Fahrwerk-Änderungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen...

    ich spiele mit dem Gedanken mir von Wilbers das Federbein und die Gabelfedern einzubauen.

    Gute Sache oder das Geld nicht wert?

    Gleichzeitig stellt sich mir die Frage: ich kann auf der MT07 problemlos auch längere Strecken fahren, allerdings wäre es doch etwas angenehmer den Kniewinkel zu entschärfen :D (bin 1,93m groß)...

    Wenn ich jetzt eine Höherlegung verbaue, wandert die Fußraste doch mit hoch, oder? Brauche ich dann eine verstellbare Fußrastenanlage und komme somit höher mit der Sitzposition durch die Höherlegung und tiefer mit der Fußrastenanlage? Oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache?

    Grüße

  • Hi Jannik.

    Ob sich das lohnt kommt ganz darauf an ob du jetzt Probleme hast und wie dein Fahrprofil aussieht.

    Eine Höherlegung ändert nichts an deinem Kniewinkel.
    Du bist schon sehr sehr groß für die kleine... ich bin daran gescheitert sie mir passend zu bauen (181cm).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ob sich das lohnt kommt auf mehrere Faktoren an:

    Willst du öfter mit Sozia fahren, bist du relativ groß bzw. schwer (85kg +), willst du sportlicher fahren?

    Wenn eines davon auf dich zutrifft kann ich den Fahrwerkswechsel nur empfehlen.
    Meine liegt nun deutlich satter, spricht präziser an und taucht durch die progressiven Federn keine keine gefühlten Welten mehr ein.
    Auch schnelles umlegen geht nun gefühlt deutlich sicherer.

    Kann es von daher nur empfehlen :winken

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Ist die MT vom Fahrwerk nicht gleich mit der XSR_700,?
    Mir macht der Kniewinkel bei 196 cm nichts auch.....

    Grüße Micha

  • Ist die MT vom Fahrwerk nicht gleich mit der XSR_700,?
    Mir macht der Kniewinkel bei 196 cm nichts auch.....

    Grüße Micha

    Die XSR ist (sowie ich nach dem Probesitzen beurteilen kann) mit Sitzbank usw. etwas entspannter als die normale 07er.


    Eine Höherlegung bringt nur eine größere Schräglagenfreiheit, keinen entspannteren Kniewinkel.
    Wilbers und Co. sind es definitiv Wert, das steigert den Fahrspaß deutlich!

    Entspannteren Kniewinkel bekommst du durch andere/drehbare Fußrastengelenke. Die Fußrasten bekommst du i.d.R. ca. 30 mm tiefer.
    Dafür gehen dann die Rasten entsprechend früher auf und die Füße stehen aufgrund der Konstruktion etwas weiter vom Rahmen weg. Zum Schalten und Bremsen muss so der jeweilige Fuß etwas nach innen gedreht werden. Nicht jeder kommt damit gut zurecht. Ich leider auch nicht, da der Drehimpuls tödlich für mein kaputtes Knie ist :weia


    Dazu kann man die Sitzbank etwas aufpolstern lassen. Zu hoch ist aber auch nichts, da du mit dem Oberkörper bei ner höheren Bank automatisch weiter nach vorne in Richtung Lenker gehst. Hatte bei ner GS 500 mal die Sitzbank um 5 cm aufpolstern lassen. Die Stoppie-Neigung nahm entsprechend zu und war ohne Lenkerumbau nicht das Gelbe vom Ei...

    Gruß
    Kev

  • Das kommt ja immer auch auf die eigenen Haxen an und ob man mehr oder weniger Winkel mag.
    Fakt ist, dass man sicher nicht so eingeknickt wird wie auf einem Supersportler.
    Ich hätte die Rasten manchmal gerne weiter hinten und etwas höher. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich hab mir das Wilbers hinten eingebaut (ohne Höhenverstellung) und finde, allein weil die Karre nicht so stark durchs Gewicht in sich zusammensackt, dass sie höher wirkt. Wobei ich halt bei 187cm 100kg wiege.

    Also meiner Meinung nach bringt das Fahrwerk inkl. Höhenverstellung sicher etwas für größere Fahrer.

    Eine Sitzaufpolsterung ggf. auch.

    Eine andere Fußrastenanlage würde mehr bringen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Also das Wilbers Fahrwerk steht für mich dann schon mal fest.

    Aber Höherlegung von 20mm und dann eine verstellbare Fußrastenanlage bringt mich auch ans Ziel die Maschine für mich passender zu machen?

    Bin 1,93m groß und wiege geringe 105kg :D

    • Offizieller Beitrag

    Fahrwerk ist eine super Investition, vor allem bei dem Gewicht, bringt aber wie schon mehrfach geschrieben nichts für den Kniewinkel.

    Den Kniewinkel kannst du nur durch Sitzbank aufpolstern und Fußrastenanlage tauschen verändern, aber auch nicht grenzenlos.

    Wenn man mit der Sitzhaltung auf der 07 massive Probleme hat, wird man die durch die Umbaumaßnahmen eher nicht beheben können. Da ist es meist sinnvoller, frühzeitig über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken, bevor man hunderte an Euro in die Maschine steckt und hinterher merkt, dass es immernoch nicht passt.

  • Ich sage nochmal: ich habe keine Probleme damit, auch nach 300km Touren durch die Eifel mit sportlichem Fahrstil nicht.

    ABER: wenn es mit wenig Aufwand machbar wäre, würde ich eventuell was am Kniewinkel ändern. Aufpolstern macht in dem Fall vermutlich am meisten Sinn, da der Sitz mMn nicht das wirklich beste an der Maschine ist :P

    Also Wilbers Federbein und Gabelfedern + evtl Sitzbank aufpolstern lassen oder Höherlegung + Rastenanlage. Denn nur Rastenanlage bringt mir nichts, setze ja jetzt schon ohne die Nippel-Fortsätze andauernd mit der Fußraste auf.

  • Reimo - die sind nicht alle so bekloppt wie wir :pinkigays
    Normale Menschen nehmen andere Fahrzeuge wenn sie noch weiter wegfahren wollen :lachen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Genau, für unter 300 km lohnt sich doch garnicht den Motor anzumachen. Ist doch viel zu viel Verschleiß vom Anlasser ;)

  • Man fährt die 300km ja auch nicht mit 160km/h im Schnitt. Eine Eifeltour beinhaltet auch einen Aufenthalt an der Tankstelle, eine Pause zwischendurch mit einem Kaltgetränk und auch langsame Passagen bis zur Hausstrecke. Da ist man für 300km auch Mal 5-6h unterwegs. Und das ist ja dann nicht Mal eben Brötchen holen ;)

  • Man fährt die 300km ja auch nicht mit 160km/h im Schnitt. Eine Eifeltour beinhaltet auch einen Aufenthalt an der Tankstelle, eine Pause zwischendurch mit einem Kaltgetränk und auch langsame Passagen bis zur Hausstrecke. Da ist man für 300km auch Mal 5-6h unterwegs. Und das ist ja dann nicht Mal eben Brötchen holen ;)


    Da geb ich dir Recht....
    Kauf dir n Wilbers und evtl noch verstellbare Fußrasten und ich denke Du wirst zufrieden sein....
    Grüße Micha