Automatische Kettenölung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Pinsel verklebt natürlich, muss aber nur kurz in die Flüssigkeit tauchen, damit sich das verklebte Zeugs wieder löst.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das wäre für mich dann zu umständlich, auch wenns nur alle 1000km wäre. Da träufle ich dann doch lieber und lass es über Nacht einziehen :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    An die, die noch keinen scotty haben... : warum nehmt ihr den scotty nicht? Noch weniger Arbeit kann man garnicht haben... Ausser man lässt es ganz sein :D

  • Zusätzliches Montageteil, gefällt mir optisch nicht bzw nimmt Platz weg und schließlich: unnötiges Zusatzgewicht :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nahezu unsichtbar, nimmt kaum Platz weg, kostet nur 70€ und wiegt vielleicht 300 Gramm :D

    Wenn ich lese dass man sich schon zum auftropfeln so ne Wissenschaft machen muss, ist der scottoiler ja en kindergeburtstag :D

    Seitdem gibts kein flugrost mehr an der Kette, das rasseln ist weniger geworden (auch wenn die Kette lockerer wird) und die Kette musste ich in 10k km nur 1 mal spannen ( habe ja ne neue bekommen.)

    Wenn ich überlege dass die erste Kette in den ersten 5k 3 mal gespannt werden musste...

  • Ich bin ja mit HKS zufrieden (siehe extra Topic dafür) und träufle einfach auf, von daher geringer Aufwand. Putzen fällt mit HKS auch flach.
    Die Längung der Kette hängt eigentlich weniger vom Schmieren als von der Belastung und Audehnung gerade am Anfang ab.

    Mein Nachbar hat mit dem Oiler jetzt auch die gerade die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich ungern 70 Euro für etwas investiere was mir persönlich nicht viel mehr bringt :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenn ich lese dass man sich schon zum auftropfeln so ne Wissenschaft machen muss, ist der scottoiler ja en kindergeburtstag :D


    Marco, das ist keine Wissenschaft - das Zeug muss einfach nur auf die Kette... ;) und macht weniger Arbeit als das Entfernen der Ölspritzer von der Felge!
    So ein Kettenöler ist ein tolles Gerät nutze ich jetzt schon ewig - hat aber einen Nachteil, wenns nicht der elektronisch regelnde ist: die wechselnde Viskosität des Öl bei wechselnden Temperaturen. Theoretisch müsste man vor jeder Fahrt die Durchflussmenge neu einstellen, sofern sich die Temperatur geändert. Man kann das Teil noch so sparsam dosieren, ist es beim nächsten Mal wärmer, spritzt es. Reguliert man es noch weiter runter und es ist bei der nächsten Tour kühler... etc.
    Macht natürlich kein Mensch - das Ergebnis habe ich gesehen, als ich die Ritzelbdeckung der Duke gesäubert habe. Das Teil war bis zur Kette total zugekleistert. An vielen anderen Stellen findet sich das Zeug ja außerdem noch... .
    Mich hats bislang nicht sonderlich gestört - irgendwann wird das Zeug so schwer, dass es abfällt... :egal , aber auf der orangen Felge der Duke sieht das einfach nicht schön aus... :nein

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ihr habt mich gerade auf eine Marktlücke aufmerksam gemacht: Abreissfolien für Felgen. Damit sind alle Probleme gelösst. Fürs Visier gibts das ja schon :ablachen


  • Mich hats bislang nicht sonderlich gestört - irgendwann wird das Zeug so schwer, dass es abfällt... :egal , aber auf der orangen Felge der Duke sieht das einfach nicht schön aus... :nein

    Gleiches gilt für eine Race-Blue Felge :geht-klar

    Die Probleme mit dem Durchlass dürften auch die schlechten Erfahrungen meines Kollegen erklären. Sofern man nicht nur "23 Grad aufwärts"-Fahrer ist, läuft entweder zu viel raus oder es kann zu wenig sein. Letzteres der Grund, warum ab und an einfach eine Ladung Dry Lube draufkam bevor man den Sitz jetzt wieder runternimmt und einstellt... :kopfschuetteln

    Ich sag mal das HKS ist das langeranhaltende Dry Lube .... vielleicht nicht gänzlich rostfrei, im Prinzip einfach aufzutragen, keine Reinigung notwendig (aber bei DryLube?), wasserresistenter.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Beim DryLube muss auch nicht gereinigt werden. Kumpel von mir 365-Tage-Fahrer (hat kein Auto) nutzt das schon und ist sehr zufrieden. Ich habs auch mal eine Weile probiert, aber mir war das zu wenig ergiebig.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nachdem ich letztes Wochenende Tweetys Kette gesehen habe, die von einem Kettenöler versorgt wird, kommt bei mir nun auch so ein Teil dran!

    5000 km hat sie drauf und die Kette schaut aus wie neu. Nein, eigentlich noch besser. Die war nämlich super sauber - keine Schmiere dran, nur etwas Öl.


    @Phillip
    Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Systeme. Unterdruckgesteuert und elektronisch gesteuert.

    Die unterdruckgesteuerten (z.B. Scottoiler V-System) haben immer das Problem, dass die Tropfrate nicht konstant ist. Entweder ist die Felge dreckig oder die Kette trocken.
    Auch ist der Einbau- und Einstellungsaufwand relativ hoch. (Problematisch ist schon die Frage, woher bekommt man bei der MT den Unterdruck?)

    Bei den elektronischen Systemen gibt es aufwendige, wie den McCoi - der ist aber eigentlich mehr was für Elektronik-Freaks - und einfache wie CLS und Scottoiler e-System.
    Die beiden letztgenannten unterscheiden sich anscheinend nur marginal.
    Wobei laut meinen Recherchen die Inbetriebnahme beim Scottoiler einfacher ist, da er automatisch entlüften kann.

    Eigentlich muss man diese Geräte nur an die Batterie anklemmen, den Tank passend befestigen und den Schlauch zum Kettenrad verlegen.
    Ein Display für den Lenker haben beide, das kann man aber auch im Heck verstauen. ;)

    Ist die Tropfrate nach Anleitung eingestellt, muss man sich eigentlich nicht mehr um den Öler kümmern.
    Eventuell mal die Tropfrate anpassen, aber sonst nichts.

    Ölvorrat hält unterschiedlich, je nach Tankgröße. 3000-12000 km.

    Zwei Links zum schmökern:
    http://www.cls-evo.de/produkt-tests/dauertest/
    http://www.motorrad-tourer.com/produktempfehl…iler-esystem-v2

    Kostenpunkt:
    CLS kostet fast 250-280 Euro.
    Den Scottoiler e-System habe ich hier für 230 gefunden. (Sonst ca. 250)
    Das v-System gibt's bei Louis schon ab 80 Euro.

    Preislich sind die elektrischen Systeme natürlich eine Hausnummer, aber der Öler dürfte einen länger begleiten. Und nach dem ersten gesparten Kettensatz hat man das Geld wieder drin.
    Wenn ich mir meine Kette so anschaue, brauche ich mit Dosenschmierung knapp einen Kettensatz auf zwei Hinterreifen... :geschockt


    Eventuell sind die Kettensprays aber einfach zu schlecht?
    Als ich meine Ketten lediglich mit Altöl eingepinselt habe, haben die viel länger gehalten...

  • Wenn ich die Kette an der Duke meines Vaters ((CLS Oiler) mit meiner vergleiche (alle 500km weisses S100 Kettenspray), dürftest du recht haben mit deiner Aussage. Aber wie gesagt, 250€ sind ne Hausnummer für was zum Kette schmieren :(

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich war echt überrascht, dass ich die Kette jetzt schon 1mm vom Kettenrad abheben kann!

    Habe letztes Jahr S100 verwendet. Da das Zeug aber viel zu stark rumsaut, bin ich vor Kurzem auf WD40-Kettenwachs umgestiegen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, mit beiden Mitteln wird eigentlich nur das Moped dreckig.

    Die Kette ist zwar gefettet, aber zäh. Mit Öl läuft sie sehr viel lockerer. Erst wenn sie richtig trocken ist, fühlt sie sich sonst so zäh an, wie mit diesem klebrigen Kettenfett.


    Dabei geht ölen auch noch viel schneller als sprühen.
    Einfach Lappen tränken und Kette durchziehen. :D


    Eventuell brauchen wir gar kein Kettenspray? Sind wir alle nur Opfer der Kettenschmiermittelmafia? :geschockt

  • (Problematisch ist schon die Frage, woher bekommt man bei der MT den Unterdruck?)

    Didi hats hier im Topic meines Wissens mal geschrieben.

    Ich nutz das HKS mit Träufler und bin soweit ganz zufrieden, hält lang, nicht so viel auf der Felge wie mit S 100 & Co.

    Das bloße Ölen ... wie siehts denn da aus, wenn man mal durch einen Regenschauer gefahren ist?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zum Thema Unterdruck: am rechten Zylinder kann man den abnehmen, da hängen schon andere Verbraucher dran. Am linken Zylinder hängt ein Sensor dran, der anscheinend sehr empfindlich ist, also nicht dort dran hängen. Die unterdruckleitung reicht definitiv um durch das ganze Mopped verlegt zu werden.

  • So wie es aussieht wird es wohl ein cls .... Etz fragt sich nur ob sich der Aufpreis für das Display bzw für das Sport lohnt .... Weiß wer die Vorteile? Also fahre im Durchschnitt unter 150 :D nur mit kleinen Ausnahmen

  • Der Sport ist für längere Autobahnetappen oder Rennstrecke. Wobei man auch einfach manuell die Tropfrate erhöhen kann.

    Der Drehschalter ist eigentlich für einen Verkleidungseinbau gedacht. Mit einem Lochblech kann man den aber überall befestigen.

    Display wäre Standard für die Lenkermontage.


    Bei mir ist es der Scottoiler geworden, weil ich viel in der Stadt fahre. Der hat einen Beschleunigungssensor und soll im Stand nicht tropfen.

    Mal sehen, wie gut der funktioniert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (2. Mai 2015 um 13:02)