Zubehörhebel - meint ihr ob die erlaubt sind ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab mal ne frage ?!
    hab bei amzone ne paar hebel gefunden und bin mir nicht sicher ob die hier für deutschland überhaupt zulässig sind ?
    denke aber mal das sie zu spitz sein werden !
    würd gern eure meinung hören

    http://www.amazon.de/Moto-777-Schwarz-Einsteller-Yamaha-MT-07/dp/B00MF7KDVC/ref=sr_1_114?ie=UTF8&amp%3Bqid=1414933758&amp%3Bsr=8-114&amp%3Bkeywords=mt+07&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (2. November 2014 um 21:09) aus folgendem Grund: Sinnvoller Topicname

  • 1.) steht nix von ECE Typengenehmigung. :lehrer

    2.) möchte ich nicht die Finger am Lenker haben, wenn du einen Umfaller oder Unfall hast. Wird dann halt schwierig 7 Bier mit den Fingern zu bestellen. :schmunzeln

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Meinungen helfen dir hier recht wenig. Wenn keine ABE vorhanden ist, sind sie auch nicht erlaubt.

    Und das dürften die Dinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben.

    Schon mal den Verkäufer gefragt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was interessantes.

    Sehen den V-trec sehr ähnlich

    http://www.ebay.de/itm/Langen-Heb…=item19f6539846

    Preislich unschlagbar denke ich, aber auch erlaubt?
    Hat jemand Erfahrung mit den Hebeln?

    Wäre mir zu günstig... Und damit gefährlich. Immerhin bremse ich damit.

    Ich hab die vtrec und die sind super . Spar lieber noch en fuffi und hol dir die...

    Im Vergleich sind die vtrec ja fast geschenkt.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Hebeln?

    Hallo Boris,
    mit den von Dir aufgeführten Hebeln habe ich keine Erfahrung, ich habe aber andere China-Hebel montiert diese dran - erklassig verarbeitete Ware, passen perfekt.
    Kaufe bei diesem Anbieter schon seit Jahren, u. a. auch Hebel für diverse Moppeds. Bislang war ich immer sehr zufrieden.
    Zu glauben, dass die nichts taugen, nur weil die weniger kosten als hier angebotene Hebel, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
    Natürlich haben die keine ABE - Probleme hatte ich beim TÜV noch nie... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Beim Bremshebel sparen ist jetzt nicht so meins und schon garkeinen ohne ABE, da würde ich mit Ärger von der Versicherung rechnen im Falle eines Auffahrunfalls etc. und es geht hier ja um vielleicht 50 € Mehrpreis für günstige V-trec und co. mit ABE - qualitativ halte ich die auch nicht für besser als die China Hebel, aber ich würde mich damit deutlich wohler fühlen.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    Also mal was Grundsätzliches: Wenn der Hebel sauber verarbeitet ist, gibts keinen Grund anzunehmen, dass er qualitativ schlechter ist als Hebel mit ABE. Die ABE gibt einem in Punkto Sicherheit eigentlich keine Garantie, da gehts nur drum, ob man mit dem Ding durch die Gegend fahren darf, ohne was eintragen zu müssen. Oder genauer: Nur weil ein Hebel ABE hat, ist er deswegen noch nicht gut und sicher.

    Ich war auch der Meinung, dass Hebel alle super sind, solange sie ne ABE haben und man muss sich um nix kümmern. Als ich dann aber in Italien stand und der Bremshebel anfing zu klemmen, also nicht mehr von selbst in die Ausgangsstellung zurückging, da die Passung der Aufnahme schlicht und ergreifend falsch gewählt war, kam auch ich zu der Einsicht, dass eine ABE einem erstmal nicht weiterhilft.

    Die meisten Hebel, die ich so auf ebay gesehen habe, sind sich so ähnlich, wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass auch größtenteils die gleichen Anbauteile wie Versteller und Aufnahmen zum Einsatz kommen, lediglich die Hebelkonturen unterscheiden sich minimal. Der "Markenhebel" ist dann deswegen teurer, da
    1. der Verkäufer eine Zulassung für das Motorrad beantragt hat und somit Mehrkosten hatte und
    2. der Preis ein exklusives Produkt repräsentieren soll

    Mir kann keiner Erzählen, dass 2 Hebel mit Aufnahme nicht für unter 100€ in anständiger Qualität zu produzieren sind, und die 200 Tacken, die manch ein Händler für seine Picco Pasta Bello sonstwie Hebel haben möchte... da kann ich nur noch die Dreistigkeit des Versuchs anerkennen.

    Heißt: Wenn der Hebel am Ende sogar aus der gleichen Fabrik kommt wie der Markenhebel, steht er dem in nichts nach (außer in Sachen ABE). Macht der Hebel einen sauber verarbeiteten Eindruck und eine ABE ist dir nicht wichtig, kannst du wohl bedenkenlos zugreifen. Mir war eine ABE wichtig, da ich in einem relativ stark bestreiften Gebiet wohne und auch öfters mal an einschlägigen Motorradstrecken der Region vorbeikomme, da stehen recht häufig Angelas Abfangjäger und nehmen dann alles sehr genau.

    Gruß Wheeland

  • Ich war auch der Meinung, dass Hebel alle super sind, solange sie ne ABE haben und man muss sich um nix kümmern. Als ich dann aber in Italien stand und der Bremshebel anfing zu klemmen, also nicht mehr von selbst in die Ausgangsstellung zurückging, da die Passung der Aufnahme schlicht und ergreifend falsch gewählt war, kam auch ich zu der Einsicht, dass eine ABE einem erstmal nicht weiterhilft.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben hier doch sogar einige V-Trek-Fahrer die Feile ansetzen müssen, bevor die Teile passten.
    Und ein Ausbleichen der Versteller hatte ich bei den China-Hebeln noch nicht. An meiner Duke sind die übrigens ebenfalls montiert.
    Ganz allgemein habe ich bislang überwiegend gute Ware aus China bekommen. Diese Woche sind auch die Blinker eingetroffen, die ich in einem anderen thread erwähnt hatte - sind von der Verarbeitung sehr gut, mir allerdings die Leuchtstärke zu schlapp. Der Verkäufer hat mir daher 3 der 12 € (für 4 Paar!) erstattet - kommen jetzt an den Weihnachtsbaum... .
    In meinem Haus brennen sicher zur Hälfte LED-Leuchtmittel aus China - die andere Hälfte ist aus D. Diese Woche sind gleich zwei kaputt gegangen, dreimal dürft Ihr raten, von welcher Hälfte die stammen (wobei die hier gekauften sicher auch in China hergestellt wurden)... ;)
    Genug OT...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn man den Text mal durch den Google Übersetzer laufen lässt kann man aus dem was hinten rauskommt auch grade noch entziffern, dass der Hersteller direkter Lieferant für Motorradzubehör-Händler ist und man somit den Zwischenschritt und die Mehrkosten spart.
    Also könnt das tatsächlich 1zu1 der VTrc Hebel sein. Allerdings ohne ABE
    Da muss ich mir jetzt überlegen ob mir die ABE das wert ist... Hmm

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, haben hier doch sogar einige V-Trek-Fahrer die Feile ansetzen müssen, bevor die Teile passten.

    genau, so auch ich. Also ich bin da auf deiner Seite, solange man keinen offensichtlichen Ramsch kauft, sollte man qualitativ auf dem Level der V-trec oder sogar darüber landen. Die Dinger kommen in letzter Konsequenz ja auch aus China

  • Gleichen Hebel hat Kollege von mir, zufrieden, aber musste beim TÜV umschrauben und nochmal vorfahren.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sehe ich im Ergebnis genauso - bestreite aber auch nicht das ein messbarer Qualitätsunterschied wahrscheinlich nicht allzugroß vorhanden sein wird, aber gerade bei einem Bremshebel wäre mir persönlich das nicht so recht wenn er keine ABE hat - weniger wegen der Kontrolle sondern einfach fürs Gefühl.
    Das bessere Gefühl erkaufe ich mir dann mit dem Aufpreis und spare z.B. am Pott - aber auch da gibt es sicherliche wieder Personen, die das anderes sehen oder gar bei beidem sparen bzw. alles Original belassen. Jedem das seine und mir das meine ... oder so ähnlich :lachen:winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern