Das war aber der von Mivv
RoadsItalia Abgasanlagen
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Ich hab den Projsix und schon mehrmals aufgesetzt mit den carbon
Kann ihn aber laut wheeland noch etwas höher setzen -
- Offizieller Beitrag
Falls sich jemand neu mit der ganzen Materie auseinandersetzt, hier mein aktualisierter Erfahrungsbericht:
Ich werde diesen Beitrag wahrscheinlich häufiger mit aktuellen Erfahrungen aktualisieren, vor allem in Bezug auf Klang und Leistung, da ich vorhabe, den dB-Killer etwas zu modifizieren um den Auspuff etwas leiser zu bekommen.
Roadsitalia Doublefire Titanium Black - mit Kat
Verpackung:
Der Topf kam heute, Endtopf war sauber verpackt, die Krümmerteile waren jedoch alle zusammen in einer Tüte, da hätte etwas luftpolsterfolie nicht geschadet, beschädigt war aber nichts - würde man später glaub eh nicht sehen.Verarbeitung:
Endtopf macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck, die Schweißnähte am Krümmer sind etwas grob, das fällt im montierten Zustand jedoch nicht auf. Mir gefällt, dass die Krümmerrohre nicht mit Schweißnähten übersäht sind, da habe ich schon deutlich hässlichere für deutlich mehr Geld gesehen..
Im Betrieb laufen die Krümmerrohre an und bekommen den typischen bräunlichen Stich, soweit aber nichts ungewöhnliches.
Gewicht:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Roadsitalia ist um Welten leichter. Die "5 kg leichter als original"-Angabe von RI kommt gut hin.Montage:
Etwas frickelig, bis die Krümmerteile mit den Kupferdichtringen sauber auf dem Motorblock sitzen, der Kühler erschwert den Zugriff etwas, muss jedoch nicht abgenommen werden. Ein amtlicher Steckschlüsselsatz inkl. Verlängerung vorrausgesetzt.
Die Fußrastenanlage muss abgeschraubt und nach oben gebunden werden, hier auf das silberne "Schutzblech" achten, ist auf der Rückseite scharfkantig und zieht böse Spuren in der schwarzen Schwinge und anderen angrenzenden Teilen. Schutzblech also einwickeln oder vorher abschrauben (ich hab nach den ersten Kratzern einen Handschuh drübergezogen).
Die beiliegende Montageanleitung ist auf italienisch, das darauf abgebildete Bild zur Verschraubung der Endtopfschelle schlecht aufgelöst und schwarz/weiß. Montage ist aber mit gesundem Schrauberverstand auch so machbar.Optik:
gefällt mir deutlich besser als die originale Anlage, wobei ich die nicht hässlich fand. Vom Gesamteindruck könnte der Endtopf 5cm kürzer sein, aber das sind nichtige Details. Die Krümmer sehen im verbauten Zustand gut aus, optimal wäre für mich persönlich eine blaue Färbung.Die Krümmer laufen jetzt im Betrieb langsam an und werden dunkler, soweit nichts Ungewöhnliches.
Klang: (bisher nur mit dB-Killer)
Tief, bollert herrlich. Ordentlich Bass dabei. Im Schiebebetrieb herrliches Blubbern und Bollern, war mir das wichtigste. Im Leerlauf nicht besonders auffällig, beim Anfahren wird es deutlich lauter. Im Vergleich zur originalen Anlage anfangs sehr ungewohnt, fast schon unangenehm. Jedoch bisher keine ungewöhnliche Reaktion von Passanten oder anderen Fahrern. Wenn man ohne Last mit niedriger Drehzahl im Stadtverkehr mitschwimmt, nicht besonders auffällig und laut.
Der Auspuff ist laut, keine Frage, aber dass er wirklich jenseits von Gut und Böse ist, denke ich eher weniger. Ich schätze das hat viel mit der Gewöhnung an die leise Maschine zu tun.Der Killer wurde von mir mit einem Streckgitter versehen, das von innen vor den Löchern sitzt, ähnlich dem von RI angebotenen "leisen Killer". Der Sound ist klanglich eigentlich unverändert, aber leiser. Beim Fahren in niedrigen bis mittleren Drehzahlen ein tiefes, kräftiges Bollern. Bei höheren Drehzahlen ( ab ca 7000) wird der Auspuff etwas unauffälliger, brüllt also nicht gnadenlos alles zusammen, wenn man mal richtig losprescht.
Im Schubbetrieb zwischen 4000 und 3000 U/min schönes Blubbern. Beim Schalten öfter mal ein leichter Knall.
Eine Schallpegelmessung habe ich nicht durchführen lassen, vom Gefühl her ist die Lautstärke jetzt aber absolut im Rahmen. Es tritt natürlich nach kurzer Zeit auch die Entwöhnung von der leisen original-Anlage ein.Leistung:
Einen Leistungszuwachs oder -verlust kann ich im Setup mit bearbeitetem dB-Killer nicht feststellen, es lagen aber auch wetterbedingt ca. 2 Wochen zwischen vergleichbaren Fahrten mit Original- und Roadsitalia-Auspuff, von demher fehlt mir der direkte Vergleich.
Die Lastwechsel sind ruckartiger geworden, das waren sie zum Teil aber auch schon bevor ich den neuen Auspuff montiert habe.
Im Rahmen der 10K Inspektion wurde die Einspritzung synchronisiert, die Lastwechsel sind wieder weniger ruckartig gekommen. Dennoch ist die Maschine mit RI etwas ruckliger als mit Originalanlage.
Schräglagenfreiheit:
Ich habe den Topf in einer möglichst hohen Position montiert. Dazu habe ich auch die Schelle etwas bearbeitet, da der Endtopf im vorgesehenen Langloch vibrationsbedingt nach unten wandert. Der Auspuff hat mir schon ein paar mal aufgesetzt, der dürfte knapp vor der Fußraste aufsetzen.
Ich hatte vor, die Krümmerrohre etwas zu kürzen, um den Endtopf dadurch etwas nach vorne verschieben zu können und ihn somit noch etwas höher montieren zu können. Dies ist aber nicht möglich, der Endtopf würde mit dem Rahmen kollidieren noch lange bevor der Abstand zur Fußrastenanlage und Schwinge ausgereizt ist.Gruß Wheeland
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Welche 5kg-Angabe? 5kg leichter? Oder wiegt sie Anlage 5kg? Das Original wiegt ja 7,2kg. 2,2kg leichter würde ich jetzt nicht als Welten bezeichnen. Vor allem da der SC Project nur die Hälfte mit Kat wiegt.
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- Offizieller Beitrag
die RI anlage ist laut Aussage von RI 5kg leichter als die originale
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Und welche genau? Mit Kat oder ohne?
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- Offizieller Beitrag
hab den Beitrag editiert, steht alles drin
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Hast du die Anlage mal selbst gewogen ob die wirklich nur 2,2kg wiegt?
Und warum ist in deiner Galerie kein einziges Bild deines Motorrads von der rechten Seite?
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- Offizieller Beitrag
Hast du die Anlage mal selbst gewogen ob die wirklich nur 2,2kg wiegt?
Und warum ist in deiner Galerie kein einziges Bild deines Motorrads von der rechten Seite?
Nein habe ich nicht. Werde ich auch nicht.
Weil in meiner Galerie überhaupt keine Bilder von der MT mit dem neuen Topf sind.
edit: habe jetzt nur für dich neue Bilder von der MT in die Galerie geladen
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Ja der orginal Auspuff ist echt schwer, meint man garnicht wenn man den so sieht. Meiner RI ist seid letzer Woche auch dran.. Voll geil das Teil.. Bin super zufrieden.
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Hallo zusammen,
ist bei dem RI eine "Anbauanleitung" mit benötigten Drehmomenten der Schrauben dabei?
Wenn nicht, wie fest sollen/dürfen die schrauben sein?Danke
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Also ich hab keine RI. Aber am Zxlinderkopf die 4 schrauben sind nicht grad seehr fest. Ich schätze mal grob 50nm, wen überhaupt. Wenn man die schrauben löst, dann merkt man den widerstand, etwa genauso fest dann auch wieder machen
Nach fest kommt ab -
Anleitung in Kurzform dabei, Drehmomentangaben fehlen. Einfach handwarm anziehen
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50 Nm ist eine ordentliche Portion und mehr als handwarm. Das ist dann eher 5Nm.
Die Methode mit dem Lösen und dann gleich fest wieder anziehen funktioniert nicht wegem dem Losbrechmoment. Das wird dann tendenziell zu fest.
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So Freunde, endlich habe ich mal wieder etwas mehr Zeit und möchte euch mal von meinen Erlebnissen mit dem RI erzählen.
Bestellt habe ich Ihn Mitte März und nach genau 10 Tagen (inklusive Wochenende) war er da. Optisch habe ich zwischen dem Thunder und dem Projsix geschwankt.
Der eckigere hätte wohl zur Schwinge gepasst, aber am Ende muss ein Auspuff doch rund sein und es sieht echt sexy aus, vor allem weil er so kurz istZur Lieferung braucht man nicht viel zu sagen. Alles angemessen und vollständig verpackt.
Der Anbau ist auch kinderleicht. Man sollte wirklich nur bis zum Ende alle Schrauben nicht ganz festziehen, besonders die am Motor nicht. Auf diese Weise kommt der Pott gut an die Schwinge und stört keineswegs. Zum Schluss dann die Federn dran und es passt/hältAuf den Bildern sieht man das ganz gut. Der Topf ist im unbelasteten Zustand leicht von der Schwinge entfernt und sobald man aufsitzt ist ein ausreichender "Sicherheitsabstand" vorhanden. Auch die Nähe zum Reifen bereitet keine Probleme.
Zum Thema Schräglage: Dank des kurzen Endpotts komme ich zuerst mit der Fußraste auf den Asphalt und dann ist auch schon genug, in der Hinsicht also keine Probleme
Beim ersten Anlassen kamen die ganzen Produktionsreste in qualmender Form raus. Deshalb direkt ohne Killer 50 km Knallgas über die AB freigeprügelt
Jetzt mein Lieblingsthema: Der SOUND
Leckt mich alle doch am Arsch, ist der geil. Da komm ich bei jeder Ausfahrt nicht drauf klar einfach mega hammer super schön
Ich fahre seitdem eigentlich immer ohne Killer rum und habe letztens den überflüssigen Kat entfernt. Es bollert wie verrückt und der Bass bereitet echte Gänsehaut. In der Garage angemacht und Gas gegeben sind in der Küche die Gläser runtergefallen
Untenrum deutlich schöner als im oberen Bereich, deshalb schalte ich gerne mal höher und lass sie dann von unten richtig raushämmern. Das macht einen Ton, sehr sehr geil!Nach paar Metern wenn das Rohr warm wird, einfach nur traumhaft. Es ist, meiner Meinung nach laut, aber schön laut und für ein Motorrad vertretbar.
Natürlich drehen sich alle um, Frauen erschrecken sich und Mütter halten den Kindern die Ohren zu, während die Kerle die Karre feiernMeine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, sind aber auch mindestens genauso bescheuert wie ich. Wenn man das Ganze auch vernünftig angeht und auf der Tour nicht durch die Ortschaften knallt dann ist das so in der Form vertretbar. Ich reiße den Hahn auch erst dahinter auf und dann juckt es einige Waldbewohner.
Die Polizei hat mich bisher (3 Monate durchgehend ohne Killer natürlich) noch nicht bemerkt. Ist denen auch eher egal.
Zum Sound bleibt noch zu sagen, dass das Knallen im Schiebebetrieb und beim Schalten einfach nur pervers geil ist *Ohrgasmus* Freunde
Da geht mir jedes Mal einer steil, wenn ich auf den Kreisel angerollt komme und es ab unter 5000 Drehungen knallt wie aufm Schießplatz.
GEIL!!!!Also insgesamt die bestmögliche Investition zu einem mehr als fairen Preis. Ich hab jetzt gut 5000 km damit gedreht und er wird echt immer lauter, was die Sache noch verschönert
Einzig sind mir letztens, bei der Kat-Demontage, einige Lackkratzer unter der Halterung aufgefallen. Trotz Gummi natürlich. Ich denke mal der Schmutz sitzt da drinne und wenn die Geschichte da hin und her wackelt, passiert das. Ich habe das Gummi dann mal ordentlich eingefettet, damit da nix mehr drunter kommt.
Sollte funktionieren.Falls sich einer davon überzeugen will oder Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
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Gibt es noch ne Möglichkeit nen Gutschein oder Rabatt durchs Forum bei RI zu erhalten?
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Einfach eine Email schreiben und auf das Forum hinweisen dann kriegst Rabatt
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blöde Frage hab jetzt 30 Seiten gelesen und noch keinen entdeckt: gibts österreichische User, bevorzugt vielleicht Wien/Umgebung, mit RI an der MT? Würd ich mir gern mal live anhören, bevor ich bestelle
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- Offizieller Beitrag
blöde Frage hab jetzt 30 Seiten gelesen und noch keinen entdeckt: gibts österreichische User, bevorzugt vielleicht Wien/Umgebung, mit RI an der MT? Würd ich mir gern mal live anhören, bevor ich bestelle
such' im forum mal nach "auspuff probehören" -
such' im forum mal nach "auspuff probehören"danke dir!!!
glaub meine Entscheidung steht aber eh schon fest
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