mt-07 vs cbf1000/cbf1000f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich bin 29 Jahre und hab nun das zweite jahr meinen motorradschein. Zurzeit fahr ich eine ZR-7. bin soweit zufrieden mit dem ding, war günstig gebraucht gekauft und hab viel erfahrung damit sammeln können. Leider lässt der "Wooow" Effekt nach und ich guck mich nach was stärkerm neuen um. Im blick hab ich die mt-07 und cbf1000f(evtl. gebrauchte cbf1000).
    Die MT (mit akrapovic puff puff)bin ich schon probe gefahren und finde, das es da nicht viel zu sagen gibt. der motor ist einfach klasse. Leise beim dahinrollen in der stadt als meine zr7. Beim sportlichem fahren kommt ein schöner dezenter blub blub sound. einfach klasse. ich will auch keine höchstgeschwindigkeitsrekorde damit jenseits der 160kmh knacken. Die bescheunligung ist bombe....gas und weg. Besonders das gleichmaässige drehmoment bis 7 000 upm war gigantisch. man kann in der stadt im vierten fahren und ab ortsschild ohne runterschalten gas geben und überholen. Mit meiner kawa muss ich immer auf den 3 oder gar 2 gang zurück greifen um denselben durchzug zu bekommen. Jedoch bin ich noch keine cbf1000 gefahren. Gibt es hier im Forum leute die von der cbf auf die mt umgestiegen sind und von drehmomentschwund sprechen oder vll. gar vom gegenteil reden. ich würde gerne eure meinung hören. evtl. aauch erfahrungen mit motorrädern die der motorleistung der cbf1000 ähneln.

    danke und gruß jürgen

  • ich bin mir nicht sicher, ob du mit der mt 07 glücklich wirst.
    ganz klar, sie ist leicht, wendig, hängt gut am gas, auch ohne runterschalten. Dass sie dich auf einer probefahrt begeistert hat, verstehe ich vollkommen.
    allerdings hast du erwähnt, daß dir dieser wow-Effekt fehlt und daher schaust du dich nach mehr Leistung um. und genau aus diesem grund bezweifle ich, dass du mit der 07 auf dauer glücklich wirst. sie hat ordentlich bums, aber obenrum definitiv kein wow-Effekt wie eine 4 Zylinder.

    prinzipiell fühlt sich mehr Hubraum, auch bei gleicher Leistung immer nach mehr Leistung an durch das höhere Drehmoment.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    er schaut ja eigentlich nicht nach mehr Leistung, sondern nach mehr Durchzug (-> Drehmoment). Und da liefert die MT defintiv mehr als eine schwächelnder Vierzylinder.
    Er muss ja auch nicht auf alle Jahre glücklich damit sein. Die MT schient derzeit relativ wertstabil zu sein, wenn er sie gebraucht kauft und nach 2-3 Jahren wieder verkauft, ist das doch kein Problem.

    an den TE: mit dem Durchzug warst du ja schon sehr zufreiden, wie du geschrieben hast. Die (defintiv vorhandene und nicht wegzudiskutierende) Mehrleistung einer 1000er erkauft man sich immer mit höherem Gewicht und damit verbundenem schwerfälligerem Handling. DIe CBF1000 wiegt laut motorradonline.de schon mal eben 252 kg, das sind 70(!!) kg mehr als die MT. Dieses Mehrgewicht muss von dem Motor auch erstmal mitbeschleunig werden, da schrumft der Vorteil beim Durchzug dann schon dahin.
    Wenn du also eine (sehr) leichte und wenige Maschine suchst, wird die 07 das richtige sein. Wenn dir Dreizylinder taugen, kommt auch die MT 09 in Frage, ist auch sehr wendig, hat aber ne gute Spur mehr Power.

  • Hi,

    er muss sich überlegen, welche Motorcharakteristik er bevorzugt.

    Zwei, drei oder vierzylinder. Vau, boxer...

    Ein vierzylinder dreht immer ca. 2k mehr als z.B die MT. Will man Kurven zählen, ist die MT sehr gut und etwa gleich schnell wie die Großen.

    Wenn längere Geraden dabei sind, ziehen die Großen schon mal davon...

    Denke er muss einfach verschiedene Modelle Probefahren.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • "Wow Effekt" bei der 07 aber nicht bei der Kawa? Dann muss letztere wirklich müde sein. Mir genügt die Leistung der 07 derzeit voll und ganz, aber ich könnte mir schon noch mehr "Wow" vorstellen.

    Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle eher die CB1000R denn die CBF als Alternative zur 07 prüfen.
    Wiegt zwar auch mehr, aber das Mehrgewicht fällt deutlich geringer aus - und die 1000R soll ebenfalls mega Kurvengierig sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich merke, an weiteren Probefahrten komme ich nicht vorbei. Oder wie Weeland schon sagte... kaufen, fahren, unzufrieden sein, verkaufen. Durch Erfahrung ist man immer etwas schlauer und weiß was man will.
    Ich werde auf jedenfall erstmal die cb1000R abchecken, gerade wegen dem durchzug ab 100-160. Vll ist viel hubraum nicht so verkehrt.

    Danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    ging bei meiner Aussage nicht um "unzufrieden sein und deshalb den Bock bald wieder loswerden", sondern eine gemächliche Weiterentwicklung der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks. Während einer Saison merkt man oft mal, dass man mittlerweile andere Strecken(-arten) und damit verbundene Fahrprofile bevorzugt, als noch im Jahr zuvor.

  • Nicht zuletzt kauft man sich eine andere wegen dem "haben wollen" und nicht weil die alte schlecht war.
    Die CB1000R hatte ich auch im Auge, aber die dolchartigen Angstnippel haben mich abgeschreckt.
    Etwas zu fett ist sie auch mit 220 KG.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker