Forum Ecke - nicht Öffentlich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist es von den MOD´s möglich, einen Bereich im Forum zu gestalten wo man nicht in der Öffentlichkeit Diskutiert?

    Hätte mir vorgestellt, das man ab einer Gewissen Post zahl ( z.B. 50), erst diesen Bereich sieht. Ich habe immer Magenschmerzen wenn über Produkte Diskutiert wird, alles Google auf diesen Thread dann verweist. Ich möchte ja mal schimpfen können :wuetend ohne Angst haben zu müssen, eine Rufmord klage zu bekommen. :lachen

    Der Winter ist lang! Was haltet ihr davon? :bier

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Joa, fänd ich eigentlich auch gut. Auch generell für das Posten etwas "persönlicherer" Infos, wie z.B. der Postleitzahl im Probehören-Thread.
    Bin aber generell etwas paranoid ... :freak

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee gurndsätzlich gut, finde es aber gleichzeitig auch sehr schwer, da eine vernünftige Grenze zu ziehen. Evtl lässt sich ein Bereich einrichten, den nur Mitlgieder sehen dürfen, das wäre schon ne große Einschränkung.
    Ich leite das mal weiter an die anderen Mods und vor allem an den Admin, der sich auskennt was möglich ist und was nicht.

    Zum Thema PLZ : Man kann ja auch die letzte Ziffer oder die letzten 2 Ziffern nicht mit angeben und nur auf Anfrage per PN rausgeben.

    Beispiel: 703XX Raum Stuttgart (genaueres per PN), Roadsitalia mit dB Killer und Kat , Wheeland

    Gruß Wheeland


  • Beispiel: 703XX Raum Stuttgart (genaueres per PN), Roadsitalia mit dB Killer und Kat , Wheeland

    Gute Lösung :daumen-hoch
    Ich finde die Grenzziehung ebenfalls schwer .... wo ein UNterforum für alles nichtöffentliche? Das wird unübersichtlich wie Otto und jeder mit 30 Beiträgen sieht das nicht/kann seine Sicht nicht darlegen und man bekommt wieder Doppelposts.

    Die Gefahr von Rufmord sehe ich als sehr gering ein. Wenn ich einen Topf persönlich scheiße finde, dann ist das so und darf ich so sagen (Meinungsfreiheit). Wenn ich allerdings falsche Tatsachen behaupte (mit Topf XYhabe ich 10 PS weniger) ohne Beweis wirds eng. Unproblematisch ist aber wieder wenn man das Gefühl einer Leistungseinbuße beschreibt - es gilt die Vermutung der freien Rede.

    Wenn ich das jetzt im Ergebnis betrachte würde ich einen nichtöffentlichen Bereich verneinen; überlegbar wäre allerdings das Forum komplett erstmal nach Registrierung freizugeben, d.h. auch vorher kein Lesezugriff.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    überlegbar wäre allerdings das Forum komplett erstmal nach Registrierung freizugeben, d.h. auch vorher kein Lesezugriff.

    hm das halte ich nicht für gut, ich denke ein Forum generiert viele der Mitglieder über die "Laufkundschaft", die auf der Suche nach einer Hilfestellung o.Ä. fündig wurde und sich dann anmeldet. Durch Zahlen kann ich das natürlich nicht belegen, ist nur ein Gefühl von mir. Ich persönlich würde mich nicht irgendwo anmelden ohne zu Wissen, wie es hinter den noch verschlossenen Toren zugeht.

    Ich denke die einzig sinnvoll zu wählende Grenze wäre ein Bereich, der nur für Mitglieder einsehbar ist (also für alle Mitlgieder). Allerdings dünnt man dann die Diskussionen auf noch mehr Unterbereiche aus, Viele sind ja jetzt schon überfordert mit Suchfunktion und der Notwendigkeit einen Thread zum Thema auch mal durchzulesen bevor man die gleiche Frage nochmal stellt.

  • Allerdings dünnt man dann die Diskussionen auf noch mehr Unterbereiche aus, Viele sind ja jetzt schon überfordert mit Suchfunktion und der Notwendigkeit einen Thread zum Thema auch mal durchzulesen bevor man die gleiche Frage nochmal stellt.

    Genau diese Gefahr sehe ich auch :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir geht es um eine Laber Ecke. Kann auch nur ein Thread sein.

    Nur Registrieren wäre nicht gut. Eine Mindestzahl von Posts müssten schon Voraussetzung sein.

    Dieses würde niemanden einschränken. Dirk mach eine Abstimmung darüber!? :bier

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ... wer etwas versteckt hat etwas zu verbergen ! Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, leider ???
    War soll dennn so geheim diskutiert werden ???

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Zum Beispiel Erfahrungen mit der Rennleitung oder dem TÜV, oder ärger mit einem bestimmten Yamaha-Händler, etc.
    Die kennen auch google und kommen dann schnell hier ins Forum. Google mal irgendetwas mit MT-07.
    Fast immer auf der ersten Seite erscheint dieses Forum mit dem zugehörigen Threat.

    ich bin daher ein klarer Befürworter für einen Bereich (Threat), auf den nur Mitglieder zugriff haben.

    Der Volnsberger
    ------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte einen "Stammtisch" für Mitglieder ab 100 Beiträgen für sinnvoll. Mal mit Markus sprechen ob der sowas machen kann - für Moderatoren geht das ja auch.

    Und man sollte diese 100 Beiträge ausschließlich auf sachliche Beiträge begrenzen. D. H. Beiträge im Smalltalk nicht dazu zählen etc.

  • Ich muss sagen, dass ich dies auch für sinnvoll erachtet, aber die Grenze extrem hoch finde. Ich selber schreibe sehr wenig, was ich zugebe, aber das forum und alle Themen komplett kenne. Leute die sich mit dem Motorrad nicht all zu sehr auskennen, können meist nicht viel mitschreiben. Dieses Forum hier hilft diesen Manchen (mir) am meisten:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe auch ein Problem mit einer willkürlich festgelegten Mindestbeitragszahl, die Anzahl an Beiträgen sagt nämlich garnichts über den Benutzer aus, sollte da jemand an Informationen kommen wollen, kann er auch einfach an jeden Thread sein "sehe ich genauso, gruß xy " dranhängen und ist qualifiziert. Und egal wie hoch man die Qualifikationskriterien ansetzt, hier ist immernoch jeder anonym unterwegs, daher wird man "pikante Informationen" niemals richtig schützen können.

    Einem muss bewusst sein, dass das hier nunmal ein öffentliches Forum ist und somit sämtlichen darin geteilten Meinungen für jeden einsehbar. Was ich an "Besorgnis" jedoch verstehen kann, ist die Tatsache, dass man bei Google gleich auf Stelle 1 landet. Evtl kann man ein enstprechendes Thema für den Google-Algorithmus deaktivieren?

    Meine Meinung: Da mit der Umsetzung der Idee, egal in welcher Form, starke Benachteiligungen für einzelne Nutzer bei gleichzeitig geringem Nutzen zu erwarten sind, bin ich mittlerweile eher dafür, alles so zu lassen wie es ist. Sollte man Themen besprechen wollen, für die man fürchtet belangt zu werden, sollte man eher auf die Formulierung bzw auf stichhaltige Belege etwaiger Anschuldigungen achten, wie MTler das geschrieben hat.

  • Ich sehe schon kommen, dass dieser "Club" scheitern muss, da die Meinungen über das wie, wer weshalb und wofür eigentlich zu weit auseinander gehen.

    Gruß Dirk

    PS: War jetzt dieser Post sachlich oder Gelaber? :brauen

    In Continental we trust :rocker

  • Bei einem Laber Thread ab X Beiträgen wird niemand benachteiligt, da jeder Registriere Benutzer diese Anzahl erreichen kann. Verabsäumt wird meist eh nix. Vielleicht Motiviert dies den einen oder anderen auch seinen Senf dazugeben. Ist ja nix was keiner Schaffen kann.

    Mir geht es echt nur darum, manche Sachen kann ich deshalb gar nicht mit Leidensgenossen diskutieren ohne die Öffentlichkeit des WWW mit einzubeziehen.

    So etwas gibt es für viele Foren!!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Wenn es scheitert kann man es ja einstellen.... Sollte alles kein Problem sein. Manchmal ist weniger abwägen vielleicht mehr. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Alle Beiträge die hier bisher gepostet wurden, sind sachlich und vertreten überzeugend einen Standpunkt. Das genau
    macht es natürlich schwer, hier zu einer Lösung zu kommen.
    Gestern habe ich bewusst etwas nicht gepostet, sondern nur angedeutet, weil mir das in einem öffentlichen Forum zu heiß ist.
    Aber ich hatte innerhalb einer halben Stunde viele PN´s. Hat wohl doch durchaus mehrere interessiert.
    Sowas würde ich gerne in einem "nichtöffentlichen" Bereich posten können. Dann spare ich Zeit ein und kann anderen
    ggfs. mit Informationen weiter helfen.
    Aber natürlich muss auch berücksichtigt und geklärt werden, wer wie wann auf so einen Bereich zugreifen darf.

    Nicht einfach, aber vielleicht doch irgendwie umsetztbar. Ich wünsche es mir (uns) !

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Mein Vorschlag:
    Man könnte den Bereich auf Forums Mitglieder begrenzen, die eine gewisse Zeit (mindestens 1-2 Monate eher 3) angemeldet sind und ab und an sinnvolle sachliche Beiträge gepostet haben.
    Wenn sich jemand für geeignet hält beantragt er die Aufnahme per PN an die Mods. Die klären das dann in der Mod-Versammlung.
    Wir können ja nicht immer ne Umfrage machen. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Den Vorschlag finde ich gut, bedeutet aber noch mehr Arbeit für die Mods, die haben ja hier schon wirklich viel zu tun (ehrenamtlich).
    Würde mich freuen, wenn die Mods dass mal diskutieren...

    Der Volnsberger
    ------------------------