Tiefer legen /Höher legen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo mt-07 liebhaber/Schrauber.
    Auch ich bin nun stolzer Besitzer einer MT-07.
    Leider ist bei meiner ein Tieferlegungsatz verbaut. Ich möchte nun wieder den alten Höherlegungssatz einbauen. Sieht relativ einfach aus mit 3 Schrauben. Aber wie entlastet man die Schwinge, damit das heck nicht runterknallt. Ich dachte mir mit einem Gydraulichem wagenheber unter der Motorradmitte hochzuheben, aber da ist nur der schwache Kat und die Aluölwanne. Hat es jemand schon seine tiefergelegt/höhergelegt. Wie habt ihr es gemacht? Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JEROME (11. November 2016 um 14:28)

  • Hallo Jürgen,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit Höher-/Tieferlegung aber kann mir gut vorstellen durch abschrauben der Sitzbank und ein einhängen von einem Flaschenzug im Rahmen sollte es durchaus gehen wenn du die Möglichkeit hast?

    Wäre nur so eine Idee :)

    Grüße, Grip und Drehmoment wünscht

    Moritz

  • Der Auspuff ist in dem flachen Bereich unterm Motor äußerst stabil. Möp auf den Seitenständer, Wagenheber drunter und aufbocken. Hab ich so beim Reifenwechsel und Fahrwerksumbau gemacht. Klappt super.

  • Hallo Jürgen,

    Also 170kg am Auspuff! Würde ich nicht machen. Ebenso die Alu-Ölwanne..

    Du könntest die Ösen an den Soziusfusrasten her nehmen und in der Garage aufhängen. Z.B. mittels Spanngurte...

    So hab ich das gemacht, als ich das Federbein getauscht hatte...

    Dadurch hängt das Möp auch recht stabil. Vorderrad und rechts und links ein Spannband hinten.

    Den Wagenheber brauchst du dann um das Hinterrad in Position zu bringen um den anderen Umlenkhebel zu montieren.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    2 Mal editiert, zuletzt von Torquejunkie (13. November 2016 um 16:36)

  • Hab beim Federbeintausch das Möpp von nem Kumpel über den Seitenständer abkippen lassen.

    Gewicht liegt dabei auf Vorderrad und Ständer, Schwinge ist kmpl. entlastet und über den Grad des Kippens stellt man den Abstand zwischen den Federbeinaufnahmen ein.....

    So geht's auch ohne Heber oder Flaschenzug.

  • Danke für die guten Lösungsansätze :daumen-hoch . Ich werde den tip von ndrs mit dem Seiteständer in kombination miteinem Wagenheber versuchen. Zwischen Waggenheber und Auspuff werde ich eine holzpanel dazwischen legen um die kraft gleichmäßig auf den kat zu verteilen und gleichzeitig kratz/Dellen zu vermeiden. Ein zentraler montageständer wäre natuürlich die ideale lösung, kann mir sowas zurzeit nicht leisten.

    Gruß Jürgen