Zubehörhebel - meint ihr ob die erlaubt sind ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :denk  
    Unterm Strich ist es doch so:
    Die Firma, die Hebel herstellt, muss ordentlich Geld zur offiziellen Überprüfung der Hebel berappeln. Und diese ist nötig für das ABE Siegel.
    Daher ist Zubehör mit ABE auch meist teurer, weil die versuchen, die Kohle wieder einzufahren.
    Die Frage, ob sich die teils stark variierenden Mehrkosten rentieren, hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Wie hoch ist die Chance, erwischt zu werden (Allgemeine Verkehrskontrolle etc.)
    • Was für Konsequenzen hat man bei einem Unfall? Kann sich dann die Versicherung herauswinden?
    • Wie hoch sind die Mehrkosten im Vergleich und kann ich so ruhiger schlafen?


    Eine Aussage über die mögliche Qualität kann man auf Basis der Information ABE/kein ABE nicht treffen.
    Oder anders: ABE ist eine hinreichende aber keine notwendige Bedingung für eine gewisse Qualität: Klar, wenn die Teile vom TÜV/Dekra geprüft werden und bestehen, haben die Hebel ein bestimmtes Qualitätslevel. Andererseits kann dieses Level ja auch jeder andere Chinahebel erreichen, auch wenn dies nicht durch eine Prüfung belegt ist.

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von BastianoBabarotti (7. November 2014 um 21:46) aus folgendem Grund: da sind bestimmt ein paar Unwahrheiten drin aber diese gilt es zu finden und auszumerzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, wenn die Teile vom TÜV/Dekra geprüft werden und bestehen, haben die Hebel ein bestimmtes Qualitätslevel

    Mich würde interessieren, wie und was genau da getestet wird. Beschränkt sich so einr Prüfung auf eine gewisse Werkstofffestigkeit um zB Bruch zu verhindern, oder wird da auch die Funktion des Hebels an der besagten Maschine geprüft. Letzteres kann ich mir nämlich nicht vorstellen, sonst hätte hier nicht die Hälfte der V-trec Besitzer am Bremshebel nachfeilen müssen. Und so eine abgenommener und zugelassener Hebel aus Hochwertiger Alulegierung mit riesen Sicherheit gegen Bruch hilft mir garnichts, wenn er in der Fassung klemmt.

  • In der ABE meiner ABM Hebel steht drin:


    • Offizieller Beitrag

    Bremsverhalten wurde mit representativen Prüffahrzeugen gemäß der Ratsrichtlinie 93/14/EWG geprüft.

    Wie kann ich das verstehen? Ich glaube kaum, dass die extra dafür ne MT07 aufgetrieben haben, um damit bei der entsprechenden Prüfung aufzukreuzen, und das bei der Versorgungslage mit der Maschine. Ich gehe eher davon aus, dass die Hebel an das Prüfstelleninterne Wollmilchmotorrad geschraubt werden und dann schaut einer, ob sie auch wirklich hebeln..

    Heißt für mich: in Thema Passgenauigkeit und somit Betriebssicherheit an genau meinem Fahrzeug sagt die ABE garnichts.. :0plan

  • Servus. Bin grade auch am überlegen was ich mir unterm Weinachtsbaum beam. Die Orginalhebel könnten ja bald von der MZ stammen. Ich suche paar funktionelle und optisch etwas ansprechendere Hebel. Preislich gibts ja ne große auswahl hat jemand schon erfahrungen mit zubehör Hebeln oder kann welche Empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Bin grade auch am überlegen was ich mir unterm Weinachtsbaum beam. Die Orginalhebel könnten ja bald von der MZ stammen. Ich suche paar funktionelle und optisch etwas ansprechendere Hebel. Preislich gibts ja ne große auswahl hat jemand schon erfahrungen mit zubehör Hebeln oder kann welche Empfehlen?

    Sei doch so freundlich und schau erstmal das Forum durch, dazu gibt es schon einen sehr ausführlich Thread im Bereich Umbauten. Wenn hier immer die selben Fragen gestellt werden, wirds schnell unübersichtlich.

    Gruß Wheeland