Erfahrungen mit Mischbereifung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    welche Erfahrungen habt ihr generell mit einer Mischbereifung gemacht? Konkret schon für die MT-07? Mein BT023 hinten ist jetzt bald fertig, vll. noch 500km aber dann ist endgültig Schluss. Vorne ist noch ordentlich Profil drauf, ein Wechsel von beiden möchte ich vermeiden und hinten nochmals BT023 wollte ich auch nicht aufziehen.

    Ich würde gerne einer der hochgelobten Reifen - Michelin Pilot Road 4 oder Pirelli Angel GT - testen und vorne den BT023 drauf lassen. Komplett wechseln und den Vorderreifen verticken seh ich nicht so recht ein, da fahr ich lieber den Rest runter. Mein Händler hatte gegen eine Mischbereifung auch keine Bedenken. Rechtlich gibt es da wohl auch keine Probleme (§ 36 StVZO; bitte hier keine Diskussion zum Thema Reifenfreigaben).

    Man hört/liest jetzt oftmals: "kein Problem, mach ich schon immer so" bis hin zu "viel zu gefährlich, Kurven nicht mehr fahrbar" usw. usf - irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Ich denke man kann auch die Erfahrungen mit Maschinen 200kg+ nicht auf die MT07 herunterbrechen. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenn du Pilot Road oder Angel GT drauf machen möchtest, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

    Beide Reifensätze sind darauf ausgelegt, dass Vorder- und Hinterreifen ungefähr gleich lange halten.
    Somit würde ich jetzt und in Zunkunft immer beide Reifen tauschen.

    Im Übrigen halte ich nicht viel davon, einen Vorderreifen so lange zu fahren, bis das Profil runter ist.
    Zu wenig Grip ist vorne wesentlich kritischer als hinten. (Bei 2mm darf der ruhig schon runter.)


    Zu den unterschiedlichen Meinungen:
    Fährt man immer mit viel Reserve, ist das Ganze wesentlich unkritischer als wenn man es doch mal gerne fliegen lässt.

    Bei deiner geplanten Mischung kann es sein, dass das Vorderrad früher Grip verliert als das Hinterrad. Insbesondere bei Kälte oder Nässe.
    Für die tägliche Fahrt in die Arbeit oder mal zum Bäcker kannst du das machen. Vertrauen in die Reifen bekommt man aber wohl nicht.


    Und rechne dir mal den Restwert des Vorderreifens durch. Mehr als 30 Euro werden kaum noch an Gummi drauf sein.
    Tauscht du jetzt komplett, hast du auch länger Ruhe.


    Meine Meinung:
    Vorder- und Hinterrad müssen zusammen passen. Nur so kann man sich (in der Regel) darauf verlassen, dass immer zuerst das Hinterrad rutscht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt sogar der vorderreifen früher bzw gleichzeitig - kann am vielen bergab fahren liegen.

    Ich würde auch beide tauschen - so brutal viel kann vorne ja auch nicht mehr drauf sein.

    Ansonsten ist es wie beim reifen flicken - die einen sagen ja, die anderen nein. Ich habs einfach gemacht und alles ist top (egal ob bei topspeed oder 500grad schräglage :D im Endeffekt würde ich aber auch unterscheiden wie du das motorrad forderst bzw es fordern willst. Bäcker =egal, hobbyraser = beide wechseln.

  • Hi,

    welche Erfahrungen habt ihr generell mit einer Mischbereifung gemacht? Konkret schon für die MT-07? Mein BT023 hinten ist jetzt bald fertig, vll. noch 500km aber dann ist endgültig Schluss. Vorne ist noch ordentlich Profil drauf, ein Wechsel von beiden möchte ich vermeiden und hinten nochmals BT023 wollte ich auch nicht aufziehen.

    Ich würde gerne einer der hochgelobten Reifen - Michelin Pilot Road 4 oder Pirelli Angel GT - testen und vorne den BT023 drauf lassen. Komplett wechseln und den Vorderreifen verticken seh ich nicht so recht ein, da fahr ich lieber den Rest runter. Mein Händler hatte gegen eine Mischbereifung auch keine Bedenken. Rechtlich gibt es da wohl auch keine Probleme (§ 36 StVZO; bitte hier keine Diskussion zum Thema Reifenfreigaben).

    Man hört/liest jetzt oftmals: "kein Problem, mach ich schon immer so" bis hin zu "viel zu gefährlich, Kurven nicht mehr fahrbar" usw. usf - irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Ich denke man kann auch die Erfahrungen mit Maschinen 200kg+ nicht auf die MT07 herunterbrechen. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. :winken


    Ich habe auf der Suzuki Hayabusa K8 die auch keine Reifenbindung hatte öfters Mischbereifung gefahren zuletzt vorne Pirelli Ross0 2 hinten Metzler Z8 hat prima gefunzt

  • Bei mir kommt sogar der vorderreifen früher bzw gleichzeitig - kann am vielen bergab fahren liegen.

    Ah berghoch hast Du sie getragen?

    Zurück zum Thema: Ich würde das nicht machen. Wie Ratze schon schrieb das volle Vertrauen hätte ich in so etwas nicht.
    Und zwar nur wegen dem unterschiedlichen Zustand beider Reifen. Die Reifen sind unterschiedlich gealtert, durch Abnutzung und Alterung und nicht zuletzt Weiterentwicklung ist dann der Hinterreifen besser als der Vorderreifen und bei hoher Beanspruchung verlässt dich der Vordere vielleicht eher, was fatal wäre.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Ah berghoch hast Du sie getragen?

    nein, da isser nur seitlich bald platt :D

    lauffläche hab ich noch gute 3mm :rocker


  • Ich habe auf der Suzuki Hayabusa K8 die auch keine Reifenbindung hatte öfters Mischbereifung gefahren zuletzt vorne Pirelli Ross0 2 hinten Metzler Z8 hat prima gefunzt

    Gut, das wäre das Beispiel mit den 200kg+ und der MT-07.
    Dass der Reifen vorne stärker/schneller/gleich runtergeht finde ich komisch, auch erfahrene Kollegen sprechen von einem 2:1 Verhältnis, also zwei Hinterreifen und dann erst neuer Vorderreifen :denk

    Ich glaube ihr habt mich bekehrt :heil
    Dann wird es wohl ein neuer Komplettsatz PiRo 4 :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre eigentlich regelmäßig Mischbereifung - bislang absolut problemlos. Mixe Tourensport- und Sportreifen, in der Regel aktuelle Reifen.
    Einen der genannten Reifen mit einem BT023 zu mixen, wird problemlos sein - ich würde es machen... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (30. September 2014 um 20:36)


  • Dann wird es wohl ein neuer Komplettsatz PiRo 4 :rocker

    Also der Pilot Road 4 kommt mir nirgends drauf der sieht so besch.. ich meine gewöhnungsdürftig aus. Ein Bike mit Winterreifenprofil, außerdem der Vorführer den ich testete hatt den Mich drauf, dieses Gesurre von den Lamellen, nee das kann ich nicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (30. September 2014 um 20:54) aus folgendem Grund: Zitatsalat aufgeräumt ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird es wohl ein neuer Komplettsatz PiRo 4

    sehr gute wahl :) die teile kleben wie die sau- mein kollege auf der 09 fährt die jetzt auch, nachdem er dieses jahr schon 3 paar s20 platt gemacht hat :D der ist auch sehr zufrieden :)


    gesurre höre ich nicht...

  • @ Didi

    Hm, du gilst ja auch als erfahren - was mach ich nu? :D

    @ Herbert

    Ja, gibt wahrlich schönere aber er scheint gut zu funktionieren und darauf kommts meines Erachtens an; gerade wenn man ggf. durch den salzfreien Winter fahren möchte usw.
    Dass man die Lamellen wirklich hört - hm, ich weiß nicht. Gibts hierzu Erfahrungen?
    Unsere MT macht ja noch andere Geräusche und ein neuer Topf steht ja auch noch an :brauen

    @ Ratze

    Ja, trotzdem ist er bei mir in der MItte abgefahren :daumen-runter:D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Vollständigkeit halber: mein Vorderrad hat noch 3mm Profil :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Didi

    Hm, du gilst ja auch als erfahren - was mach ich nu? :D

    Einfach fahren... :D - ich mache den hype um den neuesten Reifen nicht mit und fahre Bewährtes - auf meiner Duke fahre ich einen in der Konstruktion 11 Jahre alten Reifen (Produktion 4 Jahre alt) und der fährt sich einfach genial!

    Nee, im Ernst - hol Dir wieder den BT023 - der ist genial! Ist einer meiner Lieblingsreifen! Grip ohne Ende und total gutmütig im Grenzbereich.
    Ich habe übrigens schon einen neuen Satz im Keller liegen - hinten wieder BT023!

    Vorn wirds ein Nankang Roadiac - probiere ich einfach mal aus... :geschockt

    BT023:
    DSC06899.JPG

    :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (2. Oktober 2014 um 22:30)

  • was mach ich nu?


    Was du willst. :D

    Der Vorderreifen soll neu 4mm Profiltiefe haben. Also hält der vermutlich noch 9kkm.

    Warum willst du PR4 oder Angel GT testen?
    Nassgrip/Fahrverhalten? - Dann solltest du auch vorne wechseln.

    Geht es dir um die Laufleistung?
    Da wird nicht allzu viel Unterschied sein.


    Wenn dir der Reifen getaugt hat, würde ich einfach nochmal den BT023 drauf machen.

  • Warum willst du PR4 oder Angel GT testen?
    Nassgrip/Fahrverhalten? - Dann solltest du auch vorne wechseln.

    Ja, darum gehts mir primär.
    Also im trockenen bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, wenns mal gerutscht hat dann im Grenzbereich, schnell warm, auch im Nassen fahrbar - gerade bei Nässe würde mich aber dochmal der PiRo4 interessieren, wenn ihm nachgesagt wird man könne mit ihm so fahren wie im trockenen :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern