Automatische Kettenölung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja bekanntlich einige Anbieter am Markt, die ein automatisches Kettenschmiersystem anbieten. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lohnt sich das wirklich? Wie oft schmiert ihr sonst per Hand? Manche schwören auf so ein System, andere wiederum meinen es mache nur dauerhaft alles dreckig.... :denk
    Bei meiner 125er hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht ... aber bei einer neuen MT könnte man schon einmal daran denken - sofern Preis/Leistung stimmen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich persönlich halte von so einem System überhaupt nichts :daumen-runter
    Wie du schon geschrieben hast,mehr Dreck als nutzen,ist sogar bei Mountainbikes so :daumen-runter
    Lg Amon
    Ps:Vielleicht ist dass hilfreich


    http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m…ey=&#235130

    Lg Amon

    Manchmal wünsche ich mir,ich hätte die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles,der kommt nämlich fast mit jedem Arsch klar..........!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von damon (27. November 2013 um 16:11)

  • Also soviel Arbeit ist es nun auch wieder nicht die Kette zu pflegen, sprich Reinigung und schmieren.
    Meiner Erfahrung nach - bei längeren Touren mit Regen gleich danach die Kette gut reinigen und
    fetten.
    Nebenbei bemerkt - den Hype um die MT-O7 teile ich auch - endlich ein Zweizylinder von Yamaha
    in der Mittelklasse, dazu äußerst preisgünstig und trotzdem scheinbar seeehr wertig gebaut.
    Allerdings - von Kawasaki und Suzuki gibts solche Maschinen schon sehr lange (ER-6-n und Gladius bzw. SV650).

    Grüße Stefan

  • Ich nutze Kettenöler schon seit Ewigkeiten bei meinen Moppeds und möchte es nicht mehr missen... .

    Ist nicht nur bequem und günstig (nutze Kettensägenöl), sondern hält auch die Kette sauber. Spritzer kommen natürlich vor, aber das Mopped verschmutzt viel mehr durch den Straßenstaub als durchs Kettenöl! Die paar Spritzer lassen sich einfach mit einem trockenen Lappen abwischen... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • OT:

    Allerdings - von Kawasaki und Suzuki gibts solche Maschinen schon sehr lange (ER-6-n und Gladius bzw. SV650).

    Die Maschinen kosten aber alle einen 1000er mehr bzw. werden nicht mehr gebaut bzw. verfügen über einen V2 ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Suzuki hat die Gladius monatelang für 6000,- € angeboten (Mwsteuer geschenkt-Anktion).
    Allerdings hat sie lange nicht so werige Details wie die MT. Ihr V2 aber ist eine Wucht,
    ob die Yamaha so gut wird wissen wir noch nicht !

  • Im Forum des großen Bruders der MT-07 wird die Frage auch diskutiert bzw. konkret nach Dry Lube gefragt. Ich glaub ich werde das in Zukunft bei einem neuen Moped auch nutzen.

    http://mt09.de/forum/viewtopi…96ed0a1001ae6a0

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also, das mit Dry Lube habe ich auch schon jetzt (ohne Schein und Töff) interessiert verfolgt.
    Vorteil ist wohl, dass da nix wegspritzt, also alles schön fettfrei bleibt. Mittlerweile gibts ja ne Art "automatischer Dry Lube-Öler", der wie ein ScottOiler (oder wie das heißt) montiert wird und in einem Reservoir das Zeug sich dann auf der Kette verteilt. Muss man halt auch ab und an Auswechseln. Aber es entfällt wohl wie beim reinen von Hand Ölen/Fetten dieser alle 400km Handgriff (Regenfahrten mal ausgenommen).

    Finde ich interessant, kostet mehr als Kettenöl, aber die Eigenschaften und das Handling sind wohl eindeutig (was man halt so liest) besser/komfortabler als von Hand oder bei Scottoiler. Man wird sehen, bis ich fahren darf (Schein) und kann (eigenes Töff) ist eh fast Mitte 2014... ;( Bleibt also Zeit sich Gedanken zu machen und nach Tests und Erfahrungen zu schauen.

    EDIT:

    hier dazu das, was ich als Automatikversion im Kopf hatte, ist wohl aber doch was anderes als Dry Lube...

    http://www.google.de/imgres?client=…29,r:0,s:0,i:83

    Rechtschreibfehler sind ungewollt und im Fall des Falles verursacht durch Nutzung eines Smartphones...Grammatik und Zeichensetzung mal ausgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumpstumper (6. Dezember 2013 um 06:24)

  • Dieses Carbonzeugs kommt mir nicht an die Kette - viel zu teuer, null Korrosionsschutz bei Regen (gibt ja tolle Videos dazu - DL 650: http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0).
    Das Profi Dry Lube (PDL) habe ich bis vor kurzem bei meiner Duke genutzt, da die schönen Felgen sauber bleiben sollen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Zeug wie Hohlraumversiegelung riecht. Da ich gern Neues und Alternatives ausprobiere, teste ich aktuell, wie sich Hohlraumversiegelung auf der Kette macht. Ich nutze das jetzt seit etwa 1.000 KM, habe also noch keine Langzeiterfahrungen.
    Die Felge bleibt schon mal schön sauber, allerdings braucht Hohlraumversiegelung ziemlich lange, bis sie abgetrocknet ist. Jedenfalls länger als PDL.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo,

    mir wurde ein elektronisches System zur Kettenölung (CLS oder Scottoiler eSystem) empfohlen.

    Wäre einfach einzubauen, bedarf keiner Wartung und würde zuverlässig funktionieren.

    Wer hat denn schon Erfahrung mit so was?

    :0plan

  • Dito.

    Ich probiere bei der MT-07 das HKS aus, ähnlich wie Dry Lube, aber eben nicht "trocken" und hält auch bei Regen + schützt vor Korrosion.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wer Interesse hat im neuen Louis Katalog gibt es das 28 teilige Scottoiler Universal Kit für 70€ anstatt 140€, ist ein Winterangebot ...

  • Also ich schwöre seit Jahren auf meine Scottoiler bei diversen Motorrädern. Durch das leichte Öl wird die Kette immer sauber gehalten. Somit sind Anhaftungen von Sand und Staub deutlich weniger. Somit ist auch automatisch der mechanische Verschleiss deutlich geringer (leichte Spülwirkung). Ausserdem ist die Kriechwirkung des Öles besser und gelangt so besser an und in die Rollen. Somit ist Schmierung und Wärmeableitung bestens gewährleistet. Und das bischen Öl was da wegspritzt, das kann man wirklich mit nem Papiertuch oder Lappen eben wegwischen. Das ist bei richtiger Dosierung minimal. Im Gegensatz zum Kettenfesst, das dann an der Felge und umliegenden Teilen richtig bappt. Auch an meinen beiden XJRs, die ja bekanntlich ein gutes Drehmoment haben, also die Kette auch entsprechend beanspruchen, habe ich die Kettensätze nie vor 45.000km rausschmeissen müssen.

  • Da ich gern Neues und Alternatives ausprobiere, teste ich aktuell, wie sich Hohlraumversiegelung auf der Kette macht. Ich nutze das jetzt seit etwa 1.000 KM, habe also noch keine Langzeiterfahrungen.

    Gibts hierzu schon neue Erfahrungen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jein, Jens:
    Aus Bequemlichkeit habe ich einen Scottoiler montiert (hatte auch hier berichtet) und den Versuch erst einmal abgebrochen. Bis dahin war eigentlich zufrieden, allerdings gibt es ein paar Spritzer, wenn die Kette sehr heiß und die Versiegelung dünner wird.
    Ich bekam den Tipp, mal HKS extrem auszuprobieren, das ich aktuell teste. Wird bei beiden Moppeds genutzt, der Scottoiler ist zwar noch verbaut, aber im Moment ausser Funktion.

    Das HKS klebt wie hulle (leider auch dort, wo es nicht kleben soll - an der Flasche, den Fingern... :kopfschuetteln ), die Schmierfähigkeit scheint ganz gut zu sein. Angeblich soll einmaliges Einfetten für 1.500 - 2.500 KM reichen, was ich nicht bestätigen kann. Ich bin jetzt max. 800 KM mit einer Packung gekommen.
    Zudem ist das Zeug bei Nässe nicht so toll - wenn man nicht häufig nachfettet, fängt die Kette sehr schnell an zu rosten... .

    Positiv: sehr sparsam in der Anwendung und die Spritzneigung geht gen null

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Dass HKS klebt stimmt, macht mir aber auf der Felge keine sorgen wenn zuvor gereinigt und mit Balistol nachgewischt. Bei gutem Wetter gehen gut 1500km mit einmal HKS aus eigener Erfahrung. Wenn es regnet sieht es so aus als wäre die Kette ungeschützt und blank, aber sobald es trocken wird kommt die schwarze Schicht wieder hervor.

    Nutzt du Sprüher oder Träufler? Ich hab letzteres. Leichte Flugrostspuren kann ich nur an paar seitlichen Kettenbolzen erkennen - für mich nicht weiter tragisch.
    Hab jetzt fast eine Packung Träufler (90% vom Inhalt) für knapp 11.000km verbraucht.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei gutem Wetter gehen gut 1500km mit einmal HKS aus eigener Erfahrung. Wenn es regnet sieht es so aus als wäre die Kette ungeschützt und blank, aber sobald es trocken wird kommt die schwarze Schicht wieder hervor.


    Welche schwarze Schicht? Nach den genannten 800 KM glänzen die Rollen, als wenn sie mit der Speckschwarte gewienert worden wären... . Und zwar ohne Regen!

    Es muss nicht mal regnen, eine paar KM nasse Straße reichen schon und die Kette war am nächsten Tag dermaßen voll Rost (schade, dass ich kein Bild gemacht habe), als hätte man sie mit Salzsäure übergossen. Da waren vielleicht gerade mal 300 KM seit der letzten Schmierung rum.
    Ich habe dann mal bei meinem Tippgeber, der das Zeug übrigens schon seit 300.000 KM nutzt, gewandt. Er meinte, ich hätte die Flasche nicht genug geschüttelt.
    Nun denn, ich habe die Laschen jetzt auch noch ordentlich eingeschmiert, seitdem bin ich noch nicht wieder bei Nässe gefahren.

    Ich habe mir übrigens gleich den großen Behälter (0,5 Liter) gekauft - den Träufler nutze nicht, trage lieber mit dem Pinsel auf.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ja, gut schütteln ist da wirklich Voraussetzung, sonst hast du nur die Farbe auf der Kette :D
    Habe auch den großen Behälter inkl. Träufler - hm, mit Pinsel....verklebt der nicht vollends? Stell mir das etwas schwierig vor :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern