Vorderbremse Druckpunkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute hätte noch ne frage die mich beschäftigt. Die Bremse lässt sich manchmal (meistens morgens wenn noch bisschen kalt ist) relativ weit durchdrücken und erst nach ca 2mal pumpen ists wieder normal. Passt das so oder sollte ich das mal durchchecken lassen?

  • Hat die ABS ober nicht? Bei ABS ist es tatsächlich möglich das der Druckpunkt etwas wandert. Ist aber kein Fehler, es sei denn sie lässt sich echt bis zum Griff durchziehen. Das wäre dann wirklich fatal. Sollte es die ohne ABS sein, dürfte das nicht auftreten. Dann auf jeden Fall zum Händler/Werkstatt.

  • Könnte was mit zusammen ziehen der Bremsflüssigkeit bei Kälte zu tun haben.
    Wie weit kannst Du den ziehen bis die Bremse packt? Ganz durchziehen? Dann ist was kaputt.
    Hattest Du das schon immer, oder erst jetzt wo es richtig kalt ist? Meine steht seit November nachts in der Garage.
    Ich konnte das noch nicht beobachten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn du pumpen musst, bedeutet das, dass Luft im System ist. Nicht gut. Mit den Temperaturen sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

  • Nein ist die ohne ABS.

    Bremsleistung ist auch ganz normal am anfang, außer dass ich halt ca 1 cm weiter ziehen muss.

    Bin mir auch nicht sicher seit wann das ist. Ich glaub seid sie nicht mehr in der Garage sondern im Carport steht.

  • Wasser in der Bremsflüssigkeit ändert nur den Siedepunkt aber nicht den Druckpunkt.Dadurch kann es passieren, dass bei älteren Anlagen die Bremsflüssigkeit zu Sieden anfängt und dadurch der Druckpunkt verloren geht. Aber halt nur wenn die Bremse heiß ist.

  • Ja reicht 1-2 mal ziehen am Anfang und es ist wieder alles normale oder bleibt das während der Fahrt konstant bzw. wann ändert es sich?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da die Bremse deine Lebensversicherung :verdutzt beim Mopped ist, ab in Werkstatt. Gar nicht lange rum rätseln. So alt kann die ja noch nicht sein. Ist also noch Garantie :rocker

  • Ja ist nur am Anfang und dann die ganze Fahrt über weg. Ist auch nicht jeden Morgen, sondern eher wenn sie mal paar Tage nicht bewegt wurde. Aber ich werde das mal überprüfen lassen. Muss eh noch beim Händler vorbei.

  • Das Bremsöl ist in Wirklichkeit Bremsalkohol. Da spielt die Temperatur kaum eine Rolle, zumindest soweit es um niedrige Temperaturen geht. Ich würde das mal beobachten, vielleicht sogar mal nachmessen. Manchmal bildet man sich ja auch was ein :) Mir kommt das nämlich sehr seltsam vor.

  • Hast du Zubehör Hebel?

    Der Druckpunkt fängt bei einer überhitzten Bremse zu Wandern an. Ich musste den V-Trec Hebel etwas nachfeilen und schmieren......

    In deinem Fall kann es aber normal sein, wenn nicht zu stark. Da die Beläge bzw. die Scheibe erst auf Brems-Temperatur bringst und du deshalb "fester" Bremsen musst. Dadurch ist es gefühlt ein anderen Druckpunkt! ;) Die meisten fällt sowas halt nie auf :D!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ja, klar, eine überhitzte Bremse. Da wandert der Druckpunkt. Ursache ist eine überhitzte Scheibe. Das merkt auch der schlimmste Grobmotoriker. Darum ging es hier aber glaube ich nicht. Und was das mit Zubehörbremshebel zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Ich würde die Bremse checken lassen.

  • .... genau lesen. Eigentlich hab ich nur das wandern damit erklärt.......

    Die Frage nach den Zubehörhebeln ist sehr wohl berechtigt. Sowie meine Annahme das die Teile einfach zu Kalt sind und deshalb einfach mit mehr Kraft gebremst wird da die Bremse noch nicht greift...... :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken