Bedienung Kombiinsrument (KI)am Lenker

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  • Tach
    Sitze gerade bem Doc seit 1,5Std.
    Egal!
    Da hat man ja Zeit zum Nachdenken und surfen im WWW.
    Also hier meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit die Funktionen, Temperatur, Spritverbrauch usw. über einen Lenkerschalter anzurufen?
    Das Greifen an das KI ist ja während der Fahrt ziemlich unpraktisch.

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    Einmal editiert, zuletzt von Divatreiber (18. Juli 2017 um 23:42)

  • KI zerlegen, Leitung von den Knöpfen rauslegen und mit Lenkerknöpfen verbinden, Testen, Fluchen (weil KI geschrottet), neues KI bestellen. Rinse and repeat.

    Vermute ich mal so. Alternativ was bauen, das mechanisch den Knopf am KI drückt.

    Ansonsten siehe hier: CAN BUS MT-07 Daten
    Der Tasterstatus ist wohl im CAN. Die Frage ist allerdings, ob der auch irgendwo verwertet wird.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich klink mich hier mal ein. Ich hätte auch gerne sowas, aber um etwas basteln und das umzusetzen fehlt mir das Talent.

  • Wenn man die tachoeinheit einfach zerlegen kann, und mit dem lötkolben umgehen kann, wird das recht einfach sein, anlöten, Tacho zumachen, Kabel verlegen und alles dicht machen...
    Es hängt davon ab, wie schwer der Tacho zu öffnen ist.

    Und was ist KI? Ich kenne den Begriff nur aus Computerspielen, als künstliche Intiligenz

  • Wenn man die tachoeinheit einfach zerlegen kann, und mit dem lötkolben umgehen kann, wird das recht einfach sein, anlöten, Tacho zumachen, Kabel verlegen und alles dicht machen...
    Es hängt davon ab, wie schwer der Tacho zu öffnen ist.

    Und was ist KI? Ich kenne den Begriff nur aus Computerspielen, als künstliche Intiligenz

    Ja das ist das mit den Abkürzungen....
    Konnte mit KI auch erst nix anfangen....

  • CAN BUS MT-07 Daten[/url]
    Der Tasterstatus ist wohl im CAN. Die Frage ist allerdings, ob der auch irgendwo verwertet wird.

    Das kann man machen, braucht aber zumindest einen Controller mit CAN Interface, dazu noch eine Spannungsversorgung. Also ich würde auch eher das Cockpit auf machen und parallel an den Schaltern anlöten und die Kabel zu den Tastern die man sich an den Lenker anbaut legen.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • N'abend

    Hat schon jemand das KI oder auch Tacho schon mal geöffnet? Ist das eine gesicherte Erkenntnis mit "einfach Kabel dran" und feddisch? Wenn dem so ist dann würde ich mich da schon selber rantrauen. Wenn aber da was mit CAN bus ist dann bin ich raus. Ich CAN Bus fahren mehr nicht :D

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  • Ich habe diesen Tacho noch nicht geöffnet, es gab noch keinen Anlass dazu.

    Für gewöhnlich sitzen auf der Platine Taster und die werden dann natürlich von eine Controller eingelesen, aber an die Taster kommst du einfach ran. Du kannst die Taster die du an den Lenker machen möchtest einfach parallel schalten. Es sind ja hoch wahrscheinlich Schließer.

    Schau dir das KI/Tacho/Cockpit einfach mal an ob es Schrauben zum Öffnen hat, aber vielleicht meldet sich noch jemand der gesicherte Erkenntnisse liefern kann.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • N'abend
    Zum Thema:
    So, konnte günstig einen Tacho erwerben. Öffnen des Tachos ist kein Problem, sind nur ein paar Schrauben. Die Taster sind gut zu erreichen.
    So, jetzt spricht der Busfahrer, ein CAN BUS Unwissender.
    Mit meinen bescheidenen mechanischen Möglichkeiten messe ich an den Tastern, das jeweils die gegenüber liegenden Kontakte Durchgang haben. Wenn die Taster dann gedrückt werden, bleibt dieser Zustand erhalten. Sind es nun Schließer?
    Für mich heißt dass, die Taster geben durch Drücken einen Impuls der vom Canbus gelesen/verarbeitet wird. Ist das soweit richtig?
    Zur Ergänzung, auf der anderen Seite der Platine sind im Bereich der Taster elektronische Bauteile verbaut, sehen aus wie Widerstände.

    Nun nochmal die Frage in die Runde: Kabel anlöten und jeweils die Taster paralell schalten, dann klappt das?

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  • Jo, den hab ich auch schon ins Visier genommen. Leider hat diese Schaltereinsatz nur drei Kabel. Ich denke, das ist ein Kabel für Schalter 1, ein Kabel für Schalter 2 und ein gemeinsames Kabel für Masse.
    Da die Schalter am Tacho jeweils 4 Lötpunkte haben und Funktionen mit Tippen und Halten bedient werden, müssen wahrscheinlich auch entsprechend 8 Kabel zu den ebenfalls 8 Lötpunkten an den 2 externen Schaltern ausgeführt werden.

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  • Moin Stefan
    Der Schalter den Du da gefunden hast, hat zwei Funktionen Notaus als Schalter und Starter als Taster.
    Ob das funktioniert,hm, ich weiß nicht.
    Mir würde es auch reichen, die Funktionen einfach durchzuschalten, bis ich die Anzeige gefunden habe die ich sehen möchte.
    Erstmal weiter experimentieren.

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  • Moin
    @oOo.Stefan.oOo(Wat en Nickname :weia

    Das hoffe ich auch. Aber erstmal schauen. Noch hab ich nicht geklärt ob die Taster am Tacho zweipolig schalten oder nur einpolig. Festgestellt habe ich, dass
    die Lötpunkte oben Durchgang haben und unten, aber nicht gemeinsam. Wenn man sie Drückt ändert sich nichts. Canbus?
    Ich weiß es nicht. vielleicht braucht der Tacho auch Strom. Keine Ahnung.
    Erstmal nochwas messen, genauer hinschauen und experementieren.
    Werde berichten.
    Wenn einer irgendwelche Erkenntnisse zu diesem Thema hat bitte posten, jeder Hinweis hilft.

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  • Moin

    Auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Taster habe ich diesen Beitrag bei den Freunden im SXR 900 Forum gefunden. http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=195
    Sehr interessant!
    Die Frage, mit Kabel dran und feddich, hat sich damit geklärt.
    Frohes Schaffen.

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  • Die Taster sind super. Touratech verbaut ähnliche für Roadbook-Fernbedienungen und ich hatte ein paar davon an meiner LC4 - die sind absolut unkaputtbar. Die Spiegelaufnahme dafür zu nehmen ist ne super Idee. Muss man erstmal drauf kommen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Moin

    Auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Taster habe ich diesen Beitrag bei den Freunden im SXR 900 Forum gefunden. http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=195
    Sehr interessant!
    Die Frage, mit Kabel dran und feddich, hat sich damit geklärt.
    Frohes Schaffen.

    Gut recherchiert, genauso wird es gemacht. Diese Art der Taster (im Tacho oder Ki) hat auf zwei Kontakten immer das gleiche Signal. Darum auch dein Verwirrung beim Messen.

    Klappt es jetz bei dir?

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.