Öltemperatur anzeigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man die Öltemperatur auslesen bzw. anzeigen lassen kann?
    Es gibt ja solche Meßstäbe aber die sehen nicht besonders gut aus und die benötigte Stablänge ist ungewiss.
    Da ich teilweise auch im Winter fahre würd mich schon interessieren ab wann ich Vollgas geben darf ohne den Motor dabei zu schädigen.

    Grüße aus Oberfranken und kommt alle gut ins Neue Jahr 2015
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Faustregel: 15km Stadt, 10km Überland. da gibts nix zu messen. ausserdem merkst du das auch selbst wie ruhig der motor läuft...ausser ich bin da überempfindlich, aber ich merke es an der gasannahme etc, sobald der motor etwas wärmer wird.

    Richtig brennen lasse ich es erst nach ein paar Kilometern. Reifen müssen ja auch auf Temperatur.

  • Würde mich aber auch interessieren, falls da jemand eine Empfehlung hat. Öl soll ja ungefähr doppelt so lange brauchen, wie das Kühlwasser (?)
    Der Originalverschluss ist ja auch hässlich.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich habe keinen Öltemperaturmesser, aber ich finde die Frage interessant.

    Bei Ries Motorsport (BTW: Interessante Start-Webseite --> Auswahl zwischen Ferrari und Motorrad :D ) gibt es eine analoge Anzeige, die anstelle der Öleinlassschraube eingesetzt wird. Auf die Schnelle finde ich aber in der Yamaha-Ersatzteilliste den Gewindetyp nicht, vermutlich bekommt man die Info aber bei Yamaha oder durch Messen (wird schon metrisch sein).

    Die Lösung ist aber unkomfortabel, ich würde nicht vom Moped absteigen.

    Nach einer digitalen Lösung im Cockpit könnt Ihr Euch selbst Gedanken machen :winken .

  • Es gibt Ölablassschrauben mit eingebautem Temperaturgeber, vieleicht kann man ja das Kabel vom Wassertemperaturgeber drann anschließen
    dann hat man die Öltemp. im Display. An der linken Schaltereinheit neben dem Fernlichtschalter ist noch Platz für einen Schalter. mit ein wenig
    Bastelei könnte man dann wahlweise Wasser oder Öltemp. anzeigen lassen. Nur so eine spontane Idee.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Oder noch eine Idee, die Außentemperaturanzeige braucht kein Mensch, da könnte man auch den Geber der Ölablssschraube anschließen. :denk

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch eine Idee, die Außentemperaturanzeige braucht kein Mensch, da könnte man auch den Geber der Ölablssschraube anschließen.


    eigentlich ne super idee, funktioniert das? :D

  • Ich werde das mal checken, hier der Link zu dem Teil das ich meine : https://www.louis.de/artikel/oeltem…2?list=35748457
    oder : http://www.polo-motorrad.de/de/oltemperatu…z-b-suzuki.html

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSIDER (31. Dezember 2014 um 13:18)

  • Oder noch eine Idee, die Außentemperaturanzeige braucht kein Mensch, da könnte man auch den Geber der Ölablssschraube anschließen. :denk

    Die Außentemperatur Anzeige braucht sicher kein Mensch... aber die Motorelektronik braucht sie zum berechnen der Kraftstoffmenge !!!
    Also Finger weg von dem Temperatur Fühler für die Ansaugluft.

    Solltest du heraus finden das die MT einen separaten Temp. Fühler hat der wirklich NUR für die Außentemperaturanzeige im Kombi-Instrument sein sollte, dann kannst natürlich damit machen was du willst. Kann mir das aber technisch nicht vorstellen, warum sollte Yamaha auch 2 Temperatur Fühler für die Außentemperatur anbringen.

  • Die anzeige der Ansauglufttemperatur ist ja immer unterschiedlich z.B. beim stehen an der Ampel oder langsamer Fahrt.
    dann würde die Motorsteuerung ja dauernd falsche Werte bekommen.
    Deshalb glaube ich nicht das der Sensor mit der Motorsteuerung verbunden ist. dafür sind andere Sensoren zuständig
    Ansaugdruck, Kurbelwellensensor, Drosselklappensensor und und und.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich glaub die Öltemperatur wird kaum von der des Wassers abweichen. Das Motorrad hat ja nen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Damit wird das Öl geheizt bzw gekühlt.
    Davon abgesehen denk ich Darksider hat recht. Für Ansauglufttemperatur geht die Temperatur im Stand zu schnell hoch. Steht ja auch in der Anleitung, das bei langsamen Geschwindigkeiten der Wert nicht stimmen muss.
    Und neun Ansauglufttemperaturfühler wird das Motorrad nicht haben. Das Einspritzsystem ist doch sehr einfach aufgebaut.
    Drosselklappenstellungssensor, Drehzahl, Motortemperatur. Der Rest geht über de Lambdaregelung.
    Wurde so schon 1990 in Autos verbaut, abgesehen von den Einzelfunkenspulen

  • An meinen aktuellen Moppeds habe ich keine Temp.-Anzeige fürs Öl, an den vorherigen schon. Insb. bei den großen Singles, da die immer schlecht warm wurden. Der Kühlkreislauf war einfach gehalten, es gab nur einen einfachen Kreis, das Thermostat hat nur die Durchflussmenge verändert.
    Die MT-07 hat jedoch den kleinen und großen Kreislauf, so dass der Motor auch im Winter recht schnell Betriebstemperatur erreicht. Ich habe das letzten Winter mal mit meinem Infrarot-Temperaturmesser bei meiner 390er gemessen (ebenfalls großer und kleiner Kreislauf), habe die Werte allerdings nicht mehr im Kopf (könnte ich aber wiederholen). Hat nicht viel länger gedauert als im Sommer. Zudem hat die 07 noch den von Roy schon aufgeführten Wärmetauscher (kein Novum, aber den kenne ich bislang eigentlich nur von den BMW-Motoren), damit gehts noch schneller.
    Für die 07 halte ich es daher für nicht ganz so wichtig - eine nette Spielerei bleibt es trotzdem... .

    Die Kosten sind relativ gering. Schön klein ist übrigens die Anzeige von Koso.

    Als Faustformel für den "zweiteiligen" Kühlkreislauf gilt, dass die Öltemperatur ca. 10 Minuten länger braucht als Temp. der Kühlflüssigkeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • für viele Mopedmodelle gibt es eine Oeltemperaturanzeige,die anstatt der Oeleinfüllschraube angebaut wird,hab auch so ein Teil ,so viel ich weiß haben die glorreichen drei(Polo,Louis,Hein Gericke) so was im Programm.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • für viele Mopedmodelle gibt es eine Oeltemperaturanzeige,die anstatt der Oeleinfüllschraube angebaut wird,hab auch so ein Teil ,so viel ich weiß haben die glorreichen drei(Polo,Louis,Hein Gericke) so was im Programm.

    Jop, wurde oben von Winnie mit Link schon gepostet :winken

    Trotz Tauschers braucht Öl immer ein wenig länger als Wasser um auf die Temperatur zu kommen aufgrund der physikalischen Eigenschaften oder?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch kann man sich so ne schraube besorgen um mal zu testen wie lange das moped braucht. das nimmt man dann als richtwert und fährt dementsprechend die erste zeit ein wenig sanfter.

  • aber wie sieht es aus bei Temperaturen unter 10 grad und kurzstrecken,wäre es nicht Ratsam den Kühler ganz oder teilweise abzudecken um schnellst möglich auf Motortemperatur zu kommen,soll ja nicht gerade gesund sein das Moped bei nicht erreichter Motortemperatur wieder abzustellen,
    zitiert von einem bekennenden Schönwetter und nicht unter 15 grad fahrer. :D

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Da es einen kleinen und einen Großen Kühlkreislauf gibt macht das mit dem abdecken nicht viel sinn, weil der Kühler erst bei ca 80° Motortemperatur über das Thermostat freigegeben wird. Und das mit den Kurzstrecken ist nur soweit schädigend das sich evtl Kondenswasser im Motor absetzen könnte. Ist aber auch nur relevant wenn das Mopped nie warm wird. Ich denk das Motorrad ist so schnell warm das das eher irrelevant ist.
    Und schönwetterfahrer haben sowieso immer Probleme, die für andre gar keine sind. :weia
    Wer täglich sein Motorrad nutzt macht sich über so was gar keine Gedanken.

  • Die anzeige der Ansauglufttemperatur ist ja immer unterschiedlich z.B. beim stehen an der Ampel oder langsamer Fahrt.
    dann würde die Motorsteuerung ja dauernd falsche Werte bekommen.
    Deshalb glaube ich nicht das der Sensor mit der Motorsteuerung verbunden ist. dafür sind andere Sensoren zuständig
    Ansaugdruck, Kurbelwellensensor, Drosselklappensensor und und und.

    Gruß Winnie :bier

    Da sich die Werte im Stand ja ändern wie du schon gesagt hast, gehe ich davon aus das der Temperatur Fühler für die Ansaugluft in der Airbox sitzt ( wo er ja auch normalerweise hin gehört ), das ist nötig um die LUFTMASSE zu berechnen. Moderne Motorelektronik berechnet die Luftmasse aus dem Saugrohrdruck und der Lufttemperatur, dazu kommt dann noch die Stellung der Drosselklappe. Einen Luftmassenmesser/Luftmengenmesser gibt es nicht mehr ( da unnötig ). Ich würde also definitiv die Finger vom Lufttemperatur Sensor lassen... aber mach wie du denkst... will dir da ja nicht rein reden. Wollte dich nur freundlich vor Unfug warnen ;)

  • Trotz Tauschers braucht Öl immer ein wenig länger als Wasser um auf die Temperatur zu kommen aufgrund der physikalischen Eigenschaften oder?


    Das Kühlwasser durchfließt hauptsächlich den oberen Teil der Zylinder, also praktisch den heißesten Teil des Motors.
    Das meiste Öl ist unten in der Ölwanne, wo nur recht wenig Temperatur hinkommt.
    Im Endeffekt wird das Öl übers Motorgehäuse geheizt, was nunmal ein wenig dauert.