Wie Motorradstrecken in Google-Maps einbinden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bin auf die Seite hier gestoßen: http://www.bikerszene.de/touren/Motorradtouren-Deutschland

    Dort kann man sich Touren raussuchen und für diverse Navis und auch für Google-Maps downloaden. Z.B. hier: http://www.bikerszene.de/touren/Renning…-1018737-1.html

    Bei dem Downloadlink für Google lädt man eine .kml-Datei herunter - aber wie binde ich die im Handy in Google-Maps ein? :denk:0plan

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hey Jens,
    das funktioniert leider nicht. Zumindest nicht beim iPhone.
    Die Google Maps App auf den Telefonen kann keine Wegpunkte abfahren.
    Ich habe selber stundenlang danach gegoogelt...und habe es nicht glauben können :verdutzt

    Noch schlimmer ist, dass es überhaupt keine andere (kostenlose) Möglichkeit gibt , mit dem iPhone Routen abzufahren!
    Es bleibt die Kauf-App Navigon, und dann auch nur mit begrenzter Wegpunkt-Anzahl. Die kostenlose Select-Edition (kriegt man als Telekomkunde) muss auch erst kostenpflchtig erweitert werden. Also alles nicht zufriedenstellend.

    Ich empfehle dir ein älteres Auto-Navi, z.B. TomTom One v2 oder v3. Gebraucht ca. 25€.
    Das passt bei mir in den Tankrucksack und ist am USB angeschlossen.
    Das funktioniert einwandfrei . :daumen-hoch

    Nachteile sind :
    kein Kopfhöreranschluss, da gäbe es dann noch z.B. Becker Z099 oder Z201 glaube ich, die haben ein K.ausgang.
    nicht wasserdicht , wenn nackt
    eingeschränkt mit Handschuhen bedienbar

    alles verschmerzbar in meinen Augen und den Aufpreis zu den richtigen Motorradnavis (gehts noch?) nicht wert.

    Grüße, Max

  • Hi Max,

    ich hab ein Android-Smartphone.
    Wo kann ich dann überhaupt die angebotene Downloaddatei mittels Maps öffnen? :geschockt

    Danke für dein Tipp mit Navi....muss ich mal schauen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Diskussion/Erfahrungswerte über Navi per App gab es hier schon. Keine Ahnung, ob davon iwas auch auf iPhone zutrifft.

    Zu Gmaps:
    - App: Ja, Navi mit Zwischenzielen ist leider nicht.
    - Am PC: Da kann man (oder konnte zumindest mal) unter "Meine Orte" Routen z.B. als kml exportieren, vielleicht kann man dort auch importieren. Bringt uns aber nicht wirklich was. Anschauen der kml auf Karte oder Satbild geht einfacher mit Google Earth.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (14. September 2014 um 02:43)

    • Offizieller Beitrag

    Also sowohl für Android als auch für iOS gibt es Gratislösungen mit denen man solche Dateien importieren kann und auch Wegpunkte abfahren kann. Auch mit Offline-Karten.
    In dem o.g. Thread wurden die glaub ich mal erwähnt.
    U.a. Aponia Navigation bzw. Be On Road. Zwar nicht die schönste Lösung aber geht. Gibt auch noch andere.
    Aber Google hat die Funktion aus den Maps-Apps entfernt... Ging glaub ich mal.

    Ich hab nur nen iPhone und mache das über Umwege mit Copilot. Kostet zwar 5 min. extra, aber dafür hab ich vollwertige Navigation.

    Planen tue ich mit motoplaner.de da kann man auch Autobahnen meide bei der Routenplanung und ist einfach zu bedienen. Danach dann Datei exportieren, mit Routeconverter ins richtige Format konvertieren und dann per iFunBox ins richtige Verzeichnis der Copilot-App schieben.
    So, oder so ähnlich wird es auch mit Android funktionieren. Genau kann ich es aber nicht beschreiben, da kein Android-Phone...

  • Die Google Maps App auf Android kann dir zwar die .kml anzeigen, aber nicht danach navigieren und entsprechende Hinweise sprechen.
    Warum die Funktion rausgenommen wurde, weiß keiner...

  • Wahrscheinlich steigt google bald bei einem Navihersteller ein...aber danke für eure Antworten
    :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern