RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat


    bike-didi

    David, jeder Motor ist anders, hat andere Emissionen, daher muss jedwede Kombination abgenommen werden


    Ist mir schon klar dass jeder Motor anders ist, aber wie in deinem beigelgten Dokument steht ...

    Zitat

    Der Binnenmarkt umfasst einen Raum ohne Binnengrenzen, in dem der freie Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr gewährleistet ist.
    In jedem Mitgliedstaat müssen die zwei- und dreirädrigen Fahrzeuge bestimmten zwingend vorgeschriebenen technischen Merkmalen entsprechen; diese Bestimmungen sind von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat verschieden. Dadurch wird der Warenverkehr in der Europäischen Gemeinschaft behindert.

    Diese Hemmnisse für die Verwirklichung und das Funktionieren des Binnenmarktes lassen sich beseitigen, wenn alle Mitgliedstaaten anstelle ihrer nationalen Rechtsvorschriften gleiche Vorschriften erlassen.

    Die Einhaltung der technischen Vorschriften wird herkömmlicherweise von den Mitgliedstaaten kontrolliert, bevor die Fahrzeuge, für die sie gelten, in den Verkehr gebracht werden. Diese Kontrolle erstreckt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Es ist erforderlich, die für diese Fahrzeuge (Kleinkrafträder, Krafträder, dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge) geltenden Begriffsbestimmungen genau und einheitlich festzulegen


    Dass bedeutet, dass jedes Fahrzeug dass in Europa auf den Markt kommt (egal welche Motorart) nach Fahrzeugtyp und anderen standardisierten Merkmalen (siehe Dokument von bike-didi ganz unten) eingeteilt werden kann.

    Und wenn eben diese Merkmale mit den Merkmalen der RI Produkte und deren Homologation zusammenpassen, dann wird die Zulassung auch rechtl. gültig sein.

    Dafür gibts ja die Rahmenbedingungen, damit nicht jedes einzelne Bautteil/Fahrzeug/etc einzeln abgenommen werden muss...

    Einmal editiert, zuletzt von dave92 (14. November 2014 um 14:11)

    • Offizieller Beitrag

    War vorher bestimmt mal eine Rohrbiegerei...


    :D


    Naja, wenn das Ding nicht homologiert ist, geht es auf deren kosten zurück. Und bevor sie ne sammelklage am Hals haben, wird da bestimmt was gehen.

    Aber jetzt warten wir doch erstmal ab, vielleicht ist ja alles in Butter.

  • Jo nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
    Die Leute von RI wollen sich das Gute Geschäft sicher auch nicht verhageln lassen und ne Klage wegen Vortäuschung auf dem Tisch liegen haben. Ganz zu schweigen von der schlechten PR die das produzieren würde.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, bitte hört auf den jungen Herren zu nerven :D es sind über 50 mails bezüglich der abe bei ihm eingetroffen und hat mich aus Verzweiflung angerufen. Nach einem 30 minütigen Gespräch ist alles in Ordnung!

    Ich werde heute Abend einiges an euch weiter leiten und auch alle abe's für alle Motorräder und auspüffen zur Verfügung stellen.


    Ich geh jetzt erstmal ne runde fahren und werde heute Abend alles erklären.


    ES IST ALLES OK!!!

  • :klatschen

  • ES IST ALLES OK!!!

    ... und alle so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Der TÜV sagt:
    Moderne Auspuffanlagen verfügen über ein EG-ABE. In diesem Fall ist der Auspufftopf mit einer E-Nummer-Stempelung versehen. Diese ersetzt eine ABE in schriftlicher Form, eine zusätzliche Eintragung entfällt, kann jedoch auf besonderen Wunsch (Anpassung des DB-Wertes im KFZ-Schein) erfolgen.
    Besteht für den Auspuff eine schriftliche ABE, ist diese stets mitzuführen.
    Eintragung ebenfalls auch Wunsch möglich. Ist ein TÜV-Gutachten vorhanden, muß die Anlage vom Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

    Was die Rennleitung sagt, werde ich hier nicht veröffentlichen, da mir (ich musste meinen Namen und Adresse nennen????)
    mit Sanktionen gedroht wurde. :geschockt

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Telefonat mit TÜV-Guru geführt:
    kleines e ist entscheident, bei der eingestanzten Nummer.
    ABE überflüssig seit 2002.
    Die Rennleitung weiß das meistens nicht. Beamte, keinen Bock auf Fortbildung, kein Geld da vom Land,
    die GdP kümmert sich nicht, etc. pp.
    Wenn was angeblich nicht legal sein sollte, hat die Rennleitung die Beweispflicht, auch zunächst auf ihre Kosten.
    Nur wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, können (werden) die Kosten vom Halter eingeforfert.

    Aber wohl nicht bei einem (1) DB! nach abzug der Toleranz.

    Nächste Woche guckt sich der TÜV-Guru mein Mopped an und Ziel ist dann, die 97 DB in den KFZ-Schein einzutragen.
    Ist wohl durchaus möglich, wie er meint.

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Ernsthaft? Die 97 dB eintragen lassen :verliebt:verliebt:verliebt:verliebt
    Wenn das hin haut, dann tanz ich erstmal auf der Strasse :bier

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Henner,
    Deine Ausführungen sind korrekt, aber darum gehts ja gar nicht. Hier gehts darum, dass die EG-BE ein fake sein könnte... .

    Wenn Dir tatsächlich jemand die Anlage mit 97 dB einträgt, ist der Drops gelutscht. Damit kann Dir dann wirklich niemand wer was. Was der TÜV eingetragen hat, ist "lex unantastbar"... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ernsthaft? Die 97 dB eintragen lassen :verliebt:verliebt:verliebt:verliebt
    Wenn das hin haut, dann tanz ich erstmal auf der Strasse :bier

    Gruss Thomas

    Beides ist natürlich Humbug. Der Nummer gehört immer eine schriftliche ABE an und die muss korrekt ausgestellt sein. Ein Mitführen bzw. das Aushändigen durch den Händler ist nicht Pflicht. Zur Eintragung ist zu sagen: LoL, dann kann die Anlage ja beliebig laut sein.

  • Kann jemand mal Marco vom Moped holen? :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    sodele...hab mal kurz zeit für en kurzes statement von RI:

    Die anlagen sind definitiv LEGAL, so wie sie angeboten werden. klar sind sie an der grenze, aber sie sind legal.

    Die ABE ist eine allgemein gültige, d.h.: für ALLE auspuffanlagen die RI vertreibt. Diese gilt für alle aufgeführten anlagen.

    Dadurch, dass die ABE für den Auspuff selbst ist, ist die ABE von 2010. Der auspuff wird in Verbindung mit dem motorrad geprüft und dann wird das motorrad auf die liste gesetzt.

    Das Dokument wäre also eine fälschung, wenn das Datum von heute darauf steht, denn der Auspuff selbst wurde 2010 geprüft.

    Roadsitalia versichert zu 100%, dass die Anlagen überall zugelassen sind, sie hätten ja schliesslich auch nichts davon, das zu fälschen, denn wenn das raus kommt wäre die kacke richtig am dampfen.

    ich möchte noch sagen, dass man jederzeit auf den support von RI zählen kann.


    Die ABE habe ich leider noch nicht erhalten, das liegt wahrscheinlich daran, dass der nette Herr noch mit euren über 50 Anfragen beschäftigt ist, ob das ding nun legal ist oder nicht ;)

    sobald ich alle ABE's habe, werde ich sie euch zur verfügung stellen.


  • sobald ich alle ABE's habe, werde ich sie euch zur verfügung stellen.

    Wieso machen sie das nicht selbst auf der Homepage?

    Mal gespannt ob wirklich jeder anfragende eine Antwort bekommt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wieso machen sie das nicht selbst auf der Homepage?

    wäre natürlich auch ne idee, darauf bin ich garnicht gekommen- gut, ich war auf das telefonat nicht vorbereitet, ich wurde ja aus verzweiflung angerufen :D
    ich war kurz vorm moped fahren und hatte schon alles an und musste dann 30 minuten mit ihm telefonieren.