi-silber gekauft... :D:weia

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Relaxmäßig gibt mir das null, da nutze ich lieber die Zeit, um dummes Zeugs im Forum zu schreiben... :D .

    Es lässt sich Beides unter einen Hut bringen, glaub' mir. :D

  • Nicht ständig klinisch rein, aber schon stets recht sauber. Bei der Kette bin ich Pedant. Die wird permanent gepflegt. Mopedputzen ist auch irgenwie eher Meditation ... ;)

  • Bei mir ganz einfach: Wenn dreckig, dann putzen. Auch gerade nach Regenfahrten oder wegen Mücken/ Fliegen etc.

    Aber nur bei schönem Wetter putze ich. An nem Samstag oder Sonntag gemütlich mit Musik das Möp putzen :super is echt top und macht irgendwie auch Spaß.

  • Naja Pflege ist ja nicht zwingend putzen. Es schon gereinigt.

    Dennoch achte ich lieber auf den technischen Zustand, staubige Felgen
    find ich weniger dramatisch als klemmende Züge oder knarzende
    Hebel etc..

    Einmal editiert, zuletzt von u aus d (19. Juni 2016 um 17:50)

  • Obwohl ich "nur Schönwetter"-Fahrer bin, putze ich nach jeder Fahrt mein Moped.Tote Insekten auf Scheibe und Gabelholme etc...Danach mit einem Baumwolltuch Felgen vom Bremsstaub und Kettenfett befreien.
    Die Kette habe ich mit Lösungsmittel "blankgereinigt" und mit HKS Kettenfett eingeschmiert.Dies hält mind 2500 km.
    Der Vorteil einer Bremsstaubfreien Felge: Bei aufkommendem Regen gibts kein Geschmiere auf den Felgen.Somit nachträglich schnellere Reinigung :)

    Yamaha MT07 Model 2016

  • Sagte schon
    Wer Fahrzeug kein Putzzeug !!!

    Trotzdem auf das mopped achtgeben !

    Bremsenreiniger wirkt Wunder und kaltreiniger ebenfalls


    Für den user mit dem Hks fett :

    Lösungsmittel ist nicht gut für die o-Ringe in deiner Kette

    • Offizieller Beitrag

    mückentechnisch putze ich, sobald man das abblendlicht nichtmehr bzw kaum erkennt. im schnitt alle 2 wochen....wir haben leider extrem viel flugzeuge hier am see...
    ansonsten nach regenfahrten oder wenn ich sie dreckig finde. kann aber auch mal 4-6 wochen garnix passieren. mach ich nach lust/laune/situation,

    ich würde sagen 95% fahren, 5% putzen. mal mehr mal weniger.