Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den hat er erwähnt, genauso wie die Motorschutzbügel. Irgendwer mit Ahnung hier, der bestätigen kann, dass das so stimmt?
    MT 07 Motocage, hast du die 1000er schon hinter dir und so ein Ankreuzblatt bekommen?

    Das mag sein, aber das ist wirklich eine Sache von wenigen Minuten. Einen Bügel hatte ich schon ab, weil man sonst das Federbein schlecht einstellen kann und den Bugspoiler für die Montage der Termignoni-Anlage. Der Mehraufwand ist unter 10 Minuten für alles.

  • Hmm, nun frag ich mich ernsthaft, wie seriös die ganze Aktion war. Ich bleibe da am Ball.


    Mich würde einfach der Mehrpreis interessieren. Wenn die da jetzt eine Viertelstunde mehr aufschreiben, dann soll das so sein. Aber alles darüber finde ich persönlich nicht angemessen.

  • frag deinen Händler am besten mal nach der Auflistung. ich habe zb. mein Checkheftchen verbummelt (ich glaube ja eigentlich eher, dass der Händler es verkrost hat. aber egal) und er sagte mir, dass die alles von der Inspektion im Pc speichern und sie mir das jederzeit noch mal ausdrucken können. dann sollte er das auch können (hoffe ich)

  • Zitat von »MT 07 Motocage«
    z.B. muss der Bugspoiler weg um an den Ölfilter zu kommen usw.
    Den hat er erwähnt, genauso wie die Motorschutzbügel. Irgendwer mit Ahnung hier, der bestätigen kann, dass das so stimmt?
    MT 07 Motocage, hast du die 1000er schon hinter dir und so ein Ankreuzblatt bekommen?

    Ja habe ich hinter mir und habe natürlich auch das Inspektionsblatt(Ankreuzzettel). Auf dem Inspektionsblatt und auf der Rechnung sind 13 AW (1,3h bzw. 78min) für die Inspektion und 2 AW (12min) für die Probefahrt vermerkt.
    Kosten dafür: Inspektion inkl. Teile ca. 164€ und Probefahrt ca. 16€, also gesamt 180€


    Zitat von »Kongo-Otto«
    [...]
    Hanswurst bin ich übrigens nicht.
    [...]
    Ich glaube so meinte er das nicht, bitte jetzt nicht wegen meinem Beitrag in Streit auseinander gehen.


    Genau! Damit war niemand persönlich gemeint, sondern ich wollte damit nur sagen, dass es den Händler/die Rechnung nicht Interessiert, wie lange etwas wirklich dauert, sondern nur was Yamaha als AW vorgibt.
    Wenn der Mechaniker 10AW(1h bzw. 60min) Vorgabe hat, kann der Händler 10AW in Rechnung stellen. ob der Mechaniker jetzt ne halbe Stunde braucht oder 2.

    Einmal editiert, zuletzt von MT 07 Motocage (27. September 2015 um 08:33)

  • Auf dem Inspektionsblatt und auf der Rechnung sind 13 AW (1,3h bzw. 78min) für die Inspektion und 2 AW (12min) für die Probefahrt vermerkt.
    Kosten dafür: Inspektion inkl. Teile ca. 164€ und Probefahrt ca. 16€, also gesamt 180€

    Kurzer Nachtrag: Hab den Wisch nachträglich auf Nachfrage bekommen, bei mir sieht das exakt genauso aus.

  • Habe das seinerzeit gar nicht eingetragen:

    Meine 1. Inspektion hatte 97 EUR gekostet. Allerdings hatte ich am Wochenende davor bereits das Öl samt Filter gewechselt (10W-40 Yamalube Teilsynthetisch und Originalfilter und Dichtung). Die Werkstatt hat es netterweise akzeptiert und die Position Öl gestrichen. Daher der Preis.

    Bei der Inspektion hat man dann nur festgestellt, dass meine Batterie falsch montiert ist. Keine Ahnung wie das passiert ist, ich hatte sie jedenfalls nie ausgebaut, nur abgeklemmt. Das wurde korrigiert. Kann eigentlich nur bei der Rückrufaktion passiert sein, denn die wurde kurz vor dem Verkauf noch beim Händler durchgeführt. Weiterhin wurde der Bremslichtschalter hinten neu justiert.

    Ansonsten alles gut. Arbeitsprotokoll war dabei, alles ordentlich durchgeführt. Der Verkäufer war sehr von der Auspuffanlage angetan. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (3. November 2015 um 16:57)

  • Hab meine heute abgeholt:

    185,50€ bei Yamaha Hochkirchen in Hattingen.

    -2,6l Yamalube 10W40
    -Reinigungs-/Schmiermittel
    -Ölfilter
    -Dichtung
    -16AW

    Ohne Berechnung wurden netterweise noch einige anderen Sachen gemacht.

    Bin rundum zufrieden mit dem Service und dem super netten Personal!

    Für mich sehr zu empfehlen!

  • Hihi,

    hab mal eine Frage ob sich die Inspektion bei einem Yamaha Vertragshändler überhaupt noch lohnt, wenn die Garantie in 4 Monaten ausläuft. Wollte meine Maschine zu einem Händler bringen und habe nach dem Preis gefragt und es soll mich glatte 200€ kosten. Sehe ich kaum ein, wenn ich mir die kurze Liste bei der Inspektion ansehe. Deswegen überlege ich die Sachen von einem bekannten machen zu lassen. was meint ihr?

  • Hihi,

    hab mal eine Frage ob sich die Inspektion bei einem Yamaha Vertragshändler überhaupt noch lohnt, wenn die Garantie in 4 Monaten ausläuft. Wollte meine Maschine zu einem Händler bringen und habe nach dem Preis gefragt und es soll mich glatte 200€ kosten. Sehe ich kaum ein, wenn ich mir die kurze Liste bei der Inspektion ansehe. Deswegen überlege ich die Sachen von einem bekannten machen zu lassen. was meint ihr?

    Ist Dein Öl samt Filter mal gewechselt worden und wurden die Drosselklappen schon mal synchronisiert? Unabhängig von der Garantie sollte das auf jeden Fall gemacht werden.

    Öl samt Filter sollte man hinkriegen, aber die Synchronisierung bringt ohne Spezialwerkzeug und etwas Fachwissen nichts.

  • Es steht außer Frage, dass die Sachen gemacht werden müssen. Ich frage nur ob es sich lohnt die Sachen von einem Yamaha Händler machen zu lassen der 200€ dafür will oder von einem anderen Fachmann, der es für umme + Material macht, wobei die Garantie (4 Monate) flöten geht.

  • Das musst Du selbst entscheiden.

    Ich an Deiner Stelle würde, sofern ich die Maschine länger behalten will, die Inspektion bei Yamaha machen lassen und eine Garantieverlängerung von einem Jahr abschließen. Ist ja sehr ungewöhnlich, dass eine Maschine fast 2 Jahre nur herumsteht, im Prinzip hast Du eventuellen Mängeln noch gar keine Gelegenheit gegeben, sich zu zeigen. :D

    Läuft sie denn überhaupt wieder?

  • ne wird abgeschleppt was mich wieder einen Batzen Geld kosten wird. hier in Magdeburg ist halt echt nix los und keiner den ich hier kenne kann ein Motorrad abschleppen. Sind immerhin 30km bis zum nächsten Yamaha Händler. Ich muss hier wieder weg.

  • ne wird abgeschleppt was mich wieder einen Batzen Geld kosten wird. hier in Magdeburg ist halt echt nix los und keiner den ich hier kenne kann ein Motorrad abschleppen. Sind immerhin 30km bis zum nächsten Yamaha Händler. Ich muss hier wieder weg.

    Vermutlich zu spät, aber zum Einschleppen kann man doch sicher auch einen Motorradanhänger für kleines Geld bei Dir mieten. Im Bekanntenkreis findet sich doch fast immer jemand, der eine Anhängerkupplung hat.

    Habe gerade mal schnell geguckt: Böckmann in Magdeburg nimmt 9 Euro für 2h bei einem Motorradanhänger.

    ---
    so long
    Pascal

  • Hi Leute!

    Kurzer Bericht: XSR700, Zulassung Mitte Mrz. 1.000km voll. Erste Durchsicht erledigt. Kosten 160,- €.
    Erträglich wie ich finde.

  • Moin,

    meine 1000er ist auch fällig. :)
    Wollte mal fragen ob es bzgl. der Garantie oder so ne Bindung an Yamaha Werkstätten/Händler gibt?
    Ich hab ne Freie Werkstatt vor der Nase die sich anbieten würde.

    Hab echt keine Ahnung also verzeiht mir die Frage. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem Meister kann man in jede beliebige Werkstatt gehen, so lange die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wird. De Garantie bleibt dann erhalten.

    Ist scheinbar seit 2002 so. Hab dazu auch das hier gefunden:

    http://www.kfz-klinck.de/news/item/20-n…hrleistung.html