MT07 im Vergleich zurr Triumph Street Tiple und Suzuki Gladius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie ich im Wer bekommt seine auch erst 2015 ? Thread schon anklingen lassen habe, bin ich für nächste Saison auf der Suche nach nem neuen Motorrad.
    Momentan fahre ich was ganz anderes ne XV750 also ein V2 Cruiser, 57 PS, dezent umgebaut. Die MT07 gefällt mir optisch und weil ich die kommende Saison einfach etwas "Leichtfüßigeres" haben möchte. Ich bin Anfang September zu meinem Yamaha Händler, um mich nach der MT07 zu erkundigen, einfach ins Blaue kaufen wollte ich damals noch nicht, da ich ja wirklich eine sehr krasse Umstellung machen würde, und generell wissen wollte ob mir "diese Art von Motorrad" überhaupt taugt - Probefahrt konnte er mir keine organisieren. Er meinte damals "Im Oktober kann ich dir noch den alten Preis geben". Also hab ich mich auf die Suche gemacht und bin vergleichbare Motorräder gefahren. Dank Ecki_76 konnte ich letzten Freitag auch mal eine 07er in real bestaunen - sehr lecker, nochmals vielen Dank Mirco :daumen-hoch Gestern hat mein Yammi Händler das mit dem Preis allerdings revidiert...sonst hätte ich wohl schon einen
    Kaufvertrag unterzeichnet...So habe ich zumindest mehr Zeit eine
    überlegte Entscheidung zu fällen.

    Ich möchte mit diesem Thread vor allem Leute ansprechen die die beiden folgenden Maschinen schon mal selber gefahren sind. Hier meine Erfahrungen:

    Suzuki Gladius

    2014er Modell, V2 mit 72 PS bei 8.400 min-¹, 64 Nm bei 6.400 min-¹, Sitzhöhe 785mm
    Der Ritt auf dieser Maschine war zwei geteilt. Der Motor gefiel mir außerordentlich gut. Tolles ansprechverhalten, schön viel Drehmoment extrem schaltfaul zu fahren, eigentlich könnte man 3 aus den 6 Gängen machen. Der Klang des V2 (Serien Auspuff) war ebenfalls nach meinem Geschmack - ich mag keine Heuler, ein Moped soll männlich tief brummeln :brauen . Die Fahrdynamik war wiederum nicht so prall, da hab ich mich gefaragt, warum ich eigentlich wechseln will .Sicher viel Umstellungssache, aber auf Anhieb gar nicht überzeugend:daumen-runter . Die Sitzposition gefiel mir ebenfalls nicht, viel zu tief, zu sehr gefaltet und irgendwie unbequem.

    Triumph Street Triple
    2014er Modell, Rehein 3er 106,1 PS bei 11850 min-¹, 64 Nm bei 10.500 min-¹, Sitzhöhe 805 mm
    Eigentlich wollte ich nur mal beim Händler vorbeifahren und schauen(verkauft auch Suzuki usw.). Über die Tripple sind wir nur ins Gespräch gekommen, weil sie mir optisch sehr gefällt, eigentlich war Sie mir ne Nummer zu kräftig, ein par sypatische Wortwechsel weiter und ich saß auf dem Bock. Fahrdynamik - ganz großes Kino. Steuert sich sehr direkt und exakt. Sitzposition sehr viel besser als auf der Gladius (gleiche Höhe wie die MT07). Man merkt die Leichtigket extrem beim (an)fahren. 183 kg vollgetankt! Die Glaidus wiegt 201 kg. Meine XV750 vollgetankt ca. 235kg.
    Der hoch gelobte 3 Zylinder Motor der Maschine konnte mich nur so halb begeistern. Man spürt die Leistung, das ist außer Frage. Er spricht schön an, Lastwechsel viel Smoother als bei der Suzi - toll! Aber der Klang (Serien Auspuff), konnte mich wärend der Fahrt nicht begeistern, zu viel Zischen/Pfeifen, kein knattern, bollern, brummen. Damit könnte ich mich nur schwehr anfreunden.


    Wer kennt eins oder gar beide der Motorräder, bzw. ist sie schon mal gefahren?
    Ich möchte ganz gerne ne Meinung wie sich die MT07 im Vergleich dazu verhält. Die Mehrleistung der Triple brauch ich nicht, wie gesagt, stehe eher auf Drehmoment. Vom Motor her war ich eher auf Seite der Gladius, totz der spürbareren Lastwechsel. Wie sind Lastwechsel und Klang im Vergleich bei der MT07. Wie ist das Fahrwerk und die Sitzposition im Vergleich? Bei letzterem hat mich die Triple schon sehr begeistert.

    Bin gespannt auf die Diskusion
    Grüße Alex

  • Sitzposition und Fahrwerk finde ich bei der Triple deutlich besser. Mehr Drehmoment hat sie auch aber da dir ein Dreizylinder offenbar nicht zusagt (Soundtechnisch), wirst du damit vlt. nicht glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor der MT wirkt durch seinen Hubzapfenversatz wie ein V2. Ich denke in Sachen Spritzigkeit ist er dem Motor der Gladius mindestens ebenbürtig, und Kombination von früh anliegendem Drehmoment und geringem Fahrzeuggewicht geht einfach auf.
    Das Fahrwerk ist den meisten Fahrern zu weich bzw unterdämpft.
    Der Sound ist mit dem Standard-Topf auch eher mäßig, recht leise und heller Klang. Ich für meinen Teil habe einen anderen Topf dran, damit klingt sie wunderbar tief und kräftig.

    Gruß Wheeland

  • Mehr Drehmoment hat sie auch

    Das bezweifle ich. Max. Drehmoment sind beide gleichauf mit 68 Nm und diese sind bei der 07er schon bei 6500rpm erreicht, bei der Triple erst bei 9750rpm. Auch hat die 07er zwischen 3000 und 9000 rpm immer min. 60 Nm anliegen; bei der Triple sind es zwischen 3000 und 12.500rpm immer min. 58 Nm.
    Von der Gladius mit ihren 20kg mehr reden wir jetzt gar nicht... :muckis

    Konntest du die MT nur bestaunen oder auch mal darauf sitzen? Allzuviel unterschied zur Gladius sollte da doch nicht sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das Fahrwerk ist den meisten Fahrern zu weich bzw unterdämpft.(...)

    &

    Sitzposition und Fahrwerk finde ich bei der Triple deutlich besser (...)

    Hmm das ist "schade"... :denk Klar irgendwo müssen die ~2k mehr ja gerechtfertigt sein...



    Der Motor der MT wirkt durch seinen Hubzapfenversatz wie ein V2. Ich denke in Sachen Spritzigkeit ist er dem Motor der Gladius mindestens ebenbürtig, und Kombination von früh anliegendem Drehmoment und geringem Fahrzeuggewicht geht einfach auf.

    &

    Zitat von »Torfkopp«



    Mehr Drehmoment hat sie auch


    Das bezweifle ich. Max. Drehmoment sind beide gleichauf mit 68 Nm und diese sind bei der 07er schon bei 6500rpm erreicht, bei der Triple erst bei 9750rpm. Auch hat die 07er zwischen 3000 und 9000 rpm immer min. 60 Nm anliegen; bei der Triple sind es zwischen 3000 und 12.500rpm immer min. 58 Nm.
    Von der Gladius mit ihren 20kg mehr reden wir jetzt gar nicht... :muckis

    Konntest du die MT nur bestaunen oder auch mal darauf sitzen? Allzuviel unterschied zur Gladius sollte da doch nicht sein.

    Selbst meine alte Möre von 92 hat 64 Nm und das bereits bei 6000 Turen. Aber man merkt brachial das hohe Gewicht, wenn ich denke wie ich an der Ampel die Kupplung schleifen muss... die Triple wäre da schon 200m entfernt, die 07 und selbst die Gladius wohl ähnlich weit.

    Wie geschrieben, rein auf dem Papier hat die MT die selbe Sitzhöhe wie die Triumph, die Gladius hat 2cm weniger. Natürlich durfte ich auch mal auf seiner MT07 probesitzen, das gefiel mir gut :) W Aber den wirklichen Sitzkomfort, Kniewinkel usw. merkt man dann doch erst auf der Straße, mit beiden Beinen am Bike. Probefahren war zum einen aus versicherungstechnischen Gründen nicht drin, zum anderen kann ich es Ecki nicht verübeln, ich würde auch nicht jeden Neugierigen mal Eben mein neues Bike ausleihen.

    Gehört hab ich seine MT07 im Stand, das ging in Ordnung. Aber das für mich als "unangenhm" empfundene Geräusch der Triple war im Stand auch nicht sooo da. Vieleicht ist es auch eher ein Ansauggeräusch?! Auf div. YouTube Videos kommt das was ich mein schwierig rüber. Aber selbst mit nachrüst Pötten ist da wohl nicht viel zu machen... Hier zum Beispiel mal ein Video von der Tripple mit nem Arrow Auspuff , optisch gelungen, aber selbst ohne DB-Killer (!) immernoch viel zu sehr nach Sportler zu viel surren, der Auspuff "singt" ja schon fasst, männlich ist anders, mir zumindest gefällts nicht :0plan Rein von Videos gefällt mir bspw. der Klang der akrapovic oder Arrow Auspuff Anlage an der MT07 schon deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben, rein auf dem Papier hat die MT die selbe Sitzhöhe wie die Triumph, die Gladius hat 2cm weniger. Natürlich durfte ich auch mal auf seiner MT07 probesitzen, das gefiel mir gut :) W Aber den wirklichen Sitzkomfort, Kniewinkel usw. merkt man dann doch erst auf der Straße, mit beiden Beinen am Bike. Probefahren war zum einen aus versicherungstechnischen Gründen nicht drin, zum anderen kann ich es Ecki nicht verübeln, ich würde auch nicht jeden Neugierigen mal Eben mein neues Bike ausleihen.

    Gehört hab ich seine MT07 im Stand, das ging in Ordnung. Aber das für mich als "unangenhm" empfundene Geräusch der Triple war im Stand auch nicht sooo da. Vieleicht ist es auch eher ein Ansauggeräusch?! Auf div. YouTube Videos kommt das was ich mein schwierig rüber. Aber selbst mit nachrüst Pötten ist da wohl nicht viel zu machen... Hier zum Beispiel mal ein Video von der Tripple mit nem Arrow Auspuff , optisch gelungen, aber selbst ohne DB-Killer (!) immernoch viel zu sehr nach Sportler zu viel surren, der Auspuff "singt" ja schon fasst, männlich ist anders, mir zumindest gefällts nicht :0plan Rein von Videos gefällt mir bspw. der Klang der akrapovic oder Arrow Auspuff Anlage an der MT07 schon deutlich besser.

    Also die Sitzhöhe hat meiner Erfahung nach eher weniger mit der Fahrerhaltung zu tun, da ist eher die Anordnung Sitz/Rasten/Lenker entscheidend.

    zum Klang: ich weiß was du meinst, das ist der typische Klang von 3 Zylindern, der dem von 4 Zylindern doch schon recht ähnlich ist.
    Bei der MT hört man die einzelnen Zündungen klarer raus, da es ja auch weniger pro Umdrehung gibt. Vor allem mit nem andern Topf, kannste da mitzählen. Mir gefällt das deutlich besser als die schnelle Zyndabfolge der 4Zylinder, da vermischen sich die Geräusche schnell zu dem klassischen hohen Ton.
    Was du jedoch auch bei der MT nicht haben wird ist ein bärenstarker Klang aus großem Hubraum wie bei einem Chopper o.Ä., den hat sie eben nicht.

    Gruß Wheeland

  • Also die Sitzhöhe hat meiner Erfahung nach eher weniger mit der Fahrerhaltung zu tun, da ist eher die Anordnung Sitz/Rasten/Lenker entscheidend.

    Sicher richtig. Bei der Glaidus beispielsweise hat ich das Gefühl ich werde zu weit nach vorne gequetscht, hätte nichts dagegen gehabt noch eine Spur weiter in richtung Hinterrad zu sitzen, also sogar ne Spur sportlicher wenn man so will. Ich bin aber immer wieder in Richtung Tank gerutscht. Der Kniewinkel war vertretbar, aber nach mehr als ner Stunde Fahrt wohl nicht mehr schön. Auf der Street Triple ;) war alles komfortabeler! (d.h. wenn man nicht grad derb am Gas gezogen hat :D )

    Allgmein mal was zu meiner Statur, ich bin ca. 1,80m und wiege 75 kg!

    zum Klang: ich weiß was du meinst, das ist der typische Klang von 3 Zylindern, der dem von 4 Zylindern doch schon recht ähnlich ist.
    Bei der MT hört man die einzelnen Zündungen klarer raus, da es ja auch weniger pro Umdrehung gibt. Vor allem mit nem andern Topf, kannste da mitzählen. Mir gefällt das deutlich besser als die schnelle Zyndabfolge der 4Zylinder, da vermischen sich die Geräusche schnell zu dem klassischen hohen Ton.
    Was du jedoch auch bei der MT nicht haben wird ist ein bärenstarker Klang aus großem Hubraum wie bei einem Chopper o.Ä., den hat sie eben nicht.

    Gruß Wheeland

    Klar bekomm ich kein dumpfes Blubbern wie beispielsweise bei nem Chopper oder ein kerniges Knurren wie bei einer Buell oder ner MT01. Dafür fehlt schon alleine das Volumen. Darf ja auch keiner erwarten, dass aus den Serientröten moderner LCD TVs Heimkinosound rauskommt. Allerdings im direkten
    vergleich auf Youtube "singen" eigentlich alle Triple Pötte, der 3 Zylinder der MT09 klingt dagegen deutlich kerniger. Vieleicht doch eher typisch Triple, als typisch 3 Zylinder. Jedoch sollte ein Naked Bike m.E. eben doch kernig klingen, mit ein wenig Nachhilfe mach ich da mit der MT07 wohl alles richtig.

    Naja ich bin nun so weit, das ich wohl erstmal feststellen muss ob ich mit der 07er enttäuscht bin, jetzt wo ich das Fahrwerk der Triple kenne. Das muss ich wohl selber erfahren, und das wiederum wohl erst nächstes Frühjahr wenn irgendwo ein Händler mal wieder eine Vorführmaschine herbekommt, und dann wird bestellt oder nicht.
    Bis hier her Danke an alle :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von UclaBruins (21. Oktober 2014 um 16:34)

  • Sicher richtig. Bei der Glaidus beispielsweise hat ich das Gefühl ich werde zu weit nach vorne gequetscht, hätte nichts dagegen gehabt noch eine Spur weiter in richtung Hinterrad zu sitzen, also sogar ne Spur sportlicher wenn man so will. Ich bin aber immer wieder in Richtung Tank gerutscht. Der Kniewinkel war vertretbar, aber nach mehr als ner Stunde Fahrt wohl nicht mehr schön. Auf der Street Triple ;) war alles ne Spur entspannter! (d.h. wenn man nicht grad derb am Gas gezogen hat :D )

    Allgmein mal was zu meiner Statur, ich bin ca. 1,80m und wiege 75 kg!

    Klar bekomm ich kein dumpfes Blubbern wie beispielsweise bei nem Chopper oder ein kerniges Knurren wie bei einer Buell oder ner MT01. Dafür fehlt schon alleine das Volumen. Darf ja auch keiner erwarten, dass aus den Serientröten moderner LCD TVs Heimkinosound rauskommt. Allerdings im direkten
    vergleich auf Youtube "singen" eigentlich alle Triple Pötte, der 3 Zylinder der MT09 klingt dagegen deutlich kerniger. Vieleicht doch eher typisch Triple, als typisch 3 Zylinder. Jedoch sollte ein Naked Bike m.E. eben doch kernig klingen, mit ein wenig Nachhilfe mach ich da mit der MT07 wohl alles richtig.

    Naja ich bin nun so weit, das ich wohl erstmal feststellen muss ob ich mit der 07er enttäuscht bin, jetzt wo ich das Fahrwerk der Triple kenne. Das muss ich wohl selber erfahren, und das wiederum wohl erst nächstes Frühjahr wenn irgendwo ein Händler mal wieder eine Vorführmaschine herbekommt, und dann wird bestellt oder nicht.
    Bis hier her Danke an alle :klatschen

    Kauf dir ein Wilbers Fahrwerk und nen RoadsItalia Pott (zusammen ca. ein Tausender), dann bist du immer noch preislich deutlich unter der Streety und es gibt nichts zu beanstanden ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich habe deine Gewichtsklasse und Größe - bin mit dem Fahrwerk bisher einwandfrei klar gekommen. Man muss seine Einstellung finden und natürlich ist da auch Luft nach oben drin, vorallem wenn man im Umkreis/Hausstrecke ordentlich Bodenwellen vorzufinden hat und/oder mit Sozia unterwegs ist. Dennoch für mich kein Grund jetzt alles andere hinten an zustellen und mir ein Federbein abzusparen.
    Verstehe aber auch die User mit um die 100kg die damit Probleme bekommen könnten - je nach Strecke - und dies vorzeitig in Angriff nehmen.
    Ein Federbein von den bekannten Anbietern für ca. 600 Euro steht in keiner Relation zum Mehrpreis einer Triple (aber auch die hat ihre Berechtigung, Optik, Motor usw.) und mit diesem "Aufpreis" bekommst du fast die eierlegende Wollmilchsau in Sachen P/L, Optik, Verbrauch usw.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kauf dir ein Wilbers Fahrwerk und nen RoadsItalia Pott (zusammen ca. ein Tausender), dann bist du immer noch preislich deutlich unter der Streety und es gibt nichts zu beanstanden ;)

    Gruss Thomas

    Wenn man die Wahl hat, kauft man doch eher selten das Bike, was man erst umbauen muss, sondern das, was einem from stock das bietet was man braucht.

  • Die Mehrleistung der Triple brauch ich nicht, wie gesagt, stehe eher auf Drehmoment.
    Grüße Alex

    Hallo Alex,
    wie Du bin ich Drehmomentfahrer, liebe Singles und V2... - am besten sind die auch noch Langhuber... ;)
    Verschlagen zu den 2-Reihern hat mich die NC 700, tolles Drehmoment von unten, hört sich an wie ein V2.
    Noch viel besser kann das alles die MT-07! In dieser Hubraumklasse wirst Du nichts Vergleichbares finden. Auf dem Papier sind die 70 NM nicht so viel, aber die flache Drehmomentkurve ist schon aller Achtung wert und so fährt sich die 07 auch. Da kann kein Triple gg. anstinken, der sich zudem anhört wie ein Staubsauger (auch wenn mir der Rest der Streety sehr gefällt).
    Du solltest die MT-07 fahren und wirst sehr überrascht sein - ging mir genauso!
    Der sound ist tatsächlich nicht so prickelnd, könnte etwas bassiger sein, aber den V2 hört man trotzdem... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (21. Oktober 2014 um 20:57)

  • Wenn man die Wahl hat, kauft man doch eher selten das Bike, was man erst umbauen muss, sondern das, was einem from stock das bietet was man braucht.


    Wenn einem das Fahrwerk von Mopped A gefällt aber der Motor und die Optik von Mopped B, dann klingts für mich logischer Mopped B zu kaufen und ein anderes Fahrwerk rein zu bauen, als mit nem Mopped zu fahren bei dem mir Motor und Optik nicht gefallen.

    Und das perfekte Mopped für einen zu finden ist bei begrenztem Budget doch eher die Ausnahme.

  • Wohl wahr, Gerrit. So ging es mir auch. Der Motor, die Optik, der Sitzkomfort (bin 1.88m und 75 KG schwer) und einiges mehr
    haben mich dazu bewegt die MT-07 zu kaufen, wohl gemerkt neu, was ich beim ersten Mopped gar nicht unbedingt wollte.
    Der Sound war schon auf der Probefahrt von mir als verbesserungswürdig eingestuft worden. Ist ja jetzt mit kleinem Budget behoben.
    Und nun knallt das Ding so bassig und laut, dass ich das Gefühl habe, ein anderes Mopped zu fahren, nur geil!
    Das Fahrwerk ist bei meinem Gewicht ok, wenn mein Kumpel (135 KG, GS-Fahrer) meine mal zwischen die Beine bekommt, ist mit
    dem Fahrwek Schicht im Schacht, das funktioniert nicht.
    Ansonsten kann ich nur die Motorrad-Presse bestätigen, top Mopped für kleines Geld. Bisher bin ich nach Probefahrten anderer MAschinen immer wieder
    sehr gerne auf meine MT gestiegen, eine Ausnahme: BMW S1000R, die kostet aber mehr als das Doppelte.

    Also Alex, fahr die 07 mal Probe und mach Dir ein Bild.

    VIele Grüße

    Der Volnsberger
    ------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Volnsberger (21. Oktober 2014 um 21:22)

  • Ich empfehle an dieser Stelle sich anderswo zu informieren. Objektiv ist anders. Hier wird die MT nur gelobhuddelt, berechtigte Kritik weggebügelt. Wenn ich schon lese "wegen des Sitzkomfort für die MT entschieden". Ich bilde mir offensichtlich nur einen, dass hier eine nicht unsignifikante Anzahl von Usern geklagt hat, dass ihnen der Arsch auf dem Pritschenboden nach ner Stunde brennt. Und Optik? Echt jetzt? Ich mein der Scheinwerfer is schon extrem daneben und wird auch gern kritisiert. Mal Hand aufs Herz...bitte die Rosa Brille abnehmen. Ich weiß ja, dass ihr als Besitzer ungern schlechtes seht und der typische Beissreflex einsetzt wenn jemand etwas negatives sagt aber perfekt ist die MT nicht, ganz im Gegenteil.

    An den Threadersteller. Du bekommst was du für das Geld erwarten kannst. Bist du bereit mehr auszugeben, kannst du selbstverstaendlich bessere Bikes bekommen bspw dann auch mit USD gabel.


  • An den Threadersteller. Du bekommst was du für das Geld erwarten kannst.

    Eben und im Verarbeitungsgleich zu Susi und Kawa vll. noch einen ticken mehr.


    Bist du bereit mehr auszugeben, kannst du selbstverstaendlich bessere Bikes bekommen bspw dann auch mit USD gabel.


    Kommt auch darauf an, was man unter "besser" versteht - nur objektiv schöne Daten auf dem Blatt oder komme ich (subjektiv) damit auch klar und sagt es mir zu = für mich persönlich das bessere Bike.

    Wenn in einem Forum nachgefragt wird, dann möchte man subjektive Meinungen der Nutzer hören und keine Datenblattpredigten oder für 2000 mehr gibts X, für wieder 2000 mehr y und nochmal 2000 mehr x²...

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Was man möchte wenn man im Forum nachfragt kann man wohl kaum allgemeingültig sagen. Was man aber nicht möchte sind die Standardloblieder wie sie in der Presse zu lesen sind, die eh nichts verreißen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein der Scheinwerfer is schon extrem daneben und wird auch gern kritisiert. Mal Hand aufs Herz...bitte die Rosa Brille abnehmen

    Die Kritik an dem Motorrad nimmt hier im Forum einen nicht unerheblichen Teil ein, jedoch sind die Kritikpunkte in der Regel nicht so gravierend, dass die Besitzer unzufrieden mit dem Motorrad sind (scheint bei dir der Fall zu sein). Kein Motorrad wird einem keinerlei Probleme bereiten, vor allem keines, das neu auf den Markt kam.

    Du bekommst was du für das Geld erwarten kannst. Bist du bereit mehr auszugeben, kannst du selbstverstaendlich bessere Bikes bekommen

    Die MT zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis aus, das leider bei einigen anderen Maschinen dieser Klasse nicht so gut ist. Jedoch muss man auch beachten, dass die Meisten hier das Motorrad zum 2014er Preis gekauft haben. Mittlerweile ist die MT teurer geworden und ihr großer Erfolg am Markt hat andere Hersteller dazu veranlasst, teils große Rabatte auf schon länger am Markt verfügbare Modelle zu geben, Beispiel sei hier die ER6 von Kawasaki. Dadurch kann man durchaus auch andere attraktive Angebote finden.


    Ich fasse nochmal die Problem-Themen (+ Abhilfemaßnahmen[alle Preise ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis]) zusammen, die hier mir hier am häufigsten auffallen:

    Fahrwerk für schwere Fahrer zu weich (Gabelfedern ab ~100€, Federbein ab ~400€)
    Spiegelausleger zu kurz ( Spiegelverlängerung ab 8€ bei schlumpf)
    Auspuff zu leise (ab ca. 320€ Komplettanlagen)
    Teilweise etwas hakeliges Getriebe
    Sitzbank auf dauer zu hart (Aufpolstern ab ~50€)
    in seltenen Fällen plötzliches Ausgehen des Motors beim Ziehen der Kupplung
    hässlicher Kennzeichenträger und Blinker

    Gruß Wheeland

  • Zunächst freut es mich das dieser Beitrag auf so reges Interesse Stößt! :) Das Spricht echt für dieses Forum und deren Gemeinde! :daumen-hoch

    Ich empfehle an dieser Stelle sich anderswo zu informieren. Objektiv ist anders. Hier wird die MT nur gelobhuddelt, berechtigte Kritik weggebügelt. Wenn ich schon lese "wegen des Sitzkomfort für die MT entschieden". Ich bilde mir offensichtlich nur einen, dass hier eine nicht unsignifikante Anzahl von Usern geklagt hat, dass ihnen der Arsch auf dem Pritschenboden nach ner Stunde brennt. Und Optik? Echt jetzt? Ich mein der Scheinwerfer is schon extrem daneben und wird auch gern kritisiert. Mal Hand aufs Herz...bitte die Rosa Brille abnehmen. Ich weiß ja, dass ihr als Besitzer ungern schlechtes seht und der typische Beissreflex einsetzt wenn jemand etwas negatives sagt aber perfekt ist die MT nicht, ganz im Gegenteil.

    An den Threadersteller. Du bekommst was du für das Geld erwarten kannst. Bist du bereit mehr auszugeben, kannst du selbstverstaendlich bessere Bikes bekommen bspw dann auch mit USD gabel.

    Naja ich habe mich hier informiert, weil die MT07 zunächst meine erste Wahl war, frei nach dem Motto, da machste nix falsch. Allerdings bringt mir u.U. ein Kompromissmotorrad auch nur kurzfristig Spaß das ist richtig! Ich habe schon mal im Triple Forum nachgelesen dort wird die Triple hauptsächlich mit der MT09 verglichen, und selbstverständlich lassen die Nutzer dort nichts auf ihre Mopeds kommen. Aber wie gesagt leider sagt mir der "Staubsauger", wie bike-didi ihn treffend nannte, so sehr er Spaß macht, echt nicht zu :(

    Was deine Kritik an der Optik angeht muss ich dir leider zusprechen, die Front der MT ist mit Abstand die "unschönste" Seite der MT. Die Triple sieht für mich def. besser aus. Die Schönste Front hat aktuell m.E. nach die BMW R nineT, gepaart mit der eloxierten Gabel :mega. Ich mag allgemein eher klassische und keine Spitz zulaufenden, erst recht keine verkleideten Scheinwerfer.

    Danke für die sehr gute Aufzählung!
    Die MT würde ich nur alleine Fahren, meine Sozia hat ihr eigenes Moped :) Ich nach euren Rezessionen könnte ich wohl schon gut mit dem serien Fahrwerk leben, in div. Testberichten/Videos wird da übringens kaum drauf eingeangen. Auspuff müsste ich definitiv dazu rechnen. Blinker auch. Heckumbau sowieso, letzeres wäre aber auch bei der Triumph Pflicht. Die Spiegelverlängerungen würde ich auch rannschlumpfen, hat mir Ecki bereits empfohlen!

    Macht alles in allem rund 7200 € Neupreis mit Überführung MWSt. und den oben genannten Teilen, ohne Arbeitskosten am Moped denn Schrauben würde ich selber.
    Rechne ich in etwa richtig?

    Beste Grüße
    Alex

  • Der neue Listenneupreis liegt wohl bei 6.670€ plus überführung biste schon bei 7...plus den ganzen trallalala rechne mal mit 77


  • Der neue Listenneupreis liegt wohl bei 6.670€ plus überführung biste schon bei 7...plus den ganzen trallalala rechne mal mit 77

    Bist du sicher? Ich dachte der von dir genannte Preis beeinhält bereits Überfürhung usw, oder ich hab meinen Händler auch falsch Verstanden. Der alte Listenpreis lag ja bei 5.995€ mit ABS! Jetzt zum einen die Preiserhöung von 400€ zum Anderen noch plus Überfürhung usw. so komme ich genau auf die rund 6.700 €.