RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was die weislichen Verfärbungen bei Carbon betrifft:

    Ein fertiges Teil aus Carbon besteht aus zwei Komponenten, den Carbon Fasern und dem Harz. Die Carbon Matten gibt es in verschiedenen Ausführungen vom Winkel Kette / Schuss (Faserverlauf der einzelnen Stränge zueinander). Meist nimmt man aus optischen Gründen als Deckschicht Carbonmatten mit einem Faserverlauf von 90 Grad zueinander. Die Stabilität erhällt die Carbonfaser erst durch das Harz nach dem Aushärten in der Form. An spitzen Stellen kann es durch einen Überschuss von Harz zu weislichen Verfärbungen kommen. Das hat keinen Einfluß auf die Stabilität des Teils und lässt sich bei der Produktion meist auch nicht vermeiden. Ich kenne das von hochwertigen Carbon Rennradrahmen, Lenkern, Laufrädern und Sattelstützen. Ist normal und kein Reklamationsgrund.

  • Geht aber auch ohne Weiße stellen!

    PS: habe noch keine Carbon Felge, Radrahmen oder Lenker mit Weißen stellen gesehen. Ich würde auch die Felgen sofort Reklamieren wenn diese pro stk. 1000€ kosten........ Du meinst wohl das es in der Fertigung Qualitätsstufen geben kann??

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Vielen Dank nochmal an alle :) Ich hatte nicht vor alles rückabzuwickeln, wollte nur erstmal in Erfahrung bringen was es mit den Sachen die mir aufgefallen sind überhaupt auf sich hat! Die Ringe würde ich im Notfall selber vorsichtig abschleifen... Ich guck gleich beim Endtopf nochmal ob man die weißen Stellen auch von seitlich bzw. schräg oben sieht.

    EDIT: Man sieht die Stellen leider auch von der Seite und fühlt kleine raue Stellen an der engen Kante der Carbonkappe

    • Offizieller Beitrag

    Die Ringe würde ich im Notfall selber vorsichtig abschleifen

    polieren

    warte mal bis der Topf ein paar Hundert Km gelaufen ist,wenn man die Ringe dann trotz typischer Einfärbung des Krümmers noch sieht, dann lohnt sich das Polieren wenigstens, weil dann auch der ganze Krümmer wieder glänzt :daumen-hoch

  • Ist der RI Carbon Topf mit Klarlack lackiert?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Baraban: muss dann wohl an der (fast) 180° Kehre liegen, die die Carbonfasern machen... Vielleicht ist die Kante von Design zu steil als das die Carbonfasern die ausreichend abbilden können und in den fehlenden Raum läuft dann das Harz?

    *Baraban-Tarnung an* (ich hoffe mal ich darf da auch was zu sagen :D )


    Sieht auf dem Foto eher so aus, als wäre da zu viel Harz, bzw von anderer Stelle dorthin gelaufen. Wahrscheinlich hing der Topf nach dem Einschmieren aufrecht und die Schwerkraft hat da ihr übriges getan.
    Es sind auch kleine Bläschen auf der Kante sichtbar, da muss man echt sagen, dass da richtig unsauber gearbeitet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht doch einfach mal reklamieren? bei mir sah das nicht so aus- bis auf den krümmer. aber die kratzer siehst du nach den ersten 30km nicht mehr!

    das carbon wäre mir aufgefallen. da ich einer der ersten war mit dem topf hab ich mir das ding sehr genau angeschaut, um euch feedback zu geben, damals war defintiv alles in butter.

    frag doch mal nach, vielleicht hatten die nen schlechten tag oder der Mitarbeiter hatte nen wein zu viel... :D


  • PS: habe noch keine Carbon Felge, Radrahmen oder Lenker mit Weißen stellen gesehen. Ich würde auch die Felgen sofort Reklamieren wenn diese pro stk. 1000€ kosten........ Du meinst wohl das es in der Fertigung Qualitätsstufen geben kann??

    Bei den Spinergy Rev-X Laufrädern war eine Betriebsanleitung dabei, da stand, Zitat: " Verfärbungen in der Carbonstruktur sind herstellungsbedingt und stellen keinen Mangel da." Die Rev-X hatten viele gelbliche Verfärbungen, eben vom Harz. Die meisten Hersteller verstecken solche Verfärbungen unter einer Carbon 3k oder 6k Deckschicht mit 90 Grad Faserverlauf.

    Hier mal auf die Schnelle ein Foto eines Carbonrahmens bei dem auf die Deckschicht und Klarlack verzichtet wurde um auch das letzte Gramm zu sparen. Hier sind die weißlichen Verfärbungen überall deutlich zu sehen.

  • Roads stellt die Carbon Teile sicher nicht selber her sondern bezieht sie von einem Zulieferer. Die meisten Carbon Sachen kommen aus China. Es werden sogenannte Carbon Pre Pregs verarbeitet. Das sind Carbonmatten die mit Harzen vorimprägniert sind. Diese Vorimprägnierung fixiert die einzelnen Carbonfaserbündel. Diese Carbonmatten sind trotz Harz noch flexibel und werden in eine zweigeteilte Form gelegt. Die Form wird geschlossen und innen ein dünner Plastikschlauch eingeführt der mit Pressluft aufgepumt wird und die Fasermatten nach außen gegen die Form presst. Dann wird unter Hitzeeinwirkung ein Aushärten des Harzes erreicht. Bei spitzen Formen wie der Roads Endkappe kann es passieren, dass der Druck durch den Kunststoffschaluch nicht ausreicht die Carbonmatte bis in die äußerste Ecke der Form zu drücken. besonders wenn man bedenkt, dass die Fasermatte an dieser Stelle um fast 180 Grad umklappt und dementsprechend "störrisch" ist. In die kleinen Hohlräume fließt dann das überschüssige Harz. und das sieht dann eben weißlich aus. Kein Grund sich darüber aufzuregen.

    • Offizieller Beitrag

    Roads stellt die Carbon Teile sicher nicht selber her sondern bezieht sie von einem Zulieferer. Die meisten Carbon Sachen kommen aus China. Es werden sogenannte Carbon Pre Pregs verarbeitet. Das sind Carbonmatten die mit Harzen vorimprägniert sind. Diese Vorimprägnierung fixiert die einzelnen Carbonfaserbündel. Diese Carbonmatten sind trotz Harz noch flexibel und werden in eine zweigeteilte Form gelegt. Die Form wird geschlossen und innen ein dünner Plastikschlauch eingeführt der mit Pressluft aufgepumt wird und die Fasermatten nach außen gegen die Form presst. Dann wird unter Hitzeeinwirkung ein Aushärten des Harzes erreicht. Bei spitzen Formen wie der Roads Endkappe kann es passieren, dass der Druck durch den Kunststoffschaluch nicht ausreicht die Carbonmatte bis in die äußerste Ecke der Form zu drücken. besonders wenn man bedenkt, dass die Fasermatte an dieser Stelle um fast 180 Grad umklappt und dementsprechend "störrisch" ist. In die kleinen Hohlräume fließt dann das überschüssige Harz. und das sieht dann eben weißlich aus. Kein Grund sich darüber aufzuregen.


    könnte man theoretisch den überschüssigen Harz an den Stellen vorsichtig abschleifen + nachpolieren?
    rein aus Interesse, mein Topf is clean

  • Der Vertreter von RI hat mich vor 2 Minuten angerufen, und hat quasi meine/unsere Vermutung bestätigt. Die steile Kante an der Endkappe von Projsix macht die Verarbeitung der Carbonmatten schwieriger und daher kann es zu den weiß-matten Stellen kommen. Was die kleinen Unebenheiten auf dem Carbon angeht, die wohl von einer Halterung bei der Produktion kommen, werde ich mir wohl vor der Montage eine Möglichkeit suchen diese fleißig herauszupolieren :)

    rein aus Interesse, mein Topf is clean


    Glück gehabt ;)

  • Mein RoadsItalia Penta ist soeben per FedEx angekommen.

    Bestellt: 14.01.2015
    Zahlungsart: Vorkasse
    Zahlungseingang: 19.01.2015
    Versand: 03.02.2015
    Zustellung: 06.02.2015

    Gesamtdauer: 23 Tage


    FedEx Sendungsverfolgung:

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

    Einmal editiert, zuletzt von kuhSaber (6. Februar 2015 um 18:00)