SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habt erstmal recht herzlichen Dank! Eine abschließende Antwort, ob es legal ist nun ohne KAT zu fahren, wird es aber wohl nicht geben?

    Anlage ist bestellt :)

    Manfred

  • Warum sollte das nicht klar sein? Natürlich ist es nicht legal. Jede Verschlechterung der Abgasverhältnisse lässt die BE erlöschen. Ob du da über irgendwelche maximale Grenzwerte kommst ist unerheblich.

    Bei der Geräuschentwicklung zählt auch der Wert im Fahrzeugschein und wenn ich den, nach Abzug der Toleranz, überschreite, bin ich dran. Selbst wenn mein Messwert noch unterhalb der Höchstgrenze liegt.

    Und ich glaube es ist unstrittig, dass es ohne Kat schlechtere Abgaswerte geben wird als mit.

    Ich weiß nicht ob die Prüfer von jedem Motorrad Normwerte haben oder ob die nur schauen ob man die gesetzlichen Grenzwerte einhält. Lt. StVZO reicht aber jede Verschlechterung aus und als Bezug gilt die Originalanlage.

  • Die Auspuffanlage ist so frei gegeben und es ist schriftlich - per e Norm dokumentiert. Sie wurde genau so getestet wie geliefert. Also muss ich sie auch so benutzen können.

    Ist doch klar!

  • Die Auspuffanlage ist so frei gegeben und es ist schriftlich - per e Norm dokumentiert. Sie wurde genau so getestet wie geliefert. Also muss ich sie auch so benutzen können.

    Ist doch klar!

    Man muss jetzt nur noch die Freigaben und Kennzeichnungen verstehen können ...
    Die Anlage ist höchstens mit einem "e9" gekennzeichnet und das reicht nun einmal nicht aus.

    Zitat:

    " Homologation to drive on road and certification

    Every SC-Project exhaust system kit has a regular EU homologation for acoustic and polluting (on demand and only for some models) emissions. The following rules to drive on road are observed:

    Acoustic emission – Regulation 97/24/EC chapter 9 of Italian law (according EU homologation)

    Polluting emission - Regulation 97/24/EC chapter 5 of Italian law (according EU homologation)"

    Boing ....

  • Habt erstmal recht herzlichen Dank! Eine abschließende Antwort, ob es legal ist nun ohne KAT zu fahren, wird es aber wohl nicht geben?

    Anlage ist bestellt :)

    Manfred


    SC-Project Sammelbestellung wenn KAT Verfügbar :weia:winken

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.


  • Oh man. Das hab ich mir auch gleich gedacht ;( das wär Die eine Anlage gewesen.
    Jetzt heißt es wieder Monate warten. :daumen-runter


    Wenn wir bis Ende März die Leute nicht zusammenbekommen haben, bestelle ich auch auf eigene Faust...die 30 € sind ja nicht die Welt und will nicht noch länger warten :heil

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Ja das werd ich auch so machen. Wär aber schön wenn man die 30€ noch mitnehmen könnte. Aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Es gilt: wird ein Motorrad mit KAT geliefert, muss die Zubehör-Auspuffanlage auch einen haben. Egal welcher da dann dran kommt... Ist eigentlich recht unmissverständlich....

    Und wenn die ohne geliefert wird, kannst du sie wohl nicht legal betreiben ohne einen KAT einzubauen!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wieso darf sie dann als Straßenzugelassen Europaweit verkauft werden?
    Die genaue Gesetzteslage wäre interessant.

    Aber D kommt wohl mit dem Euro-Gesetz ned mit.


    Ich bestelle dann auch solo auch wenn ich die 30€ (halber KAT) gerne mitnehme.

    Hatte übrigens beide KATS daheim. Sind identisch. Also bestellt bei Polo oder verhandelt bei Louis.

    Der weiße Reiter :D

  • Wieso darf sie dann als Straßenzugelassen Europaweit verkauft werden?
    Die genaue Gesetzteslage wäre interessant.

    Aber D kommt wohl mit dem Euro-Gesetz ned mit.

    Das Problem ist der Hersteller der Anlage, nicht Deutschland und auch nicht die EU.
    Man nimmt es bei SC wohl nicht so genau damit, Kunden über die Legalität korrekt zu informieren und verschleiert wichtige Infos.
    Das gleiche Problem kennt man schon vom "Rohr" ...

    Bei offensichtlich seriöseren Herstellern wird immer darauf hingewiesen, dass die Homologation nur mit KAT gilt. SC hat keinen KAT dafür, also hängt man es nicht an die große Glocke, weil sonst weniger Leute das Ding kaufen. ;)

  • Genau so ist es Chris.
    Bei jedem Akra (zumindest die die überhaupt ne Straßenzulassung habeb) steht dran, dass er nur legal ist, wenn der optional erhältliche Kat verbaut ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Im Umkehrschluss könnte man jetzt behaupten, dass Akra und Konsorten das nur schreiben um auch ihre Kats zu verkaufen. :D

    Das kann man aber ausschließen. Sonst würden solche wie SC Project explizit schreiben, dass er auch ohne Kat legal ist.

    Übrigens, nur die Behauptung, dass bald ein passender Kat kommen wird sorgt weiter für Käufer der Anlage. Egal ob das dann wirklich so sein wird.

  • Irgendwie will den keiner wirklich kaufen :D sonst wär due Sammelbestellung schon durch.

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Dann nehmen es aber sehr viele Hersteller nicht sehr genau.
    Die meisten ESD die ich kenne haben KEINEN KAT.

    Ich bin so viele Motorräder gefahren und nicht mal 1 viertel davon hatten einen KAT.
    Auch nicht optional. Man kann sich nur mit Zubehör KATs helfen wenn man denn will.

    Der weiße Reiter :D

  • Ist doch klar. Die meisten Motorrad haben den Kat nicht im Endschalldämpfer sitzen. Der Krümmer mit Kat bleibt am Motorrad nur nur der Eintopf wird getauscht. Ist ja nicht überall so wie bei der MT, dass das alles ein Teil ist.

  • Guten Morgen zusammen,
    was steht eigentlich auf dem Topf e5 und e9 ?
    Beste Grüße aus den hohen Norden.

  • Liebe SC Gemeinde,
    kann jemand mit SC mal ein Bild posten auf dem die Kennzahlen ersichtlich sind?
    Würde mir wirklich weiterhelfen, DANKE :klatschen