Ein user mehr - Gruss aus der Schweiz / Agglomeration Zürich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir Anfang September eine MT-07 gekauft - mein erstes Motorrad überhaupt. Leider habe ich aus beruflichen Gründen nur gerade etwas über 1'000km machen können, aber die haben schon ordentlich Spass gemacht ;)

    Bevor ich mich an den Forumsdiskussionen beteilige, hier noch ein paar Worte zu mir. Alter 44, wohnhaft in der Agglomeration Zürich, Job bei einem internationalen Grosskonzern.

    Zum Motorradfahren bin ich spät gekommen, weil ich bereits ein anderes Schönwetterhobby habe, das mich gut ausfüllt; nachdem ich aber über die Jahre wiederholt Motorradmagazine gekauft hatte, habe ich ohne gross Federlesens einen Lernfahrausweis beantragt und mir gleich eine neue, graue 2016er MT-07 geleistet... Seither habe ich die Vorzüge und Schattenseiten der MT-07 schon etwas kennengelernt, das Forum hat mir hierbei einige gute Tipps gegeben.

    Mein Motorrad - oder Töff, wie wir hier sagen - bleibt eingelöst, ist aber z.Zt. in der Winterruhe, da mir die Kombination von Regen, nassem Laub und bald Salz (Korrosion) als Anfänger noch etwas zu heikel ist. Ziel ist, im Frühling dann viel zu fahren und zeitnah die Prüfung zu machen.

    Ich freue mich auf einen angeregten Austausch mit der Community (und natürlich noch mehr auf die bevorstehende Saison).

    Schönes Wochenende,

    Conrad

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

    3 Mal editiert, zuletzt von Skytro (19. November 2016 um 23:22)

  • Willkommen im Forum Conrad :)

    Verstehe ich das richtig: Man kann in der Schweiz einen Lehrnfahrausweis beantragen und ohne Fahrprüfung fahren und nach ausreichend Erfahrung die Fahrprüfung ablegen? :daumen-hoch:)

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für eure netten Wünsche!

    Da ich über 25 Jahre alt bin, konnte ich - obschon ich über keinerlei Erfahrung mit Motorrädern verfüge - gleich mit der Kategorie A unbeschränkt (Motorräder mit einer Motorleistung von mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von mehr als 0,20 kW/kg) beginnen. Damit konnte ich quasi als Fussgänger eine MT-07 kaufen. Der Lernfahrausweis ist vier Monate lang gültig, in dieser Zeit musste ich vier Grundkurse à 4h absolvieren, damit sich der Lernfahrausweis um weitere 12 Monate verlängert. Nothelferkurs und Theorie musste ich nicht machen, weil ich schon Auto fahre.

    Damit kann ich fast alles machen, ausser ins Ausland fahren. Sozius/Sozia darf ich allerdings nur mitnehmen, wenn er/sie auch über den Motorradführerschein verfügt. Die Idee dahinter ist, dass man das Grundwissen in den Grundkursen vermittelt kriegt und sich dann die notwendige Fahrpraxis gleich auf der Strasse erwirbt. Mit dem Lernfahrausweis muss am Motorrad ein blaues 'L' analog der Autofahrschülern befestigt werden.

    Die Prüfung ist dann je nach Kanton etwas unterschiedlich, in Zürich ist es ein Manöverteil (Vollbremsung aus 50km/h, Slalomparcours, versetzter Slalom, Spurgasse 10m in mind. 15sec.). Wenn man das bestanden hat - und nur dann - geht es mit einem Prüfungsexperten auf dem Sozius rund 45min in den Verkehr.

    Mopetiz' Vermutung ist somit korrekt.

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Hallo Conrad und Herzlich Willkommen hier im Forum

    Finde es toll zu lesen, dass du dich für ein eher (auf dem Papier zumindest) Leistungsschwächeres Motorrad entschieden hast, obwohl du schon viel stärckere Motorräder fahren dürftest. Doch genau für neueinsteiger ist das Motorrad perfekt, da es sehr leicht ist und einen sehr tollen Motor hat. Doch auch erfahreren Fahrern kann die MT-07 viel Spass machen.

    Es freut mich immer zu sehen, wenn sich ein weiterer MT-Pilot aus der Schweiz, speziell aus Zürich hier anmeldet und vorstellt. Nicht nur für weniger erfahrene Motorradfahrer ist der zunehmende Regen, die tiefstehende Sonne, tiefen Temperaturen und das Laub eine Herausforderung.

    Falls du Fragen speziell im Bezug auf schweizer Gesetzte hast, oder umbauten für die Schweiz darftst du dich gerne melden. Vorallem wenn im Frühling für dich das Thema "Motorradprüfung" immer näher kommt, du dich mit anderen MT07-Fahrern aus deiner Umgebung unterhalten möchtest, Tipps holen oder zusammen für die Prüfung üben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    Ich wünsche dir noch ganz viel Spass mit deiner MT, viele schöne Momente mit dem Motorrad und ganz viele sichere Kilometer. Freundliche Grüsse ebenfalls aus Zürich :daumen-hoch

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Danke JimBim95!

    Klaro, ich melde mich dann bei dir. Mit den vielen Kilometern, die Du auf deiner MT abgespult hast, kann ich sicher noch einiges von dir Lernen - auch wie Du die MT in Bezug auf das zickige Verhalten bei Vollbremsung (Stoppie...) zähmst. Ich melde mich dann bei dir per PN.

    Conrad

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Oh da scheinst du ja eine ganz zickig erwischt zu haben... Das bekommt man bestimmt in den Griff :D !

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • ...das hoffe ich! Meinem Fahrlehrer war die Maschine schon zu zickig! Liegt vielleicht daran, dass bei einer neuen Maschine die Bremsen noch heftiger beissen und ein Anfänger wie ich damit schnell einmal überfordert ist...

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von Skytro (22. November 2016 um 23:14)