Motorprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hello Tofffreunde
    Ich habe leider ein riesiges Problem.
    Gestern war ich im Schwarzwald und hatte kein Öl mehr in der Maschine -.-
    Wir haben den Bock stehen lassen und anschliessend Öl geholt und wieder aufgefüllt.

    Keine 3km später kam ein starkes rasseln auf und der Motor schaltete sich mehrmals während des fahrens ab.
    Wir haben meine Mt wieder stehen gelassen und per Pannendienst abholen lassen.

    Wir vermuten dass die STeuerungskette oder Steuerkettenspanner der Öldruckabhängig ist kapput ist.
    Das Worst Case wäre Zylinderkopfdichtungen Defekt. ;(

    Weiss jemand vielleich was defekt sein könnte?

    Technische Angaben:
    - Yamaha Mt07 BJ2014
    - Original Auspuff
    - Kein Chiptuning
    - War 2 Jahre gedrosselt, seit Sommer 2016 volle Leistung
    - knapp 30'000 Km
    - Service Intervalle eingehalten

    Merci im voraus

  • Worst case wäre ein motorschaden! Die Zylinderkopfdichtung wäre dagegen nichts schlimmes. Die ist in 10 Arbeitsstunden gewechselt.
    Ist der Steuerkettenspanner wirklich öldruckabhängig? Ich kenne die nur mit Federn. Kann mich aber auch irrren.
    Aber gut klingt das nicht

  • Zwischen Steuerkette und Zylinderkopfdichtung liegen vom Aufwand her vielleicht 1-2 Stunden zusätzlich. Dass eine defekte ZKD aber ein Rasseln verursachen soll, kann ich nicht nachvollziehen :0plan
    Ich hatte auch schon solche Fälle und solange der Motor zu ist, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, was denn hinüber ist. Wünsche gute Besserung

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das hat mir ein befreundeter Mech. Kumpel gesagt^^
    Dass der vom öldruck abhàngig ist -.-
    Am Mittwoch weiss ich definitives.
    Bin vorbeugend auf der suche nach einem Occ. MOTOR

  • Das hat mir ein befreundeter Mech. Kumpel gesagt^^
    Dass der vom öldruck abhàngig ist -.-

    Laut dem was man im Yamaha Ersatzteilekatalog sehen kann arbeitet der Steuerkettenspanner ausschließlich durch Federkraft.
    Öldruckgesteuerte Kettenspanner kenn ich ich nur bei einem Mercedes Diesel.

    Und wie schon geschrieben Zylinderkopdichtung oder Steuerkette / Spanner sind kein grosses Problem, krumm gekloppte Ventile sammt Risse in den Ventilsitzen wären ein großes ( eher teures ) Problem.

  • Ohne Öl und Rasseln kann auch schlicht defekte Lager bedeuten, dann wäre der Motor so erstmal hin und müsste revidiert werden. Muss man jetzt eh aufmachen, vorzugsweise erstmal die Wanne ab.

    Motoren gibt es bei eBay.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man erst mal die Ursache finden warum kein Öl mehr im Motor war? Wenn alles heile wäre hat man quasi auch keinen Ölverbrauch. Jedenfalls nicht viel. Und was heißt "kein" Öl mehr?
    Kam Qualm aus dem Auspuff? Vielleicht Ventilschaftdichtung, vielleicht Kolbenringe vielleicht kein Öldruck oder sonstwas. Kann so vieles sein. Ferndiagnose funktioniert da nicht. Das ist blindes Raten.