ABS pfeift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

Mal eine Frage in die Runde:

Meine MT gibt manchmal ein lautes, pfeifendes Geräusch von sich, wenn das ABS regelt. Meist, wenn die Maschine noch kalt ist.

Hat hier sonst noch jemand das Problem oder weiß, woher das Geräusch kommen konnte? Es ist auf jeden Fall mechanischen Ursprungs und hängt irgendwie mit dem ABS zusammen.

Danke schon mal!

Christopher

• Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

• Habe ich auch noch nicht bemerkt; gerade weil ich bei kalter Maschine = kalter Reifen = kalter Fahrer idR keine ABS-Bremsungen habe ;)

MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

• Ich höre nur das elektronische Geräusch, wenn das ABS regelt. Quietschen oder Pfeifen tut da gar nichts. ;)

MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

• Mach doch mal ein Video vom Sound - einfach auf Kies bremsen und von deiner Freundin Filmen lassen... Geht nur um den Klang.

Man hört das Steuergerät definitiv nachdem es geregelt hat.

• Alles klar, ich mache bei Gelegenheit mal ein Video.
    Ansonsten würde ich Montag mal beim Händler nachfragen, da ich wegen des Rückrufs eh einen Termin habe.

• Bei mir pfeift es / schreit es genau so :(. Lokalisiert habe ich das Geräusch nicht.
    Meistens wenn der Motor noch kalt ist und ich auf ca 5k+ Umdrehungen beschleunige und dann (abrupt) vom Gas gehe.
    Naja, nach dem Schreiben heute wegen der Rückrufaktion des Batterie + Kabels werde ich das wohl anmerken.

Im Sommer war das Geräusch noch nicht da.
    13.000km Laufleistung hab ich jetzt.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von thaxy ()

• Ohje, wirklich gleich zur Werkstatt.
    Hört sich ein wenig so an wie die Benzinpumpe beim umdrehen des Schlüssels.

MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

• Hui das hört sich aber echt nicht schön an. Ich wäre da sicher sofort nach dem ersten Geräusch inne Werkstatt gefahren. War beim Kettenrasseln auch so. Ich hab jetzt gute 5000km drauf und ich hoffe es bleibt noch ne zeitlang pfeif - und quitschfrei :D

• Vielen Dank für die Antworten :)
    Dann werde ich Montag mal dem Händler das Video vorspielen, falls das Problem bei ihm nicht mehr auftritt.
    Wenn es was neues gibt, lasse ich es euch natürlich wissen!

• Habe eben den Anruf von der Werkstatt bekommen,
    es wird die ABS-Pumpe getauscht, dauert mit Bestellen ca. 1 Woche und wird auf Garantie gemacht. Immerhin entwas :daumen-hoch
    Mir wurde auch gesagt, dass der Fehler bei Yamaha noch nicht bekannt ist und das defekte Teil deswegen zur Begutachtung eingeschickt wird.
    Hoffentlich wird daraus keine Rückrufaktion :ablachen

Übrigens, fahren darf ich, bis das neue Teil gekommen ist, nicht, da es wohl zu gefährlich sei. Nur zur Info, falls das Problem doch bei euch auftreten sollte.

Viele Grüße

Christopher

• Danke fürs Update :winken

geplant:
    Wirth Gabelfedern

• Hoffentlich wird daraus keine Rückrufaktion

mal sehen. meins hat heute auch so gepiffen. ich hätte es an sich garnicht wahrgenommen, aber dann errinnerte ich mich an dein video.

Leider konnte ich es nicht nochmal reproduzieren. soll heissen es war nur einmalig.
    ich probiere es bei der nächsten ausfahrt nochmal und werde dann ggf auch zum händler gehen.

es wird die ABS-Pumpe getauscht, dauert mit Bestellen ca. 1 Woche und wird auf Garantie gemacht. Immerhin entwas

was kam jetzt dabei raus? ist das pfeifen weg?