RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Edelstahl u.U aber auch nicht.


    So, habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Es gibt bei Edelstahl ferritische Stähle z.B. Chromstahl der ist magnetisch. Es gibt aber auch austenitische Stähle wie z.B. Chromnickelstahl der ist nicht magnetisch. :verdutzt
    Titan ist auf alle Fälle nicht magnetisch. Habe hier noch ein paar Schrauben und Platten aus Titan die nach einem Skiunfall mal mein Bein geschient haben und die bleiben nicht am Magneten hängen.

    Bleibt ein Magnet am RI Topf hängen ist er also aus Chromstahl. Die bereits einen RI Pott haben bitte mal probieren.

  • Also ich versteh das mit den Prüfzeichen immer noch nicht ???

    Wie kann es sein das eine Auspuffanlage eine EG Typgenehmigung erhält nach Richtlinie 2007/46/EG das ist das kleine "e" im Rechteck mit Nummer, aber keinen Katalysator besitzt und somit die Abgaswerte nicht erfüllt ???

    Ich verstehe es einfach nicht... so viele Auspuffanlagen mit angeblicher "EU Zulassung" aber in Deutschland dürfen die gar nicht gefahren werden ( wie z.B. MIVV GP der erst 2015 einen Kat bekommen soll... wenn überhaupt )


    Vielleicht hilft das weiter: http://www.motorradonline.de/auspuff/eg-pru…-ohne-kat/97293

    Bitte beachten, die Info ist von 2004. Inzwischen (ab 2006) gibt es aber eine Abgasprüfung in Verbindung mit dem TÜV und da hat man ohne Kat wohl keine Chance die Abgaswerte einzuhalten.

    Ist in etwa das, was Henner oben schon geschrieben hat.

    • Offizieller Beitrag


    Also ich versteh das mit den Prüfzeichen immer noch nicht ???

    Wie kann es sein das eine Auspuffanlage eine EG Typgenehmigung erhält nach Richtlinie 2007/46/EG das ist das kleine "e" im Rechteck mit Nummer, aber keinen Katalysator besitzt und somit die Abgaswerte nicht erfüllt ???

    Ich verstehe es einfach nicht... so viele Auspuffanlagen mit angeblicher "EU Zulassung" aber in Deutschland dürfen die gar nicht gefahren werden ( wie z.B. MIVV GP der erst 2015 einen Kat bekommen soll... wenn überhaupt )

    Wirklich verstehen kann man das auch nicht, was da alles hinter den Kulissen abgeht, nach welchen Regeln der Kunst irgendwelche Gesetzteslücken benutzt werden usw., wenn man nicht gerade Verkehrsrecht studiert hat (selbst dann wahrscheinlich nicht).
    Die Systeme werde auch nach alten Richtlinien geprüft, die aber scheinbar immer noch gültig sind oder was weiß der Geier. Wie die Rennleitung 110 auf Facebook neulich so schön auf einen Beitrag von mit kommentiert hat:

    Zitat

    Jonas, italienische Homologationen werden wohl auf Banknoten geschrieben.

    Mehr kann man dazu wohl nicht sagen. So lange die Lautstärke ok ist und der Pott eine E-Nummer hat, ist die Polizei zufrieden. Beim TÜV sieht das halt so aus, dass du zusätzlich die Abgasuntersuchung bestehen musst. Wie, ist denen so ziemlich egal. Wenn du dir nachträglich nen Kat einbaust, interessiert die das wohl kaum, so lange die Abgaswerte stimmen. Die bauen die Anlage ja nicht auseinander und gucken nach... Und selbst wenn man für die Plakette den originalen Pott anschrauben muss. Danach baust du den anderen wieder dran und da er ja durch die E-Nummer legal ist, wie Volnsberger schon beschrieben hat, gibts auch keine Probleme...
    Das ist halt Deutschland bzw. EU mit all den Gesetzten und Gesetzesänderungen, wo keiner wirklich bescheid weiß. Ich mache mir da ehrlich gesagt aber keine Sorgen.

  • Wollte euch kurz die Info geben:

    Guten Tag Herr xxx,

    melden Sie sich bitte nochmals Mitte Januar, da wir zur Zeit
    Lieferschwiergkeiten für die Produkte der MT 07 haben.
    Wir sind ausverkauft!

    Beste Grüße
    Guglielmo von Roadsitalia Germany

  • Ups, ausverkauft.

    Da will ich hoffen, das meine RI ohne Probleme demnächst kommt. Habe am Montag bestellt, sofort mit Paypal bezahlt und nichts gegenteiliges gehört.

    Ich verstehe auch nicht was da ausverkauft sein soll. Die werden die doch niemals alle in Italien an Lager haben. Für die MT-07 gibt es 7 verschiedene Töpfe und außer für die PROJSIX (die gibt es nicht in Carbon) kann man die in 3 verschiedenen Ausführungen ordern, Carbon, Titanium und Titanium Black. Macht 20 verschiedene Ausführungen. Die haben die nie alle an Lager, die fertigen nach Bestelleingang. Es kann höchstens sein, dass denen die Krümmerrohre ausgegangen sind, die sind ja für alle Ausführungen für die MT-07 gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Dann is die kleine aber traurig ohne Geschenk


    Das wird sie sowieso sein. Die Anlage wird es wahrscheinlich nicht bis Weihnachten zu dir schaffen, aber das ist normal...

  • Mein Doublefire Titanium Black ist heute angekommen :D

    Habe ich am 30.11.14 bestellt. Leider wird erst im Januar montiert. Muss über die Feiertage arbeiten.

    Gruß

    Matthias

  • Mein Doublefire Titanium Black ist heute angekommen :D

    Habe ich am 30.11.14 bestellt. Leider wird erst im Januar montiert. Muss über die Feiertage arbeiten.

    Gruß

    Matthias

    Das wären dann 12 Kalendertage. Da habe ich noch Hoffnung, dass ich mein japanisches Geisha Girl an Weihnachten mit einer RI beschenken kann.

    Heute gab es für meine Süße Brembo SA Klötze für die Vorderradbremse. Ich könnte schwören sie hat mich dankbar angelächelt.

  • Ging bei euch das zwischenstück auch so schwer auf die zwei kümmerrohre? Bekomme es nicht ganz drauf. Hab auch den Eindruck dass das eine leicht länger ist. Und in welcher Reihenfolge habt ihr alles zusammengebaut?

  • Sollten eigentlich richtig rum sein. Waren ja beschriftet. Aber ich probiers nochmal

    Edit: jetzt sind die kümmerenden krumm zueinander. War vorhin also vermutlich richtig rum.

    Edit 2: hier sieht man hoffentlich den längenunterschied: https://docs.google.com/file/d/0B4KFhk…sp=docslist_api

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisssssy (13. Dezember 2014 um 19:04)

  • So, heute ist meine RI Power mit Kat und normalem Eater angekommen. Die Power ist wie die Thunder nur mit ovalem Endtopf. Bestellt am 08.12 und am 15.12 per FedEx geliefert. Also nur eine Woche bzw. 5 Arbeitstage Lieferzeit, das ist doch echt schnell.

    Alles kam in einem stabilen Karton. Der Endtopf noch mal in einem Karton verpackt und zusätzlich mit Luftpolsterfolie umwickelt. Die beiden Krümmerrohre und das Verbindungsrohr waren in einem Kunststoffbeutel aber nicht einzeln verpackt. Das könnte man besser machen aber die Rohre waren nicht verkratzt, war genügend Füllmaterial (Papier) mit im Karton. Krümmer und Verbindungsrohre weisen einige Bearbeitungsspuren auf, da wo die Rohre wohl bei der Bearbeitung in Halterungen geklemmt gewesen waren. Das wird man aber nach einiger Zeit wenn die Rohre von der Hitze anlaufen ohnehin nicht mehr sehen. Die Krümmerrohre sind jeweils aus einem Stück und in den Biegungen nicht gestückelt und daher auch nicht mit hässlichen Schweißnähten verunstaltet. Der Endtopf macht einen guten, sauber verarbeiteten Eindruck. Im Ganzen bin ich mit dem Finish zufrieden, Rohre eine 3 und ESD eine 2, wenn ich das mal mit Schulnoten bewerte.

    Die Befestigungsschelle ist nicht vorgeformt, kommt gerade. Ist aber aus relativ weichem Material und formt sich beim Montieren des Endtopfes problemlos von selber. Als Montageanleitung liegt nur ein Blatt mit einem Foto der ESD Befestigung bei aber die Montage geht sehr leicht. Ein Federzughaken um die drei Federn einzuhängen liegt nicht bei, kann man sich aber aus einem Stück stabilen Draht selber machen. Ich habe einen etwas dickeren Kabelbinder genommen und mit der Schlaufe die Federn gespannt und eingehängt. Die Rohre ließen sich passgenau leicht zusammenschieben. Für Leute die wie ich des Italienischen nicht mächtig sind, die Krümmer sind mit Aufklebern markiert. Destro = rechts, sinistro = links, jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Wenn man die Krümmer nicht verwechselt läßt sich der Endtopf auch so positionieren, dass er nur einen Finger breit von der Schwinge entfernt ist und nicht so weit absteht wie hier im Forum schon im Foto gepostet. :D
    Verbesserungsvorschlag von meiner Seite an die Roadsitalia Macher, die Öffnung für die Lambda Sonde nicht waagerecht sondern um 45 Grad nach oben in das Verbindungsrohr bohren. Das sieht erstens besser aus weil man weniger vom Kabel sieht und zweitens wird das mit dem Kabel nicht so knapp. Ging bei mir so gerade.

    Erstes Fazit: Preis- Leistung sicher das beste auf dem Markt, Sound sehr lecker.

    Nach der Montage habe ich noch schnell die Batterie eingebaut (Saisonkennzeichen) und die Süße mal aus dem Winterschlaf wachgeküst. Was soll ich sagen.... Rock N´Roll! :rocker
    Was habe ich nur getan. Begrüßte mich meine japanische Lady bisher mit einem zahmen, einem Roller nicht unähnlichen, dezenten Brummeln hat sie sich in ein böses Raubtier verwandelt, dass mich aggressiv anknurrte und fauchte wie ein mittelalterlicher Drachen. Oder anders ausgedrückt mit Serienpuff: Helene Fischer, mit RI: Bruce Dickinson. "Scream for me Brazil !"

    Versuche gleich noch ein paar Fotos einzustellen.
    Zwei Fotos von der Verpackung und vom Kat.

  • Dabke Wolfpack für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Dann war es auf jeden Fall das richtige den RI zu bestellen.
    bin mal gespannt wie lange ich noch warten muss, ich habe am10.12 bestellt.
    Hast du auch über die italienische Seite bestellt, weil du FedEx nanntest?