Schalthebel (fein) einstellen - Newbee-Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe heute versucht, meinen Schalthebel ein wenig an meine krummen Haxen anzupassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits eine Raste auf der Schaltwelle den Schalthebel um mehrere Zentimeter nach oben oder unten verstellt.

    Ich hatte eigentlich geplant, den Schalthebel ein wenig(!) nach oben zu verstellen, damit ich bequem mit dem Moped-Schuh drunter komme. Ich hatte festgestellt, dass bei meiner normalen (gewohnten) Fußstellung manchmal ein leichter Druck von unten auf dem Schalthebel ist, was ja, wie hier im Forum schon geschrieben, das Hochschalten verhindert (logisch).

    Ich habe dass die Aufnahme auf der Schaltwelle um genau 1 Zahn verändert, hab dadurch aber jetzt das Problem, dass ich das gesamte Bein heben muss, wenn ich runterschalten will.

    Nun die Frage:
    An der Übertragungsstange sind oben und unten die Ringaugen mit nem Gewinde dran. Könnte dies zur Fein-Einstellung des Schalthebels dienlich sein? Hat das schon mal jemand probiert? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten / Tipps. Und sorry, ich lerne noch, jeden Tag ein wenig mehr.... :ditsch


    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • An der Schaltstange beide Konter-Muttern lösen und komplett aufdrehen.

    Dank Links u. Rechtsgewinde kannst du jetzt einfach durch drehen der Schaltstange den Hebel hoch oder runter drehen.

    Anschließend wieder mit den Muttern kontern.

  • Moin,

    ja, genau die Gewinde sind zur Einstellung da. An beiden die Kontermutter etwas lösen und dann die Stange drehen.

    Siehe z.B. hier: Verstellen des Fußschalthebels

    Zitat

    Beide Kontermuttern der Kugelköpfe an der Schaltstange lösen und mindestens zwei Umdrehungen zurückdrehen. Beim Lösen (sowie beim späteren Festziehen) der Kontermuttern die Schaltstange mit einer Zange gegenhalten, sonst können die Kugelköpfe beschädigt werden! Lappen zwischen die Zangenbacken legen, um Kratzer an der Schaltstange zu vermeiden. Aufpassen: Eine Seite der Schaltstange hat ein normales Rechtsgewinde, die andere Seite ein Linksgewinde!

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Perfekt, super, das mit Rechts-/Linksgewinde hatte ich jetzt so nicht ganz aufm Schirm. Is ja aber fast logisch.
    Werd ich nach dem Essen gleich umsetzen.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Das untere müsste das Linksgewinde sein. Nur den Schalthebel mit ner Zange festhalten ist Pfusch. Am Kugelkopf ist eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel dran.

  • Den Winkel an der Schaltwelle sollte man nicht ändern! Hab hier nochmal was rausgesucht:
    "Wichtig: NICHT den Winkel des Schalthebels verändern, indem der kurze Hebel in einer anderen Position auf der Verzahnung der Schaltwelle angebracht wird! Denn wenn dieser nicht senkrecht (bzw. nahe 90 Grad zum Schaltgestänge) auf die Welle aufgebaut ist, kommt es durch den ungünstigen Winkel zum Gestänge zu Schaltproblemen."


    http://www.motorradonline.de/schraubertipps…n/92002?seite=2