Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wegen dem Auspuff von 115 PS auf 90? Da stimmt doch was nicht!?

    Naja, an der Kurbelwelle ist eben nicht am Rad. Mein Tracktool Passat macht 230 PS an der Kurbelwelle bzw. 190 PS am Rad. Das sind eben die Verluste im Antriebsstrang. Hat jedes Fahrzeug!

    Daher kannst du PS an der Kurbelwelle (Herstellerangabe) und am Rad nicht vergleichen!

    Zum Akra: Ich denke ich werde mir einen kaufen. Ist leider der einzige Auspuff, den du anbauen kannst und die Herstellergarantie behälst. :0plan Ansonsten hätte ich den IXIL genommen. Finde ich Optisch echt mega. Auch wenn er meiner Meinung nach die meiste Leistung kostet (wenig Volumen, viel Dämmung).

  • ist aber trotzdem falsch

    Wenn Yamaha Schwarz auf Weiß schreibt, dass nur der originale und der Akra Auspuff die Garantie erhalten (nur von Yamaha zugelassene Auspuffanlagen), dann ist das so und deine Meinung leider irrelevant.

    Wenn dein Kolben durchbrennt, liegt es jedenfalls an dir zu beweisen, dass es nicht die Auspuffanlage war. Wird schwierig.

  • Ich habe meinen sc-Projekt bei Yamaha selber bestellt die bauen den mir dann ein...

    Glaube kaum das dann die Garantie verfällt ...

    Klar bestellt dir der Händler die Anlage und baut sie dir ein. Die verdienen Geld dran.

    Das hat nichts mit Yamaha Deutschland zu tun. Der Händler gehört nicht mal zu Yamaha. Er verkauft ledigtlich Fahrzeuge für Yamaha.

  • Hier noch mal die Mail von Yamaha für alle Interessierten:

  • Zitat

    oder Einbau von Fremd- sowie Zubehörteilen, die nicht durch die Firma YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GmbH zugelassen sind

    Zitat

    Vielleicht finden Sie ja noch einen passenden Sportauspuff aus unserem Zubehörsortiment.

    Da bleibt der nur Akra. Das ist der einzige Zubehörauspuff den Yamaha selbst anbietet.

  • Oh man wie naiv bist du eigentlich ?

    Wenn Yamaha mir den einbaut haben die mich darüber zu informieren das die Anlage die Garantie nicht unterstütz ....da er aber gefühlte 20-30 dieser Anlagen verbaut hat gehe ich davon mal aus das das legal ist....

    Und ich glaube kaum das der Yamaha Händler da Unwissend arbeitet dann kann der Laden bald dicht macht ...

    Echt unbegreiflich ....

    Aber gut du wirst wissen was du machst 👍

    Ich Klinke mich dann lieber aus hier das wird mir zu Albern

  • Ganz schön viel Heck-Meck hier...

    hätte es bei all den verschiedenen Auspuffanlagen schon öfter Probleme bezüglich der Garantie gegeben, so wären mit Sicherheit schon einige Beiträge diesbezüglich eröffnet worden.

    Also, locker durch die Hose atmen, die Anlage wählen, die einem am besten zusagt und dann ab dafür :rocker!

  • Im schlimmsten Fall bauste original wieder drunter wenn was ist :brauen

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Oh man wie naiv bist du eigentlich ?

    Naiv ist eigentlich eher dein Verhalten. Einfach mal drunterschrauben und dann vermuten, dass das schon so passt. Und nein, es müssen dich keine anderen Leute drauf hinweisen, du musst dich informieren.

    Ich informiere mich beim Hersteller, denn der gibt schließlich die Garantie. Und wenn der mir eine Info gibt, dann braucht man da nicht dran zu zweifeln und es sich schön zu reden, nur weil einem die Antwort nicht in den Kram passt.

    Ich habe aber für dich jetzt nochmal explizit nach einer Liste mit Auspuffanlagen gefragt. Wenn die Antwort da ist, poste ich sie hier. :winken

    Zitat

    hätte es bei all den verschiedenen Auspuffanlagen schon öfter Probleme bezüglich der Garantie gegeben, so wären mit Sicherheit schon einige Beiträge diesbezüglich eröffnet worden.

    Der Motor der MT ist grundsolide und mein Händler (Kölner Yamaha Vertretung) hat nach eigenen Angaben noch nicht eine MT mit Motorschaden gehabt. Da Motorschäden also wohl ziemlich selten sind, kommt das Thema dementsprechend wohl gar nicht erst auf.

    Grundsätzlich kenne ich aber einige Fälle aus dem PKW Bereich, wo Chiptunings, Downpipes etc zum Garantieverlust geführt haben (zurecht).

    Zitat


    Im schlimmsten Fall bauste original wieder drunter wenn was ist :brauen

    Wäre eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das Steuergerät der MT Werte mitloggt. Dort könnte man an den Trim-Werten durchaus sehen, dass bspw. der Lambdawert ausserhalb der Regelgrenze war. Wenn dann frische Schraubspuren an den Krümmermuttern sind, ist das trotzdem ziemlich eindeutig.

  • Irgendwie alles Zickereien hier auf theoretischer Grundlage.

    Mir ist kein Motorschaden bekannt, der im Zusammenhang mit einem Drittanbieter-Pott besteht bzw. bei dem es in der Folge zu Streitereien bzgl. etwaiger Garantieansprüche gekommen wäre.

    Ich denke wenn man es irgendwo mitbekommen hätte, dann sicher beim affinen Publikum hier.

    Ich denke mit soviel „hätte / wenn und abers“ sollte man sich nicht befassen. Im Grunde müsste man das Motorradfahren ansonsten sein lassen, da wir nach der Denke ja quasi mit einem Bein immer schon unter der Erde liegen.

    Selbst werde ich mir auf Strecke auf einen alternativen Pott holen. Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig. Einerseits habe ich keine Lust „grössere“ Leistungseinbussen“ im Regeldrehzahlbereich hinzunehmen, andererseits gefällt mir das offizielle Zubehör rein optisch nicht und ist nach meinem Befinden masslos überteuert.

    (meine scharf-S Taste ist im Eimer :D )

  • Irgendwie alles Zickereien hier auf theoretischer Grundlage.

    Mir ist kein Motorschaden bekannt, der im Zusammenhang mit einem Drittanbieter-Pott besteht bzw. bei dem es in der Folge zu Streitereien bzgl. etwaiger Garantieansprüche gekommen wäre.

    Darum gehts auch nicht. Es geht um den Fall, dass du einen Auspuff dranbaust und in Folge eines Materialfehlers (unabhängig vom Auspuff) etwas kaputt geht. Dann musst du im Zweifel beweisen, dass es nicht am Auspuff lag. Was nahezu unmöglich sein dürfte.

    Mit dem Originalzubehör hast du recht: Der Akra ist wirklich teuer und klingt erst ohne DB Eater wirklich gut.


    Den IXIL Hyperlow finde ich mega. :geht-klar

  • Darum gehts auch nicht. Es geht um den Fall, dass du einen Auspuff dranbaust und in Folge eines Materialfehlers (unabhängig vom Auspuff) etwas kaputt geht. Dann musst du im Zweifel beweisen, dass es nicht am Auspuff lag. Was nahezu unmöglich sein dürfte.

    Mit dem Originalzubehör hast du recht: Der Akra ist wirklich teuer und klingt erst ohne DB Eater wirklich gut.


    Den IXIL Hyperlow finde ich mega. :geht-klar

    Musst aber auch bedenken, dass Yamaha bei einem Motorfehler erstmal behaupten muss es läge am Auspuff. Das würde ich Yamaha jetzt erstmal nicht unterstellen. Bisher waren die bei mir sehr verständnisvoll und logisch bei Garantiefragen. Natürlich sichern die sich so gut wie möglich ab, wenn man nachfragt, aber ob die bei nem Schaden auch so handeln steht noch mal auf nem anderen Blatt.

    Ein Motorradhersteller der dafür bekannt wäre Leuten die Garantie zu verwehren wenn man nen Auspuff montiert wäre jetzt nicht unbedingt beliebt in der Szene denke ich.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Also Ich schalte mich mal kurz ein hier..

    Hab mal gerade probiert einen Thread zu finden im Internet mit der These: " Motorrad Motorschaden durch nicht originalen Auspuff".

    Habe nichts derartiges gefunden.. Demnach ist eure Diskussion, die auch nicht gerade nett geführt ist, quasi Sinnlos.. :daumen-runter