Kombi 2 Teiler vs 1 Teiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend!

    Da ich ab nächsten Jahr als Einsteiger eine Komplettausstattung benötige beschäftige ich mich gerade auch mit Kombis. Ich habe zwei Ansprechpartner im privat Kreis, die unterschiedlicher Meinung sind. Ich tendiere "eigentlich" zu einem 2 Teiler. Mal die Jacke ausziehen können. Das Argument des ingesamt besseren Sitz, durch vermutlich weniger verrutschen, für den 1 Teiler ist aber nachvollziehbar. Auf jeden Fall Leder. Ich werde hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs sein. Ich rechne mit 500 - 700 Eiro.

    Das tatsächliche Wohlbefinden und gute Passform vorausgesetzt, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Ich bin zwar selber erst Anfänger, aber Meinungen kann man ja haben :D :

    Ich selber fahre eine zweiteilige Lederkombi mit Verbindungsreißverschluss. (Mein Vater hatte ein Im- und Export-Geschäft für Motorradbekleidung. Hört man von kleinauf immer, dass Leder einen besser schützt, dann glaubt man das auch wenn man mittlerweile andere Meinungen liest :lachen )

    Meiner Meinung nach, bieten sich Einteiler hauptsächlich für die Rennstrecke an. Fährt man auch mal mit dem Motorrad irgendwo hin und will man einen Kaffee trinken o.ä. oder mal länger sich hinsetzen, empfinde ich einen Zweiteiler als praktikabler und komfortabler. Hauptsächlich auch wegen deinem o.g. Argument, die Jacke ausziehen zu können.

    Weiterhin ist bereits das Anziehen eines Zweiteilers "aufwändig". Das stelle ich mir bei Einteilern auch noch einmal wegen des engen Schnitts sehr zeitintensiv vor. :denk

    Ein weitere Vorteil eines Zweiteilers: sollte die Jacke oder die Hose mal eine irreperable Macke bekommen, kann man diese Austauschen.