Helmkauf: Vorjahresmodell wie erkennen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mal eine vielleicht blöde Frage: Wie erkenne ich Vorjahresmodelle? Man hört ja immer wieder, dass Vorjahresmodelle günstiger sein sollen. Ist das, wenn man mal das Beispiel Schuberth nimmt, dann die Versionierung C3 (2015) und C2 (2014)? Wie sieht das bei den gängigsten Herstellern aus?

    Ich suche nämlich einen Helm um die 300-400 EUR und verzweifel gerade an den vielen Meinungen und Modellen.

    Danke und VG,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrung ist, dass es eigentlich nicht jedes Jahr auch neue Modelle gibt. Was sich von Jahr zu Jahr meistens nur ändert, sind die Dekore.
    Schuberth hat seinen C3 bei einem echten Upgrade auch einen neuen Namen gegeben. Die neue Version heißt C3 Pro. Aber auch diesen gibt es schon länger unverändert. Bei HJC ist das auch so. Ich bin ja kurz davor mir den RPHA Max Evo zu kaufen. Das Modell davor hatte kein "Evo" im Namen und hat seit der draußen ist nur neue Dekore bekommen.

    Ich glaube so geht eigentlich jeder Hersteller vor. Wenn etwas geändert wird am Helm, dann wird auch viel geändert und dann gibt es auch einen neuen Namen(szusatz). Das für das neue Jahr nur eine Kleinigkeit wie der Verschluss verändert, kommt wohl nicht vor. Dafür ist die Herstellubg viel zu aufwändig als das man die jedes Jahr umstellt. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

  • Hey Jonas, den Max ohne evo bekommt man ja schon für 230€. Der Max evo ist erst ab 420 zu haben. Sind da wirklich nur die Aufkleber der unterschied, zumal der schwarz matt gar keine hat!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jonas, den Max ohne evo bekommt man ja schon für 230€. Der Max evo ist erst ab 420 zu haben. Sind da wirklich nur die Aufkleber der unterschied, zumal der schwarz matt gar keine hat!?

    Da hast du mich wohl falsch verstanden bzw vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt :ablachen Der Evo ist ein neues Modell mit vielen Verbesserungen. Leichter, leiser und so was alles. Bei dem Evo gibt es dann seit 2 Jahren oder so neue Dekore.

  • Wichtig ist das das Dingen richtig passt, da kann dir keiner eine wirkliche Empfehlung geben.
    Klar lassen sich techniche Merkmale vergleichen, Mechaniken der Visiere, deren optische Qualität,
    Verschlusstypen, Sonnenblende, deren Mechanik und Größe, Belüftung und und und aber:


    Dir nutzt der Testsieger nix wenn er nicht richtig sitzt und unsere Birnen sind halt unterschiedlich.

    Am besten gehst du zu einem oder allen der grossen 3, da probierst du dich mit Hilfe eines Fachberaters
    mal durch das Sortiment. Das sind die 3 Kröten die es letztlich mehr kostet als im Internet allemal wert.
    Der sagt dir worauf du achten musst, was, wie sitzen sitzen muss, Kinnfreiheit z.B. Wenn du dann den
    richtigen gefunden hast, dann gehst du mit einem passenden Produkt zufrieden und sicher nach Hause :D

    Bei mir hat es gesamt mehrere Stunden gedauert. Helmkauf ist nix wo man hetzen sollte.

  • Dir nutzt der Testsieger nix wenn er nicht richtig sitzt und unsere Birnen sind halt unterschiedlich.


    Kann ich nur voll zustimmen... die Schubert und Shoe Helme z.B. passen mir an der Birne mal überhaupt nicht... da krieg ich sofort Kopfweh xD
    Hab mich am Ende dann für den HJC R-pha ST Knuckle entschieden...zwar nicht bei folgendem Laden gekauft sondern um die Ecke aber hab jetzt halt den Link grad gefunden.
    Den Helm find ich super klasse, nicht zu laut, qualitativ von der Sonnenblende und Visier einfach super.
    MEINE Meinung... ABER was bei dem z.B. ist...der Verschluß ist zum Schnühren und kein Clip, find ich persönlich jetzt nicht schlimm aber mit Handschuhe lässt das Ding sich halt fast nicht auf oder zuschnühren :D
    Auf jeden Fall in n Laden gehn und testen da jeder Helm Hersteller nunmal andere Kopfformen unterbringt

    Link

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Da gehts halt schon wieder los.

    Bei mir sitzt der Shoei NXR wie angegossen und er liegt genau in deiner Preisspanne. Wurde bereits letztes Jahr runtergesetzt von 450 auf 350€.

    Test sind super und kann diese nur bestätigen.

    Im Endeffekt bringt aber nur die Anprobe was.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • ABER was bei dem z.B. ist...der Verschluß ist zum Schnühren und kein Clip, find ich persönlich jetzt nicht schlimm aber mit Handschuhe lässt das Ding sich halt fast nicht auf oder zuschnühren :DLink


    Soweit ich das gelesen hab gilt der Doppel-D-Verschluss als sicherste Variante ... :denk
    Habe den gleichen in Grün. Das Einzige, was mir mit Handschuhen Probleme bereitet, ist nach dem Zuzurren das seitliche Anklipsen des überstehenden Riementeils. Oder friemelst du den Riemen jedes Mal komplett rein/raus? Dann ist das natürlich etwas schwieriger.

    Ansonsten: Ja, definitiv mal einiges Anprobieren. Ich vertrag z.B. keine Nolan-Helme :D

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Also kann man zusammen fassen:
    Anprobe ist Pflicht und eine gute Beratung schadet auch nicht. Ich habe 8 Helme Probe gefahren, um auch
    zu testen wie die Windgeräusche sind, die Belüftung funktioniert, ob ich ihn mit Handschuhen an und ab ziehen kann
    und wie die Visiermechanik arbeitet.

    Gut das hat über vier Stunden gedauert, war es mir aber wert.

    Ich hatte mich aufgrund von Testberichten schon auf den Schubert SR1 eingeschossen. Sicher ein top Helm.
    Aber M zu klein und L zu groß. Schade. Der jetzige Shoei passt perfekt und ist auch sonst gut.

    Sehr individuelles Thema :winken

    Der Volnsberger
    ------------------------


  • Soweit ich das gelesen hab gilt der Doppel-D-Verschluss als sicherste Variante ... :denk
    Habe den gleichen in Grün. Das Einzige, was mir mit Handschuhen Probleme bereitet, ist nach dem Zuzurren das seitliche Anklipsen des überstehenden Riementeils. Oder friemelst du den Riemen jedes Mal komplett rein/raus? Dann ist das natürlich etwas schwieriger.

    Ja Sicherheitstechnisch sollen die Doppel-D Verschlüße echt hervorragend sein!
    Janöö ich finds schon okay aber es ist die ersten Male auf jeden Fall eine Herausforderung :P
    Ich weiß nicht genau was du meinst mit "den Riemen jedes Mal komplett rein/raus" Ich machs schon so wie du...wie man halt einen Helm aufmacht xD
    EDIT: Jetzt weiß ich was du meinst, du lässt den Riemen halt in den zwei Metallringen drin und ziehst ihn einfach auf?? :P Naja meißtenst mach ich ihn ganz auf, ohne Handschuhe in 3 Sekunden fest aber wenn ich nur kurz mal anhalte wie beim Tanken oder so dann zieh ich den Riemen auch nur "auf/lang" :P



    Gut das hat über vier Stunden gedauert, war es mir aber wert.
    Ich hatte mich aufgrund von Testberichten schon auf den Schubert SR1 eingeschossen. Sicher ein top Helm.
    Aber M zu klein und L zu groß. Schade. Der jetzige Shoei passt perfekt und ist auch sonst gut.

    Sehr individuelles Thema :winken

    Ja wenigstens kann man bei den Händlern die Helme Probe fahren das ist gut und dann merkst eben gleich ob da was drückt, ziept, fiept, quietsch, scheuert, zieht, wackelt, pfeift... hab ich was vergessen? :brauen
    Ja ich hab mich auch ewgie Tage im Internet Probegelesen bis ich dann beim Händler Probe probiert hab :P

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Rufes (14. Januar 2015 um 23:36)

  • Ich kann den nishua bei louis empfehlen...das vorjahresmodell ist grad im angebot...sitzt straff..angenehm innenpolster..carbonschale mit ca 1100 gramm gewicht

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Erstmal Danke für die bisherigen Antworten!

    Irgendwie hat deine Antwort nicht direkt was mit meiner Frage zu tun? :denk Ich habe doch nicht nach einer Empfehlung gefragt...
    Dennoch hast du Recht. Ich beschäftige mich schon ne Weile damit, hab auch schon welche anprobiert. Aber immer wenn ich denke, dass ich jetzt einen gefunden hätte, kommt neue Inspiration um die Ecke...  :verdutzt

  • ich weiss, nur was nutzt dir ein Vorjahresmodell wenn es nicht passt, du dich im Kreis drehst weil
    immer irgendwer irgendwas empfiehlt, es dieses schöne neue Feature gibt und das andere Material ....

    Nimm den der qualitätiv deinem Sicherheitsbedürfniss entspricht und gut passt, wenn es den dann
    im Vorjahresdekor günstiger gibt gut, wenn nicht ist es eh egal. Du kaufst ja nicht das Vorjahresmodel
    weil es eben dieses ist und mglw. günstiger, sondern ein Helm der deine Murmel bestmöglich im
    Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten schützt.

    Alles andere ist imho Vergeudung von Ressourcen die du nur einmal hast... u.a. Zeit :winken

  • ich weiss, nur was nutzt dir ein Vorjahresmodell wenn es nicht passt, du dich im Kreis drehst weil
    immer irgendwer irgendwas empfiehlt, es dieses schöne neue Feature gibt und das andere Material ....

    Nimm den der qualitätiv deinem Sicherheitsbedürfniss entspricht und gut passt, wenn es den dann
    im Vorjahresdekor günstiger gibt gut, wenn nicht ist es eh egal. Du kaufst ja nicht das Vorjahresmodel
    weil es eben dieses ist und mglw. günstiger, sondern ein Helm der deine Murmel bestmöglich im
    Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten schützt.

    Alles andere ist imho Vergeudung von Ressourcen die du nur einmal hast... u.a. Zeit :winken

    Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zutun. Ich möchte da jetzt nicht extrem drauf eingehen. Aber Passform ist ja unabhängig vom Jahrgang des Helmes. Ich suche einfach nur eine "ältere" Generation (und möchte wissen wie man die eindeutig identifiziert) um dann innerhalb dieser Gruppe den passenden Helm zu finden. Und zudem gibt es ja noch Faktoren, die nicht so einfach, eindeutig und objektiv zu beurteilen sind, wie zum Beispiel Windgeräusche. Also "Nimm den der qualitätiv deinem Sicherheitsbedürfniss entspricht und gut passt" ist zwar schön und gut, aber aus meiner Sicht und für mich persönlich nicht realistisch. Das würde ich machen, wenn ich 100 EUR für ausgebe, aber nicht bei 300 EUR.

  • Also bei den Shark Helmen steht das Herstelldatum im Helm. Also da weisst du von wann der Helm ist. Steht unter den abnehmbaren Polstern.