Bedienung Kombiinsrument (KI)am Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, aber wo muss ich drücken? Ich seh nix!

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Hallo,
    ich habe mir von Stev74 die von ihm entwickelten Teile für die Fernbedienung des Kombiinstruments vom Lenker aus bestellt. Sollte eigentlich eine Winterarbeit werden, aber das Wetter war die letzte Zeit nicht so verlockend, also hab ich doch früher damit angefangen. Muss sagen da hat sich Stefan viel Mühe gegeben und eine sehr saubere Lösung entwickelt. Durch die beiliegende Anleitung war es relativ leicht die Anschlüsse zu finden, zu verlöten, im Stecker zu integrieren etc. Alles wieder zusammen gebaut - und super, super - es funktioniert! Der eigentliche Schalter sitzt sehr gut und fest, lässt sich gut bedienen. Allerdings muss man schon dazu sagen, dass die ganze Aktion nichts für Grobmotoriker oder Leute ohne Vorkenntnisse ist. Bei der ganzen filigranen Bauweise heutzutage hat man doch schnell mal was verhunzt. Alles doch ziemliche Feinmechanik. Aber mit den entsprechenden Vorkenntnissen eines geübten Schraubers gar kein Problem. Also ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass es Leute wie Stefan gibt die solche Lösungen entwickeln. Zu empfehlen :daumen-hoch !
    Grüße, Blackbird.

  • Hi Leutz,

    so, seit heute gehör ich auch zu den Glücklichen. Lenker-Fernbedienung ist angebaut, verkabelt und verlötet.
    Durch die klasse Anleitung von Stefan, mit allen beigelegten Teilen (Kabelstücke, Stecker-Pins, Dioden) hat es bereits beim ersten Test wunderbar funktioniert(!)  :daumen-hoch

    UND: Danke Stefan für die superschnellen Antworten auf meine PNs während dem Zusammenbau - da war doch der eine oder andere wichtige Tipp dabei(!). UND: Respekt für die tolle, perfekt passende Arbeit - wirklich SUPER gemacht.  :klatschen

    Gruß Martin  :heil

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • So, eigentlich wollte ich ja nochmal ne Runde drehen in diesem Jahr, war mir aber doch etwas kühl, so um 2°.
    Also Taster angebaut. Passt, sieht gut aus. Danke Stev!
    Foto findet Ihr in der Galerie.
    Die Farbe passt besser, als es auf dem Foto aussieht, nicht ganz, aber OK.
    Ein paar Fragen noch:
    Wo hast Du die Masse des Kabels vom Taster angeschlossen? Ich hab den Draht rechts unten vom Stecker am Kombiinstrument blank gekratzt, die Masse draufgelötet und wieder isoliert. 

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Genau so hab ich das auch gemacht(!) Hat prima funktioniert... :D

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich habs im Prinzip genauso gemacht.

    Die eleganteste Lösung wäre aber wohl die siehe Bild.
    Man biegt die Masse 180° nach hinten und lötet noch ein kurzes Kabel dran (das grüne im Bild).
    Dann kann man es mit einem Schrumpfschlauch schön isolieren.
    Und dann das Massekabel zum Cockpit kappen und wieder zusammen mit dem grünen anlöten.

    Dann wäre alles mit Schrumpfschlauch isoliert.

  • Hi Stev,

    Lenkerschalter ist montiert; alles funzt einwandfrei und sitzt passgenau; herzlichen Dank nochmals für Deinen tollen Erfindergeist und die handwerkliche Güte.

    Den Einbau, also vor allem die Platine löten, habe ich von einer Fachfirma lassen machen, die Notebooks repariert; wer noch nie Elektronic gelötet hat, sollte da wohl besser nicht selbst rangehen. Die Techniker selbst meinten: No Problem, da top vorbereitet, ausgerüstet und beschrieben der Bausatz.

    Tüftler wie Du, Stev, sind eine echte Bereicherung im Leben!

    Beste Grüße aus Berlin

    Umsteiger

  • Vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören! :)
    Ja du hast recht, man sollte schon Löterfahrung haben. Die Punkte und Kabeln sind schon relativ klein.
    Hatte einen Fall von einem Spanier der gleich einen naheliegenden Widerstand abgebrannt hat. Das Cockpit haben wir aber dann doch wieder hinbekommen. :)

  • Hallo Stev74,

    hast Du noch Cockpitfernbedienungen für die XSR 700 und ... da ich Sorge hätte beim Löten im Cockpit Alles zu zerstören, meine Frage, ob Du auch das Löten übernehmen kannst (natürlich gegen Entgelt) wenn ich Dir das Cockpit schicken würde ??

    Grüße aus dem Rheinland

    Peter

  • Nabend zusammen.

    Der Winter hat heute eine kleine sonnige Pause gemacht und ich habe sie genutzt um den Tacho/KI, mit materieller Unterstützung von Stev74, neu zu verkabeln.

    Ich habe nun auch die schicke Variante von Stev verbaut, siehe Bilder.

    Da wir hier über eine Tracer reden/schreiben hat der Einbau etwas länger gedauert. Aber! Es funzt! Das zählt.

    Danke Stev für die Unterstützung.

    Nun die Bilder

    IMG_20180127_170836_119.jpg

    IMG_20180127_171010_245.jpg

    IMG_20180130_151018_840.jpg

    IMG_20180130_151110_717.jpg

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • N'abend

    Nachtrag zur Bedieneinheit am Lenker!

    Also:

    Am 5.3. Hatte Petrus ein einsehen und bescherte uns sonniges Wetter und Temperaturen wo eine kleine Ausfahrt möglich war.

    Aber warum Nachtrag?

    Wie im Post 56 beschrieben habe ich den Anschluß, wie von Stev in seinem Thread beschreibt, umgebaut. Funktion war mit eingeschalteter Zündung gegeben.

    Voller Freude starteten meine Frau und ich unsere kleine Tour. Meine Frau fragte nach wie warm/kalt es denn sei? Ich sage:" Moment, sofort!" Aber leider tat sich nix. :denk

    An einer roten Ampel schnell Motor aus, Zündung an! Und? Funktioniert. Hm:denk, warum funktioniert das nicht?

    Stev gemailt und er hat Ideen zurück gemailt.


    Um es kurz zu machen. Es lag irgendwie an der Masse.

    Folgende Lösung ist nun montiert: Die Masse des Tachos und der Bedieneinheit habe ich wieder getrennt und die Masse vom Tacho wieder verbunden.

    Die Masse von der Bedienheit hab ich auf eine "richtige" Masse gelegt.

    Und siehe da funktioniert auch bei laufenden Motor.:rocker

    Bitte nicht fragen warum, ich w e i ß es nicht!:weia

    Das wars:daumen-hoch

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Moin Rimini.

    Oha, jetzt wird's interessant.

    In meinem Fall war es folgendermaßen: Mein Navi " hängt " quasi unter dem Windschild. Dieses wird, natürlich, mit Spannung versorgt. Dafür liegt eine abgesicherte Spannungsversorgung direkt von der Batterie ins Cockpit. Da habe ich die "echte" Masse abgegriffen.

    Eine weitere Möglichkeit währe, sich die Masse von dem Kabel für die Steckdose links unter der Verkleidung zu holen.

    Ansonsten siehst im Cockpit mau aus mit einer echten Masse.

    Warum die Tachomasse nicht funktioniert, keine Ahnung , da es bei anderen mit den Bauteien von Stev mit seiner Schaltung funktioniert.

    Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen: Es geht bei dem Projekt um eine TRACER.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL