Nagel im Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das reperaturset ist nur für die reparatur am straßenrand um dann langsam zur werkstatt zu fahren.
    Man kann reifen aber auch bei kleineren löchern reparieren lassen. hab ich mal machen lassen, bei meinem 400er großroller. Das hat bis zum ende des reifens gehalten. Ich bin dann auch noch mit 170 über die bahn gefahren. Man sieht davon auch nichts mehr. Aber muss jeder selber wissen. Wenn mir eine werkstatt das anbietet, dann muss sie ja auch sicher sein, dass es funktioniert.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • ein fahrradflicken ? :O
    Damit würd ich ungern fahren. Der ist schließlich für fahrräder.
    So ein reifen arbeitet, erwärm sich, dehnt sich usw.
    Ich bin mir nicht sicher ob nen fahrradflicken da reicht.

    So ne reifenreparatur, wenn es vom profi gemacht wurde kostet ca 30 Euro. Da würd ich nun nicht dran sparen ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Fahrradflicken??? :ditsch
    Nix für Ungut, aber bist du sicher, dass du den Nagel im Reifen und nicht im Kopf hast??? :verdutzt (Ironie aus) :bier
    Im Ernst! Fahr in eine Reifenwerkstatt und lass den Meister gucken! Man kann vulkanisieren! Kostet um die 30€
    Wäre ich in der Situation, würde ich mich für einen neuen Reifen entscheiden.
    Lieber 200 € zahlen als einen Unfall zu riskieren, das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Reifenpreis. Punkt!!!

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Uff, das würde ich mich nicht trauen! :geschockt

    Auf so einen Motorradreifen wirken ganz andere Kräfte, als auf einen Auto-, geschweige denn Fahrradreifen.
    Im Leben würde ich mit so einer Reparatur nicht mehr fahren wollen (maximal ums Eck zur nächsten Werkstatt).

    Im Theorieteil meines Motorrad-Führerscheins (erst 2 Jahre her) hatten wir auch das Thema Reifen und der Fahrlehrer war auch der Meinung, dass an einem Motorradreifen nichts repariert werden sollte.
    Ich kann das ganze nicht mehr mit technischen und physikalischen Details widergeben, aber ich habe mir gemerkt, dass es echt gefährlich sein kann!

  • Ja, die Karkasse ist jetzt beschädigt. Wie sich jetzt die einzelnen Komponenten weiter "in Wohlgefallen" auflösen, kann man nicht vorher sagen. Kann halten, muss aber nicht.

    Ist ärgerlich, keine Frage. Also mindestens zum Fachbetrieb und professionell reparieren lassen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Mir ist mal bei ca 220/230 ein Vorderreifen auf meinen 5er Gti geplatzt mit viel Glück hab ich das Teil unbeschädigt zum stehen gebracht ( und ja ich kann fahren ) und da hat Mann 4 Räder.
    Und nicht mal da würde ich ein Reifen reparieren lassen
    Von mir ganz klar ein neuer Reifen , erst recht beim Motorrad
    Ist aber nur meine Meinung ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • denke das sollte jeder mit sich selber aus machen,hatte auch das missgeschick einen neuen Hinterradreifen mit einem Nagel spazieren zu fahren,was ich aber nicht wußte das man auch einen schlauch einziehen kann,super funktioniert,hab die Pelle blank gefahren.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Ja, die Karkasse ist jetzt beschädigt.


    Hellseher... :geschockt:D ?
    Meine Güte, was macht Ihr Euch alle in die Hose... .
    Da ist nur ein Loch drin! Vielleicht 1 mm groß? Eher kleiner... . Wenn ich da innen einen Flicken drauf vulkanisiere und dieser eine feste Verbindung zum Reifen hat, was soll dann noch passieren?
    Ok, bei 180 km/h könnte der Unterdruck an der Außenseite so groß werden, dass der Flicken durch das Loch gesogen wird... :weia:lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Hellseher... :geschockt:D ?
    Meine Güte, was macht Ihr Euch alle in die Hose... .
    Da ist nur ein Loch drin! Vielleicht 1 mm groß? Eher kleiner... . Wenn ich da innen einen Flicken drauf vulkanisiere und dieser eine feste Verbindung zum Reifen hat, was soll dann noch passieren?
    Ok, bei 180 km/h könnte der Unterdruck an der Außenseite so groß werden, dass der Flicken durch das Loch gesogen wird... :weia:lachen

    Wohl wahr!

    Also ich hab das Problem mit nem Nagel im Reifen zwar nur im Auto gehabt, aber auch so ein Reifen muss was aushalten. Und das vulkanisieren vom Fachbetrieb funktioniert da wunderbar. Als wäre nie was gewesen!

    Da es ja offenbar nur ein kleiner Gegenstand war, ist die Karkasse kaum ernsthaft beschädigt. Und mal Hand aufs Herz: wie oft fährst du mit deiner MT am Speedlimit des Reifens? Reserven sind also da.

    Wäre es ein Stück Blech oder so (meinem Vater passiert) dann ist die Karkasse mitunter wirklich richtig zerschnitten - sowas flickt dir dann aber auch keiner mehr!

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Und das vulkanisieren vom Fachbetrieb funktioniert da wunderbar. Als wäre nie was gewesen!

    Stein des Anstoßes war ein "Fahrradflicken". Sofern ein Fachmann den Schaden für reparabel hält und das entsprechend auch fachmännisch mit trichterförmigen Einsätzen vulkanisiert, ist gegen eine Reparatur auch nichts einzuwenden.

  • Ich bin ja nur ein Mädchen, aber das Bauchgefühl spiel halt doch einen Rolle. Fakten hin oder her :winken

  • Danke didi

    Also bin jetzt wieder 500 km gefahren funktioniert super

    Da der Flicken ja auf vulkanisiert wird passiert meiner Meinung nach gar nix.

    Außer der flicken wird durch 1,3 mm Loch gesogen

  • Hab ich das gerade wirklich gelesen? Mit nem Fahrradschlauchflicken??

    Kann ich mich den anderen nur anschließen!

    Oh ha, das nenne ich mal Vertrauen. Du hast doch nur 2 Räder auf die Du Dich 100%ig verlassen musst.
    Neukaufen muss nicht sein wenn es der Profi hinbekommt, aber mit nem Flicken...... :geschockt

    Du solltest Dir mal vor Augen halten welche Kräfte auf einen Reifen wirken! Oh man - paar Tausend Euro für ein Motorrad hinlegen und bei Pflege und Wartung kommt der Geiz durch.

    Sorry, geht gar nicht!

  • ich weiß sehr gut was auf einen reifen an kräfte wirkt habe das mal durchgerechnet in der Uni

    aber jeder wie er will
    und geizig bin ich ganz bestimmt nicht was meine motorräder angeht aber man muss das geld nicht zum fenster raus werfen

    naja ist auch egal jeder wie er will

  • Tut mir leid aber für sowas hab ich kein Verständnis , du bist nämlich nicht allein auf der Straße unterwegs . Was ist wenn dir der der Reifen bei 100/120 platzt und ab geht's in den Gegenverkehr .
    Mit solchen Aktionen gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer
    Und wenn Mann sowas macht sollte man das nicht noch in so einen Forum Posten Zwegs nachmachen ;)

    :bier :rocker :D :freak