Kombi 2 Teiler vs 1 Teiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend!

    Da ich ab nächsten Jahr als Einsteiger eine Komplettausstattung benötige beschäftige ich mich gerade auch mit Kombis. Ich habe zwei Ansprechpartner im privat Kreis, die unterschiedlicher Meinung sind. Ich tendiere "eigentlich" zu einem 2 Teiler. Mal die Jacke ausziehen können. Das Argument des ingesamt besseren Sitz, durch vermutlich weniger verrutschen, für den 1 Teiler ist aber nachvollziehbar. Auf jeden Fall Leder. Ich werde hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs sein. Ich rechne mit 500 - 700 Eiro.

    Das tatsächliche Wohlbefinden und gute Passform vorausgesetzt, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Ich bin zwar selber erst Anfänger, aber Meinungen kann man ja haben :D :

    Ich selber fahre eine zweiteilige Lederkombi mit Verbindungsreißverschluss. (Mein Vater hatte ein Im- und Export-Geschäft für Motorradbekleidung. Hört man von kleinauf immer, dass Leder einen besser schützt, dann glaubt man das auch wenn man mittlerweile andere Meinungen liest :lachen )

    Meiner Meinung nach, bieten sich Einteiler hauptsächlich für die Rennstrecke an. Fährt man auch mal mit dem Motorrad irgendwo hin und will man einen Kaffee trinken o.ä. oder mal länger sich hinsetzen, empfinde ich einen Zweiteiler als praktikabler und komfortabler. Hauptsächlich auch wegen deinem o.g. Argument, die Jacke ausziehen zu können.

    Weiterhin ist bereits das Anziehen eines Zweiteilers "aufwändig". Das stelle ich mir bei Einteilern auch noch einmal wegen des engen Schnitts sehr zeitintensiv vor. :denk

    Ein weitere Vorteil eines Zweiteilers: sollte die Jacke oder die Hose mal eine irreperable Macke bekommen, kann man diese Austauschen.

    Ja, ein Einteiler mag noch einmal besser sitzen, aber ein Zweiteiler mit genügend investierter Zeit beim Kauf, kann auch eine hervorragende eng anliegende Passform bieten.


    So viel zu meiner Anfängermeinung :D

  • Also ich kann dir nur einen Einteiler empfehlen. Hatte damals von Alpinestars einen Zweiteiler und mir ist jedes Jahr zwei mal die Sicherheitsnaht zwischen Jacke und Hose gerissen. Und es lag nicht am Bäuchlein :lachen

    Ich hab jetzt einen Einteiler zum richtig fahren und noch eine Drystar Textiljacke für die Freizeit.

  • Erst mal ist es wichtig überhaupt einen gut sitzenden Kombi zu finden. Wenn man z.B. kurze Beine hat, hat man in der regel zwei verschiedene Größen für Jacke und Hose. Sollte man in der glücklichen Lage sein eine Standard Körperform zu haben und es passt alles ist es natürlich viel einfacher.
    Als einziges Bekleidungsstück würde ich einen Einteiler nicht empfehlen, da er auf längeren Touren und bei ungünstigen Witterungen einfach ungeeignet ist.
    Am besten ist ein variabler zweiteiliger Tourenkombi , wo man Regenmembran und/oder Futter rausnehmen kann. Für Rennstrecke oder Kurztrip bei schönem Wetter dann ein einteiliger oder wenn es nichts passendes gibt zweiteiliger Lederkombi. Klar ist ein Einteiler sicherer, aber das mit den Reißverschlüssen die kaputtgehen ist eher ein Qualitätsproblem, oft bei den sogenannten Haus- oder Billigmarken (Vanucci ISX Alpinstars). Bei Dainese, Held, Revit, Schwabenleder etc. kommt das seltenst vor. Wenn man ca. 800-900€ und aufwärts kalkuliert passt das schon.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Öööh seit wann ist alpinestars eine Billig-/ Hausmarke? :denk

    Ich fahre seit fast 7 Jahren Leberzweiteiler. Ich wollte immer einen Einteiler haben, bin dafür jedoch nicht proportional genug. Und spätestens, als ich das 1. Mal auf ein Dixi musste, war ich froh, mich für einen Zweiteiler entschieden zu haben.

    Bei meinen Kombis ist noch nie ein Reisverschluss gerissen. Weder beim Sturz mit der günstigen Kombi von Polo, noch jetzt mit meiner Teuren (ohne Sturz).

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner Meinung nach gehört nen 1-Teiler auf die Rennstrecke. Für die tägliche Ausfahrt, sei es auch nur ne Feierabendrunde ist ein 1-Teiler einfach zu unpraktisch. Ich will dich mal beim nächsten Bikertreff bei 35° im Schatten mit nem 1-Teiler sehen ;)
    Immer schön den Oberkörper herauspellen und den Rest hängen lassen. Wirkt zwar cool und lässig, ist aber scheiße ;)

    Aber mal im Ernst. Wichtig ist, dass die Kombi gut sitzt. Lass dich anständig beraten un zwar nicht unbedingt bei Polo/ Louis etc. Setzte dich mindestens auf ein Motorrad was im Laden steht, am besten kommst du mit deinem und setzt dich dann drauf.
    Wenn man was halbwegs anständiges kauft, geht der Verbindungsreißverschluss auch nicht jedes Jahr kaputt. Hört sich eher so an, als sei die Kombi zu klein und spannt ständig.
    Bei meinem 2-Teiler verrutsch auch nix. Muss halt anständig sitzen.

    Ein richtig sitzender 2-Teiler ist für die Straße garantiert ausreichend. Sicher, ein 1-Teiler ist im Endeffekt stabiler aber ist eben auch für die Rennstrecke konzipiert.
    Wenn ich mich an meine letzten 40.000km zurück erinnere wie oft ich meine Jacke ausgezogen habe...Zum Eis essen, zum pissen gehen bei ner kleinen Pause, zum was angucken. Das alles mit einem 1-Teiler? Nein danke. Da reicht mir die Lederhose und die Schuhe schon ;)

    Ach ja, IXS und Alpinestars sind sicher keine "Billigmarken". Ich bin mit meiner IXS seht zufrieden. Und Alpinestars ist auch gut. Klar, die haben alle auch eher günstige Kombis, das hat Held und Revit aber genauso.

  • Wenn ich mich als Anfänger hier mit einbringen dürfte...

    Ich fahre erst seit August Mopped, von Anfang an nur Zweiteiler, immer mit dem kleinen Reißverschluss am Rücken.

    Und ich kann nicht klagen, das funktioniert gut, sitzt ordentlich und hat Luft...

    Ich fahre noch einfache textile Bekleidung von Tante L., wohl wissend, dass mit Lebens-Kilometern auf dem Motorrad auch die Ausrüstung besser und perfekter wird.

    Im Moment fehlt mir nix, in 6 Wochen kommt sicher noch ein leichter Zweiteiler für richtigen Sommer hinzu.

    Aber wie im Radsport ist es auch hier, je länger ein Hobby ausgeübt wird, um so spezieller wird die Ausrüstung,
    und dazu gehört nicht nur das Möp....

  • Ich geb dann auch mal meine Erfahrungen

    Ich hab mir nen Spidi T-2 Wind pro Einteiler geschossen, weil der extrem günstig war. Statt 899 265€. Den nutze ich meist am Samstag/ Sonntag wenn ich Tagestouren fahre.
    Das DIXI- Problem haben wir Jungs ja eh nicht... ;)

    Dazu hab ich dann aber noch ne Textilkombi die Tuareg Jacke und ne passende Hose, die mittels groben Reißverschluß mit der Jacke verbunden werden kann

    Die Hose hab ich in lang genommen, weil die durch den Kniewinkel hoch rutscht. Dann pfeift es unten rein und das ist echt mist. Sie hat vorne teilweise Leder und Textil.

    Die Jacke hab ich auch min. Eine Nummer größer als normal gekauft. Vorteil - du kannst dich gut bewegen und wenn es frisch wird die membrane+steppjacke+pulli anziehen.

    Da man die jacken idR. durch Klettverschlüsse einstellen kann, bleiben die Protektoren auch da wo sie hin gehören.


    https://www.hein-gericke.de/bekleidung/mot…t-black-61.html


    https://www.hein-gericke.de/bekleidung/mot…s-black-63.html

    Mit dieser Kombi habi ich im September ne Alpentour 4800km gemacht. Passt. Dazu brauchst du aber noch ne Regenkombi Zweiteilig, weil einfacher beim "Reinschlüpfen".

    Alle Textilkombis sich nur ca 20-30 min. Wasserfest. Dann siffts durch. Wenn du natürlich für Jacke 698 und Hose 598 auf die Theke blätterst mag das anders sein.

    Ich hab mir lieber für 130 ne FLM Regenkombi in Knall gelb geholt und die Textilkombi im Angebot 400€

    Stiefel von Büse die SBX, super bequem...


    Und diese Sportschuhe für die Feierabendrunde oder zur Arbeit

    https://www.hein-gericke.de/bekleidung/dam…el-schwarz.html

    Handschuhe die Alpinestars GP Plus zu 149, jedoch durch nen gewonnenen Gutschein bezahlt. :)

    Einen Satz Wasserdichte und einen Satz Sommerhandschuhe je 69€

    Jo Helm nach Geschmack...

    Ach zur Sicherheit.

    Leder ist immer noch die erste Wahl. Sonst würden die in def MotoGP kein Leder benutzen.
    Problem bei Textil sind Quetschungen durch verdrehen der Kleidung. Auch sollte der Verbindungsreißverschluß immer rundum verlaufen. Diese 20cm in der Mitte ist quatsch. Der soll ja Jacke und Hose zusammenhalten.

    Stiefel sollten einen Verdrehschutz und ausreichend Schienbeinschutz haben.

    Sporthandschuhe haben oft zwei Finger zusammen um abknicken zu verhindern.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (15. November 2016 um 23:05)

  • IXS und Alpinestars sind sicher keine "Billigmarken

    OK nennen wir es mittleres Preissegment. Wer da rumharzt und sich ne Lederkombi unter 800€ einbildet, wird auch nur dementsprechende Qualität bekommen.
    Von Vanucci Dingern die auseinander gehen liest man vielen Foren und die Handschuhe sind mehr als besch....

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe hier ne ziemlich alte Vanucci Lederkombi die noch sehr in Schuss ist und wo keine Nähte auseinander gehen.

  • das wollte ich jetzt nicht sagen...

    Früher gabs die MT noch nicht, da hiess die Tracer noch TDM und hatte 25 kg mehr auf den Hüften...

    keine Ahnung von wann die ist, die Vanucci leider 2teiler gab es mal gebraucht bei Ebay für 150 €...

  • Moin moin :)

    Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
    Bin von Anfang an, nen Zweiteiler gefahren. Erst aus Textil (Streetfighter Action II) und dann später hab ich mir eine aus Leder (Vanucci Art XIV in weiß) gekauft.
    Kann bis jetzt nicht behaupten, dass die Lederkombi von Vanucci schlecht verarbeitet ist. Fahre sie jetzt die 2te Saison und bin gut zufrieden.
    Einen Sturz hat sie auch gut überstanden. Bis auf eine Abschürfung auf der linken Oberschenkelseite ist alles gut.
    Der Verbindungsreißverschluss der Lederkombi ist gut verarbeitet und ich kann auch sonst bei der Kombi nicht wirklich sagen: schlechte Verarbeitung.
    Nimm dir Zeit und probiere alles an.
    Probe sitzen auf nem Moped musst du auf jeden Fall.
    Wünsche dir dabei viel Spaß. Bei mir waren es damals knapp 30 Grad und jedes an- und ausziehen eine Qual.
    Nimm dir also auf jeden Fall Funktionsunterwäsche mit. Sonst bekommst du die Krise beim an- und ausziehen ;)

    Gruß MarTen

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Ich fühle mich im feinen 2teiler Dainese-Leder am Sichersten , aber egal was für eine Marke und ob 1 oder 2 teilig , das wichtigste ist :
    Es muss passen , nicht zwicken und auch nicht schlabbern .
    Wir haben alles im Haus ( Textil und Leder 1- und 2- teilig) und jedes hat so seine Vor- und Nachteile , die alle schon genannt wurden .

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Ich wollte den Vanucci Fans nicht auf die Füße treten. Aber ich habe haufenweise Bewertungen gelesen, bevor ich mich entschlossen habe keine Hausmarke zu kaufen.

    Gruß Dirk

    So hab ich das auch erstmal nicht verstanden ;) Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Kombi. Für meine Zwecke reicht die aus und ich bekomme bei Louis 15% Fahrschulrabatt :geht-klar

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

    Einmal editiert, zuletzt von Marty McFly (16. November 2016 um 11:21)

  • Ich habe in der Fahrschule einen zweiteilige Textilkombi von Alpinestars angehabt.
    Die Hose hat mir nicht getaugt, zu schlabberig an den Beinen. Ich bin dann auf eine Motorrad-Jeans (Alpinestars) umgstiegen, habe sie nach meinen Anforderungen gut ändern lassen können. (kurze Beine mit weiblichem Becken und schmaler Hüfte)
    Sitzt wie angegossen und passt sogar super in die Stiefel. Nun werde ich mir noch eine Lederjacke besorgen, ich finde für Frauen ist die Auswahl da leider echt nicht so toll. Mir gefallen immer die Herrenjacken besser. Aber gut passen muss sie auf jeden Fall. Werde mich bei Dainese, Alpinestars und Held weiter umschauen. Handschuhe trage ich zur Zeit die Dainese Carbon D1 long.
    Um im Sommer mal ne kleine Pause für Espresso oder ein Eis zu essen ist daher denke ich der Zweiteiler die bequemere Option.

    Grüßle Becci :toeff

  • Habe meine 2-teiligen Leder/Textilkombi von Reusch jetzt 1/2 Jahr bei vielen Wetterlagen gefahren und bin sehr zufrieden damit. :daumen-hoch

    Das Futter kann man rausnehmen, es gibt viele Verstellmöglichkeiten und Belüftungsöffnungen.

    Da wir bei Touren auch immer Päuschen machen mit Kaffee & Co war das schon recht angenehm, die Jacke ausziehen zu können.

    Auch mal mehrere Schichten drunter gingen gut, da man mit Gürteln und Knöpfen alles paßgenau verstellen kann.
    Weiß nicht, ob das bei Ledereinteilern auch möglich ist? :0plan

    Ein Vorteil war auch die unterschiedlichen Größen von Jacke und Hose die ich brauchte.
    Der Verbindungsreißverschluß läßt sich sehr leicht schließen. Insgesamt bin ich ruck zuck startklar.

    Leder/Textil ist zwar um einiges teurer, aber die Kombi ist komplett aus Cordura 500 und an den entsprechenden Stellen mit Leder verstärkt. Das Material hat auch seinen Preis. Aber ein gutes Gefühl war mir wichtig beim Fahren.

    Als Frau findet man sowieso schlecht Klamotten. Ich bezweifle, daß mir überhaupt ein Einteiler passen würde...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Claudia,

    mit Reusch hast du ja schon kein billig Zeug. Klar ist die Auswahl bei Einteilern eher gering. Wenn die nicht passt, kann mans eh vergessen.

    Zweiteiler, wenn vom Markenhersteller, lassen sich auch verschiedene Größen kombimieren.

    Kurze Hose weiter Bund und kleinere Jacke mit kurzen Ärmeln.. :) Wie bekomme ich das Bild nur wieder aus dem Kopf... :ablachen

    Ok, bei z.B. Hein Gericke, muss man aufpassen. Ich hatte das Problem ne 50er Jacke mit ner 48er Hose kombinieren zu wollen. Das hat mit dem Reizverschluß nicht gepasst. Versatz von Jacke und Buxe...

    Das muss man testen. Klar kann ein Schneider das korrigieren.

    Zum Einteiler, ölen tust in jeder Kombi. Dazu immer Funktionswäsche drunter. Dann kneifts auch nicht. Ich hatte selbst bei 28° am Imbiss kein Problem mit dem Einteiler. Reißverschluss auf und gut... Leder ist kühl, solange es nicht gerade schwarz ist.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen