Ixil X55 zu laut (105 dB)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe diese Anlage (http://www.ebay.de/itm/3816803317…K%3AMEBIDX%3AIT) heute angebaut und war erschrocken dass die noch lauter als meine lc4 ohne dB Killer ist :0plan
    Bin dann natürlich gleich zu einem Kollegen der beim TÜV arbeitet, dieser hat mir dann schnell eine Messung gemacht und raus kamen 105+ db da bei uns doch schon öfter mal die Rennleitung unterwegs ist möchte ich eine Andere Anlage die einen guten aber legalen Sound bietet.
    Welche könntet ihr mir da Empfehlen ? :denk
    Oder kann man den irgendwie sonst leiser machen ?

    MfG
    Levin

    2 Mal editiert, zuletzt von Rothaus1 (5. August 2016 um 18:10)

  • Der SC-Project hat gemäss meiner Recherche aber auch nicht grade das Prädikat "leise" verdient. Sprich, der wird Levin mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls zu laut sein...
    Wirklich absolut legale Lautstärke zu haben scheint der Akra-Topf (vielen aber wieder zu leise) und der Termignoni.
    DB-Killer, oder den Auspuff an und für sich, kriegt man schon leiser, aber dann meistens auch verbunden mit Leistungsverlust.
    Ich habe mir den Shark Street GP bestellt, welcher wohl auch zu laut sein soll. Habe schon 3 DB-Killer dazu (aber noch keinen Puff) welche ich anpassen kann. Notfalls werde ich mir sogar einen Spezialkiller drehen lassen.
    Gibt auch noch solch spezielle Auspuffwolle welche man reinstopfen kann, die wird aber natürlich mit der Zeit auch wieder rausgeblasen...

  • Sc Projekt ist völlig Ok, wenn Du einen KAT rein machst. Sonst behalte den originalen, weil viel Geld ausgeben ( Akra) macht kein Sinn. Das kannst Du dann lieber an Amnesty spenden.
    Molotov

  • Kann den SC Project nicht empfehlen wenn du zu 100 Prozent legal unterwegs sein willst, selbst mit Kat. Macht schon gut radau ab 5000 u/min :D

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Hab seit ein paar Wochen den Mivv Speed Edge (nicht den Special) und bin mit der Lautstärke sehr zu frieden. Hab auch eher nach was leisem gesucht und rein subjektiv mit dem Mivv auch ne vernünftige Lösung gefunden. Fahre mit Kat und Db-Killer.

  • Bin auch Zard-Fan.

    Nach Vergleichstest bringt der auch am meisten zusätzliche PS und Nm, ist aber schon verhältnismäßig laut, hat aber nen Kat.


    :winken

  • Bin auch Zard-Fan.

    Nach Vergleichstest bringt der auch am meisten zusätzliche PS und Nm, ist aber schon verhältnismäßig laut, hat aber nen Kat.


    :winken

    Naja in wie fern die Tester die Zard Brille aufhaben, sei dahingestellt. Die Anlagen bringen fast alle nichts außer Sound, meistens sogar noch Leistungseinbußen. Aber das ist ja hier nicht Thema.
    Fakt ist dass fast alle Anlagen außer Termi und Akra zu laut sind.

  • Papperlapapp zu laut, ich habe noch nie erlebt, dass jemand gemessen und verknackt wurde, der einen halbwegs legalen Pott drunter hat.

    Klar verknackt wurde noch keiner, aber ich empfinde meinen RI auch als zu laut. Ist natürlich kein Vergleich zu 4 Zylinder Sägen die mit Stummelauspuff jenseits der 120db sind, gegen 6 DB weniger hätte ich bei meinem RI aber auch nichts einzuwenden.

  • Lass dich nicht bekloppt machen, behalte den Serienauspuff und kauf dir einen

    lauteren Helm, dann hast du auch mehr Sound. :D


    Egal ob zugelassen oder Gefälligkeits E-Zulassung unnützes Getöse geht
    den Anwohnern unserer Hausstrecken auf den Sack und immer mehr
    denken über Klagen und Streckensperrungen nach.

  • Lass dich nicht bekloppt machen, behalte den Serienauspuff und kauf dir einen

    lauteren Helm, dann hast du auch mehr Sound.

    Funktioniert nicht. Mir sind selbst schon Fußgänger vor die MT gelaufen, weil sie nicht gehört wurde.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wheeland
    Die Messung sah so ähnlich aus wie bei der Rennleitung nur dass ich auf einem Platz gestanden habe wo der Schall nicht zurückgeworfen wird und keine anderen Störgeräusche waren, dann eben das Messgerät in nem bestimmten Abstand hin gestellt und langsam bis c.a 4500 Umdrehungen hochgedreht und schlagartig das Gas zu gemacht.
    Er hat nur gemeint wenn man es 100% wissen möchte muss man auf ein Messgelände und das eben im fahren ermitteln...


    Danke für die Tipps, werde nach einem gebrauchten Akra schauen und da mein Glück versuchen ^^

  • fakt ist doch Phonmessung hin oder her,bist du in einer kontrolle geraten die eine Messung vornehmen oder aus dem bauchgefühl entscheiden deine Brülltütte abzüglich jeglicher toleranz zu laut ist,hast du ein Problem,in einigen Bundesländern geht die Rennleitung soweit,das eine weiterfahrt untersagt wird,die möglichkeit einer weiterfahrt besteht dann nur noch wenn man den Mangel abstellt,hab noch keinen gesehen der eine Auspuffanlage geschultert hatte :Dda bleibt dann nur noch der gelbe Engel mit einem Abschlepper oder ein kumpel mit hänger,spinter der dich abholt und dann noch die Kosten,knolle,abschlepper ect.,hier und da sollte man sich schon an spielregeln halten,ist billiger und man hat weniger Ärger,bin kein Moralapostel.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D