Immer wieder Diskussion bei Investitionen ins Motorrad.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine wird nur giftig, wenn ich meinen bescheidenen Anteil am Haushalt großzügig terminiere ...

    Wenn die Freundin gerade kein Geld hat - vielleicht eine sanfte Tour als Sozia? Da geht es ja um ein gutes Werk, Völkerverständigung. ;)

  • :nr1 Ich bin seit heute auf der Zielgraden, Fahrwerk ist getauscht und den umgearbeiteten Sattel gibt es zum Geburtstag.

    Ich finde es besonders schwierig wenn der eine Partner ein aufwendiges Hobby hat und der andere nicht, dann gibt es die meisten Diskussionen.

    VG

    Christian

  • Das ist tatsächlich ein interessantes Thema mit interessanten Antworten. :D

    Ich denke solange jeder sein eigenes Geld für eigene Sachen ausgeben kann, sollte jeder das auch seinem Partner /seiner Partnerin zugestehen. Wenn nun Kinder und /oder nur ein Verdiener in der Familie sind, wird das natürlich ein bisschen komplizierter.

    Schwierig wird es natürlich wenn nur ein Teil ein intensives Hobby hat. Da muss der andere (zuhause sitzende) Partner natürlich sehr viel Verständnis haben, v.a. wenn dann auch noch viel Geld investiert wird.
    Wenn sich so ein Hobby dann auch erst in der Partnerschaft entwickelt, kann das schon hart sein.
    Sozia zu sein war für mich nie eine Option - bin quasi nur aus Höflichkeit mal mitgefahren...

    Ich für meinen Teil habe meinen Freund bei seiner wachsenden Leidenschaft auch immer gerne unterstützt - Dinge die ihm wichtig sind, sind es mir auch und wenn er glücklich und zufrieden ist, ist es ja nicht zu meinem Nachteil.
    Als er sich sein erstes Motorrad gekauft hat, hat er mich gefragt ob ich etwas dagegen hätte. Für mich war es ok, unter der Bedingung, sollte ich wieder anfangen zu reiten, muss er das auch akzeptieren, dass auch das ein zeitintensives Hobby ist. 3 Jahre nach seinem Motorradkauf habe ich wieder angefangen zu reiten.
    9 Jahre nachdem er sich das erste Motorrad gekauft hat (und 4 Jahre nach dem zweiten), habe ich letztes Jahr auch meinen Schein gemacht.
    Er hat mich dabei unterstützt und mit viel Elan an meiner MT rumgeschraubt. :D
    Unser "Kräfteverhältnis" beim Fahrstil könnte in etwa mit der Einschätzung von Craze übereinstimmen. Dafür darf er allein mit den Jungs fahren, wenn ich beim Pferd bin. :lachen

  • Ich bin "zum Glück" noch nicht in dem Alter das ich meine Spielzeuge rechtfertigen muss, da natürlich auch noch jeder sein eigenes Sparschwein führt. Bei mir spielt eher das Thema eine Rolle, wie es Craze schon leicht anklingeln hat, Zeit mit der Freundin verbringen.
    Ich bin zwar erst ein Einsteiger und war daher noch nicht so viel unterwegs, jedoch merkt man jetzt bereits schon wie einem in Gewissen Punkten ein schlechtes Gewissen gemacht wird und wie man vermisst wird.
    Wie gesagt,übel nehmen kann man es ihnen nicht, alles verständlich irgendwo.
    Naja mal sehen, es kam zwar schon ein "ich würde den Führerschein auch machen, hätte ich aktuell das Geld", jedoch steht ich dem ganzen ebenfalls skeptisch gegenüber. Meine Freundin ist da eher der Planer und der Typ der Sicher geht wie Organisatorische Dinge übernimmt, ich fahre schon gerne auch einfach mal spontan los, fahre hier und da mal vielleicht nicht ganz Regelkonform. Ich denke das würde weder mir noch Ihr im Enddefekt Spaß machen.
    Naja kommt Zeit kommt Rat...

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Man muss ja nicht immer digital denken. Ganz oder garnicht muss doch nicht sein. Ab und zu mal gemütlich zusammen tuckern macht sicher auch dem dauerwheelenden Kamikaze Spaß. :) Wenn das Geld fehlt ises natürlich blöd. Aber sowas ändert sich ja auch irgendwann mal.

    Ein schlechtes Gewissen machen bzw. machen lassen geht garnicht. Da muss man prinzipiell mal die gemeinsame Basis abklären. Ohne Toleranz wird es nicht nur in Bezug auf Hobbys schwer. Manche verwechseln "zu wenig Zeit miteinander verbringen" auch gerne mal mit "jede freie Sekunde miteinander verbringen wollen".

    Ich finde es mehr als gesund, wenn man gemeinsam Dinge unternimmt, aber jede/-r auch seine Freiräume für individuelle Freizeitgestaltung hat. Man muss nicht immer ständig aufeinanderhocken ... Wie immer ist es die gut dosierte Mischung.

  • Der Zeitfaktor spielt bei mir auch eine große Rolle, mit einem Partner geht es ja noch aber wenn man kleine Kinder hat wird es schon schwierig. Meine Frau und ich haben uns nach der Geburt unserer Tochter gegenseitig Freiraum geschaffen, jeder braucht Zeit für sich, auch wenn es nur mal zwei Stunden sind, ansonsten dreht man irgendwann ab.

    VG

    Christian

  • Dann lass ich auch mal schnell ne meinung hier , also bei uns ist es ganz harmonisch , neues motorrad ? Klar schatz können wir uns leisten ! Gekauft
    Auspuff gesehen ; schatz sagt brauchst du denn ? Ich "denn hab ich mir schon immer gewünscht " gekauft .
    Ich " schatz guck mal die schuhe sind doch schick " oh ja sagt sie gesehen gekauft. Und sie hat den neuen auspuff schon vergessen , und noch die passende handtasche dazu bekommen . Und sie sagt hää , haben wir ein motorrad hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht vor lauter schuhe und der tasche .... Nur gewusst wie

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Freundin gerade kein Geld hat - vielleicht eine sanfte Tour als Sozia? Da geht es ja um ein gutes Werk, Völkerverständigung.

    Das ist das nächste Problem, dass sie meine kleine total hässlich findet - auf sowas kann sie nicht mitfahren.

    Sie steht auf so alte schüttler, aber das ist keine Option.

    Dann muss sie halt weiterhin damit leben. Bis auf ein paar dumme Kommentare passt auch alles :P

  • Damit ich auch noch meinen Senf dazu abgegeben habe.
    Also ich bin eigentlich durch meine Freundin auf Motorradfahren gebracht worden.... (Schwiegervater) :rocker
    Also ich bin sozusagen in einer Familie die ohne Motorräder gar nicht kann.... :verliebt
    Nur eine Bedingung gibt es bei uns,im Winter muss ich mehr Zeit für ´SIE aufbringen dafür gehört der Sommer ganz meiner kleinen ;)

    https://www.mt07-forum.de/www.motobike.cc
    geplant:

    Leistungsoptimierung

    gemacht:

    Bugspoiler
    Kurzer Windschild
    Kurzer KZH
    Lenkerendenspiegel
    LED Blinker
    Brems-, Kuplungshebel
    Auspuffanlage
    Felgenband und bzw. Innenband
    Kühlerschutz
    Yamaha Tankschutz


  • :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken