Ich lass die Dinger einfach eintragen und gut ist
Zubehörhebel - meint ihr ob die erlaubt sind ?
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Unterm Strich ist es doch so:
Die Firma, die Hebel herstellt, muss ordentlich Geld zur offiziellen Überprüfung der Hebel berappeln. Und diese ist nötig für das ABE Siegel.
Daher ist Zubehör mit ABE auch meist teurer, weil die versuchen, die Kohle wieder einzufahren.
Die Frage, ob sich die teils stark variierenden Mehrkosten rentieren, hängt von mehreren Faktoren ab:- Wie hoch ist die Chance, erwischt zu werden (Allgemeine Verkehrskontrolle etc.)
- Was für Konsequenzen hat man bei einem Unfall? Kann sich dann die Versicherung herauswinden?
- Wie hoch sind die Mehrkosten im Vergleich und kann ich so ruhiger schlafen?
Eine Aussage über die mögliche Qualität kann man auf Basis der Information ABE/kein ABE nicht treffen.
Oder anders: ABE ist eine hinreichende aber keine notwendige Bedingung für eine gewisse Qualität: Klar, wenn die Teile vom TÜV/Dekra geprüft werden und bestehen, haben die Hebel ein bestimmtes Qualitätslevel. Andererseits kann dieses Level ja auch jeder andere Chinahebel erreichen, auch wenn dies nicht durch eine Prüfung belegt ist. -
- Offizieller Beitrag
Klar, wenn die Teile vom TÜV/Dekra geprüft werden und bestehen, haben die Hebel ein bestimmtes Qualitätslevel
Mich würde interessieren, wie und was genau da getestet wird. Beschränkt sich so einr Prüfung auf eine gewisse Werkstofffestigkeit um zB Bruch zu verhindern, oder wird da auch die Funktion des Hebels an der besagten Maschine geprüft. Letzteres kann ich mir nämlich nicht vorstellen, sonst hätte hier nicht die Hälfte der V-trec Besitzer am Bremshebel nachfeilen müssen. Und so eine abgenommener und zugelassener Hebel aus Hochwertiger Alulegierung mit riesen Sicherheit gegen Bruch hilft mir garnichts, wenn er in der Fassung klemmt.
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In der ABE meiner ABM Hebel steht drin:
Zitat2. Durchgeführte Prüfungen
...
2.2 Festigkeitsprüfung
Die Betriebsfestigkeit der Austausch Brems-u. Kupplungshebel ist nachgewiesen.2.3 Bremsverhalten
Das Bremsverhalten wurde mit representativen Prüffahrzeugen gemäß der Ratsrichtlinie 93/14/EWG geprüft.
...2.4 Fahrverhalten im leeren und beladenen Zustand
Bei Fahrdynamikprüfungen konnten keine negativen Auswirkungen auf das Fahr-, Lenk- und Bremsverhalten an den Prüffahrzeugen festgestellt werden....
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- Offizieller Beitrag
Bremsverhalten wurde mit representativen Prüffahrzeugen gemäß der Ratsrichtlinie 93/14/EWG geprüft.
Wie kann ich das verstehen? Ich glaube kaum, dass die extra dafür ne MT07 aufgetrieben haben, um damit bei der entsprechenden Prüfung aufzukreuzen, und das bei der Versorgungslage mit der Maschine. Ich gehe eher davon aus, dass die Hebel an das Prüfstelleninterne Wollmilchmotorrad geschraubt werden und dann schaut einer, ob sie auch wirklich hebeln..
Heißt für mich: in Thema Passgenauigkeit und somit Betriebssicherheit an genau meinem Fahrzeug sagt die ABE garnichts..
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@ Gerät
Was hat der Spaß denn gekostet?!
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Geld.
Mehr darf ich dazu nicht sagen
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Servus. Bin grade auch am überlegen was ich mir unterm Weinachtsbaum beam. Die Orginalhebel könnten ja bald von der MZ stammen. Ich suche paar funktionelle und optisch etwas ansprechendere Hebel. Preislich gibts ja ne große auswahl hat jemand schon erfahrungen mit zubehör Hebeln oder kann welche Empfehlen?
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- Offizieller Beitrag
Servus. Bin grade auch am überlegen was ich mir unterm Weinachtsbaum beam. Die Orginalhebel könnten ja bald von der MZ stammen. Ich suche paar funktionelle und optisch etwas ansprechendere Hebel. Preislich gibts ja ne große auswahl hat jemand schon erfahrungen mit zubehör Hebeln oder kann welche Empfehlen?
Sei doch so freundlich und schau erstmal das Forum durch, dazu gibt es schon einen sehr ausführlich Thread im Bereich Umbauten. Wenn hier immer die selben Fragen gestellt werden, wirds schnell unübersichtlich.
Gruß Wheeland
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