Radiator Guard

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im anderen "Erfahrungs-Topic" wurde geschildert, dass der Originale Radiator Guard mit den Schrauben der seitlichen Carbonverkleidungen verschraubt wird und das muss meines Erachtens auch eine Eigenkonstruktion, da alles andere nur wackelt und gefährlich werden kann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Moin, ich habe heute meinem Radiator Guard von evotech-performance aus England erhalten und verbaut. Sieht klasse aus, weil er den ganzen Kühler abdeckt. War aber auch nicht ganz günstig. Hier mal ein paar Bilder:

  • Moin, ich habe heute meinem Radiator Guard von evotech-performance aus England erhalten und verbaut. Sieht klasse aus, weil er den ganzen Kühler abdeckt. War aber auch nicht ganz günstig. Hier mal ein paar Bilder:


    also der Guard ist :heil und der Preis ist ;(

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Ich hab mir das Gitter heute morgen ebenfalls bestellt. Versandsmeldung ist schon raus...
    Allerdings ist eine leichte Prägung des EP Logos vorhanden!

    Gruß Manuel

  • Ja, der Preis ist heftig. Habe hin und her überlegt, mir selber was zu bauen. Aber wenn der Guard von styrian auch schon 50 Euros kostet, dann lieber was drauflegen und den für mich richtigen haben.

    Ich habe am 12.5. nachmittags bestellt. Am 13.5. kam die "Versendet"-Meldung mit Tracking-Nummer der Royal Mail. Geliefert wurde gestern vormittag mit GLS. Also sechs Tage. Tracking per GLS war erst am 16.5. möglich. Geholfen hat mir die Seite, die ich auch nutze wenn ich was aus China bestelle. Die frisst so ziemlich jede Tracking-Nummer.

    Viel Spaß mit der Vorfreude

    Robert

    Auch das geht vorbei!

  • Hat irgend jemand Erfahrung mit der Temperatur wenn der Kühler Verkleidet ist. Ich hab mir eine Verkleidung aus Alublech mit grossen 10x10 mm Löchern gebaut und diese mit der seitlichen Verkleidung mitgeschraubt. Sieht gut aus und hält gut. Bei engen Bergstrecken mit flottem Tempo geht mir die Temperatur bis auf 103 Grad und wenn ich am Pass stehenbleibe läuft bei 105 Grad der Ventilator an. dann kühlt sie recht schnell wieder ab. Sieht jemand dabei ein Problem. Die Temperaturwarnung würde erst bei 116 Grad kommen. So hoch komm ich auch bei Kampffahrten nicht. Bitte um eure Meinung, oder vielleicht ist sogar ein Mechaniker unter uns.

  • @Ernst

    Mir wäre das deutlich zu wenig an Belüftungsschlitzen; die Temperatur dürfte gut 10 Grad weniger betragen, wenn das Gitter fehlt. Da sollten mehr Öffnungen rein, um den Temperaturabstand bis zum Anlaufen des Lüfters zu erhöhen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich würde auch eher sagen, dass es zu wenig Luftdurchlass ist. Wenn du bei flottem Tempo schon über 100 Grad kommst, dann will ich nicht wissen wie es aussieht, wenn es mal richtig heiß draußen ist.

    Ich bin zwar kein Mechaniker, aber rein rechnerisch sieht es wie folgt aus:

    Der Radiator hat eine Kühlfläche von ca. 320x180mm = 576 cm²
    Dein Schutz hat 70 Durchlässe á 10x10mm = 70cm²

    Unterm Strich benutzt du nur gut 12% deines Kühlers (falls ich richtig gerechnet habe)...evtl. bisschen knapp. :geschockt

  • danke für eure Meinungen. Allerdings hab ich vergessen zu erwähnen das der Schutz nicht den Kühler bedeckt. Zwischen Kühler und Blech sind gut 2 cm Luft und oben und unten ist auch alles offen. Die 100° hab ich ja nur wenn ich auf voller Leistung fahre, und das auf engen Bergstrecken mit eher geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Die Frage ist eher wo du die 100 Grad hast. Am Kühlwasser oder am Öl? Was wird gemessen und wo sitzt der Sensor?
    100 Grad Wassertemperatur oder Öl Temperatur schrecken mich noch nicht. Allerdings sollte ein gutes Öl drin sein.
    Und die Hauptfrage ist wo der Sensor, welcher die Temperatur misst, sitzt. Wenn der nämlich direkt im Fahrtwind angebracht ist, verfälscht das das Messergebniss und die eigentliche Temperatur ist höher.

    Gruß Manuel

  • Hui!
    Also Ernsti´s Lösung sieht für mich nach extrem wenig Luftdurchsatz aus.
    Stylisch zwar schön, jedoch denke ich, dass da nicht viel Luft an den Kühler kommt.
    Nicht, dass dir die Kiste abfackelt :geschockt

    __________________________

  • Ich war heute bei meinem Händler und hab das Thema Temperatur mit dem Werkstattmeister besprochen. Seine Aussage: Wenn der Ventilator während des Fahrens nicht immer wieder anläuft gibt es kein Problem. ( Wärend der Fahrt ist er noch nie angelaufen. ) Ansonsten bin ich mit meinen vorerst geplanten Umbauten fertig. MT-07 ohne ABS in Race- Blue
    kurzer KZ Halter, Led Blinker, Top- Case Träger, Rahmenöffnungen verschlossen , einstellbare Hebel schwarz-blau kurze Ausführung , Kühlerabdeckung, Windschild Eigenbau und original Akrapovitc Auspuffanlage. Alles was geht selbst gemacht oder montiert und trotzdem schon 4500 km gefahren. Übrigens der Reifen ( Michelin Pilot 3 ) ist noch absolut in Ordnung und sollte noch ca. 3000 km halten obwohl am rechten Griff kräftig gedreht wird. Mein Kumpel hat die MT- 09 und der Reifen ist nach 3000 km fertig.( Weis nicht welchen er drauf hatte. ) Neupreis für den Sportmax Quali € 169.- ist ja die gleiche Dim. wie bei uns.
    Meine bisherigen Gesamtkosten: € 7063,50 :daumen-hoch

  • Evotech Performance:
    eben mit GLS geliefert - bestellt am letzten Donnerstag, also 3 Werktage Paketlaufzeit aus UK = TOP :klatschen
    65,94 GBP inkl. Versand = letzten Donnerstag 84,52 € über paypal.

    Verarbeitung / Beschichtung sieht gut aus, Anleitung sehr verständlich, Antiklapper-Klebestreifen, direkte Schraubenaufnahmen.
    Baue es nachher ein. Berichte dann.

    Hier ein Foto, die Relief-Prägung ist geil, und ca. 2,5mm erhaben - vom Rest der Waben. (hui, das reimt sisch)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mir heute auch einen Selber gebastelt.
    Einfach beim Baumarkt ein Streckmetall (aus Aluminium) gekauft, ne Dose Sprühlack und "fertig".
    Halt ausgemessen, dran gehalten und in der Größe wie ich es brauchte zurecht gezwickt.
    Dann noch das MT-Logo ausgedruckt und auf Pappe ausgeschnitten, drauf geklebt (doppelseitiges Klebeband) und angesprüht.
    Sieht finde ich echt super aus und das Ganze hat mich nicht mehr als 12€ Farbe inklu gekostet (und ca 1,5 Std. Zeit).
    Ich hoffe nur, dass die Farbe die Wärme aushält, da der Grill schon ziemlich warm wird.
    Naja, man wird's sehen. Sonst mach ich das halt noch mal und hole mir Hitzebeständige Farbe. Hatte eh überlegt den kompletten Grill schwarz zu lackieren. Aber da hält normale Farbe sicher nicht.
    So bin ich aber auch erst mal zufrieden

  • Sieht gut aus!
    Von einer Lackierung des Kühlers, zumindest der Lamellen, würde ich absehen (Verringerung des Querschnitts, weniger Durchlass/Kühlleistung).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern