Felgenschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Kennt zufällig irgendwer den Toleranzbereich bei einem Seitenschlag an der Vorderradfelge?
    Nach einem Besuch beim Händler wollte der mir klar machen, dass meine Felge einen Schlag hat, der "mit dem Auge erkennbar ist", den sie aber nicht ausgemessen haben und ich beim Fahren auch nicht eindeutig merke. Aber ein Felgenschlag der mit dem Auge erkennbar ist sollte doch auch beim Fahren auffällig sein?!
    Ich habe nun selbst die Felge ausgemessen, bräuchte aber einen Vergleichswert :denk

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hi Chips,
    nie gehört. Bist Du irgendwo dran geknallt? Was hast Du denn gemessen? Ich würde einfach mal einen anderen Händler fragen, was der davon hält.

    Gruß Dirk

    Klingt sehr merkwürdig, die Geschichte ;)

    In Continental we trust :rocker

  • Hatte ich auch schon einmal an meiner letzten SZR.
    Konnte man deutlich sehen, wenn man sich beim Fahren nach vorn übers Cockpit gebeugt hat. Hatte allerdings auch schon einen Unfall. Beim Fahren hat man gar nichts davon bemerkt.
    Die Daten kann Dir hier sicher niemand liefern, aber wenn der Händler das schon bemerkt hat, sollte er das bitteschön auch regeln... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wie soll das gehen?

    Könnte es nicht sein das die Felge einen Produktionsfehler hat? :0plan
    Meine Hintere hat eine leichte Nase, hab diese bemerkt als ich die Felgenbänder raufgemacht hab. Hab aber kein Problem damit, ist nicht ersichtlich!

    Stell mal ein Foto rein!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich hatte das Vergnügen einen "Unfall" zu haben... ein Bekannter ist mir von vorne im Rückwärtsgang mit ca. 5-10km/h drauf gerollt :daumen-runter
    Außer einem Mini-Plastikschaden am linken Kotflügel ist nichts zu sehen und auch beim Fahren ist nichts auffällig. Die Gabel hat nichts abbekommen und im Endeffekt wollte ich nur sicherheitshalber den Händler drüber schauen lassen.
    Die Diagnose ging mir dann doch zu schnell und ausgemessen hat er auch nichts, sondern wie gesagt nur mit dem Auge den Schaden "gesehen".
    Ich hab das Motorrad aufgebockt und da ist mit dem Auge wirklich nichts erkennbar. Beim Ausmessen ist ein geringer Schlag aufgefallen, daher die Frage nach dem Toleranzbereich.
    Hört sich für mich nach schnellem Geld an, weil es eine Versicherungssache ist.
    Da hilft wohl doch nur der Besuch beim Felgenspezialist

    Einmal editiert, zuletzt von Chips (9. September 2014 um 21:39)

  • Naja, wenn in dem Fall die Felge durch einen Unfall einen Schaden hat wird der Wechsel schon von nöten sein.

    Beim Auto hatte ich einen Höhenschlag der noch Wuchtbar war. Leider brauchte ich in einem Jahr 2 Radnaben und 2 Radlager bis ich die Felgen wegschmiss.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Woher weisst du das die Gabel nichts abbekommen hat. Die Tauchrohre sind Butterweich bei der MT und verbiegen extrem schnell. Das muss allerdings nicht im sichtbaren Bereich liegen, auch beim Fahren spürt man es nicht zwingend. 5-10 kmh, das würde schon an ein Wunder grenzen wenn die noch gerade sind. Kostet übrigens 130 flocken das stück

  • Kennst du einen Polymechaniker??? Die haben ein Messgerät (glaube Messuhr heisst diese) die auf 1000endstel genau eine Rundung messen kann.
    Fixiere das Vorderrad auf einem Bock, die Messuhr daneben stellen auch auf etwas fixem (sind meistens magnetisch), dann kannst du den "Fühler" an die Felge legen und die Felge drehen. Darauf achten, dass alles fix ist und nicht wackelt.

    So sollte es eigentlich auch gehen, denke ich mir mal :D

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Wenn eh eine Versicherung mit im Spiel ist - wieso solange herumdoktern bei einem Neufahrzeug?
    Gabel auf jeden Fall auch checken lassen und zwar nicht nur mit einem "Augenblick".

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich hatte das Vergnügen einen "Unfall" zu haben... ein Bekannter ist mir von vorne im Rückwärtsgang mit ca. 5-10km/h drauf gerollt
    Außer einem Mini-Plastikschaden am linken Kotflügel ist nichts zu sehen und auch beim Fahren ist nichts auffällig. Die Gabel hat nichts abbekommen und im Endeffekt wollte ich nur sicherheitshalber den Händler drüber schauen lassen.

    Dir ist also ein Bekannter im Rückwärtsgang (mit seinem Auto?) drauf gefahren und dein Motorrad ist am linken Kotflügel beschädigt worden und die Felge hat einen Seitenschlag???

    Klingt komisch :denk

    In Continental we trust :rocker

  • Was klingt daran komisch? Wenn er rückwärts draufrollt, das Rad etwas schräg steht bekommt die Felge etwas ab und das Plastik am Vorderrad.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hi ho

    testen ist einfach - montageständer ans vorderrad und eine messuhr mit magnetständer ansetzen und so justieren das du + und - weg hast und den fühler am felgenhorn ansetzen uhr einnullen ,dann vorderrad langsam drehen so das der fühler der messuhr auf dem felgenhorn gleitet dabei kannst du die 10 / 100 werte ablesen .
    messuhr und ständer kannst du dir bestimmt von einem schlosserbetrieb leihen.
    würde mir aber trotzdem einen termin bei einem vermesser/ richter besorgen und die gabelholme messen lassen der kann auch die felge überprüfen, denn eins kanst du echt glauben du möchtest nicht erleben das dein moppet bei hohen geschwindigkeiten oder berg ab voll auf der bremse instabil in der gabel wird.... :weia ;(