Der Kurvendiskussionsthread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde es mit dem armen Vögelchen in meiner Maschine und der fehlenden Erfahrung erstmal ganz entspannt angehen lassen.
    Allerdings soll des Teil nun auch mal bei mir ankommen, bin auf den Unterschied zur Kawa Er-5 gespannt. :klatschen

    Unerfahren aber mit Spaß dabei!

  • Mit den "Nippeln" bin ich jetzt auch schon das eine oder andere mal aufgesessen.
    Bin echt am überlegen ob ich sie nicht demontiere.
    Habt ihr die Dinger noch oben?

    Den Angststreifen krieg ich so nicht weg, obwohl ich es auch nicht darauf anlege.
    Beim ersten streifen am Boden bin ich richtig erschrocken.

    Hier ein Bild von meinem Hinterreifen.

    • Offizieller Beitrag

    also meine rasten sind auch schon gut angeschliffen, bei mir fehlt noch en bissl mehr. fahre mit 2.2 bzw 2.4 bar. Viel mehr bekomme ich da auch nichtmehr weg. aber ich mach mir da auch kein wettbewerb drauf, jeder wie er kann und will. möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand meint er muss unbedingt probieren die rasten schleifen zu lassen, bloß weil es bei uns gut geklappt hat :D

    ich lasse die nippel aber dran. dann werd ich wenigstens gewarnt bevor es zu spät ist :)

    hier mal mein "keineangst-streifen" :D

  • Kleiner Tipp: Wenn die Rasten zu früh schleifen kann man das Federbein vorspannen.

    Ich teste grad etwas rum. Bin jetzt bei Stufe 7.
    Ist mir zu hoch, aber schaut cooler aus. Vor allem den Hinterreifen sieht man nun noch besser. :cool

    Bin auch am Überlegen die Federvorspannung für eine kleine Runde mal auf Null zu reduzieren.
    Dann kann ich die Angstnippel bequem zurechtschleifen.
    Wenn ich danach das Heck wieder hoch drehe, macht das am nächsten Motorradtreffpunkt bestimmt mächtig Eindruck. :abfeiern

    Allerdings müssen vorher die letzten 2mm Angststreifen weg. Sonst fällt's auf! :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    Schleifpapier! Und vergiss nicht deine lederkombi (in der richtigen Richtung) anzuschleifen :D


    ... Heißt das, ich könnte sie damit ein wenig tiefer legen, damit ich noch besser an den Boden komme? Meine ist Standard eingestellt und ich bin 60kg schwer und 168cm lang..

  • hi ho

    so 505 km seit freitag , federweg habe ich gleich am freitag gemessen und das federbein eingestellt bin auch so bei 7 oder 8 hab bei den bt 23 noch rechts und links etwa 5mm reststreifen und die nippel haben noch nicht geschliffen... ;(
    sah lustig aus am samstag meine mt und kumpel mit neuer mv brutale 800 mit 110-120 wegen einfahren und die andern säcke mit 150-190 ps habe sich einen spass gemacht uns immer wieder zu überholen..... :D :D :D

    aber muß echt sagen mit der kleinen kann man auf der landstrasse gut mithalten und viiiiiieeeeelllllll spaß haben.

  • Und vergiss nicht deine lederkombi (in der richtigen Richtung) anzuschleifen


    Hab ich schon. War die falsche Richtung. Drum musste jetzt mal 'ne neue her. :lachen

    Zum Tieferlegen ist das nicht gedacht. ;)
    Aber ja wenn du die Federvorspannung zurückdrehst sitzt du tiefer. Eventuell kommst du dann aber zu schnell in die Progression und das Federbein wird bockig.
    Wenn's öfter mal durchschlägt ist es eh zu weich.

  • So, hier muss mal wieder Leben rein.

    Je nach Federvorspannung und Fahrergewicht setzen die Angstnippel ja etwas früher oder später auf. (Bin derzeit auf Stufe 5 mit 90 Kilo.)
    Wenn ich mir nun auf einer kurvigen Strecke vornehme, die Dinger schleifen zu lassen, passiert nix.

    Geht's dann irgendwo durch eine schnelle Kurve, setzen die Dinger völlig überraschend und mit so einem Krach auf, dass ich Angst habe jetzt bricht gleich was weg.... :geschockt
    (Klar, mehr Fliehkraft = weniger Bodenfreiheit.)

    Kann mir jetzt eigentlich wer sagen was für einen Sinn die Dinger haben, außer dem Fahrer einen Schrecken einzujagen? :teufel:lachen

    Wenn bei meinen letzten Mopeds etwas aufgesessen ist, dann hatte der Vorderreifen die Haftung verloren. ;)

  • Wieso Nippel? Mich erinnert die Diskussion immer eher an einen Schwanzvergleich… Sorry! Angstreifen sagen gar nichts übers fahrerische Können aus und sind oft dem Karkassenaufbau zur Flanke des jeweiligen Reifenherstellers geschuldet. Aussagefähig sind die Profilränder nur auf der Rennstrecke. Auf der Landstraße zählen allein Handling und Ideallinie nicht Hang-offs, die nur das Reagieren in Gefahrensituationen verschlechtern.

  • Trixi hat Recht. Und wie gesagt: Reifendruck deutlich runter, schon sind die Streifen runter. Und was lernt man dann daraus? Eben. Nix.

  • Äh Leute, dieser Thread ist nicht besonders ernst gemeint.

    Kein MT-07-Besitzer hat ein Problem mit der Breite seines Angststreifens.
    Fürs Ego wäre alleine schon das Motorrad zu klein. :D

    Drum hab ich im Eingang auch das Bild von einem Reifen gepostet an dem man sieht was passiert, wenn man es übertreibt...
    (Das werd ich gleich noch dazu schreiben.)

  • so seh ich das auch! alles nur schall und rauch! da ich anfänger bin, werde ich wohl 2 seasons brauchen, bis ich die kurven richtig kann. wenns langt.
    finde das video auf youtube jetzt nicht, von denen die glauben sie habens drauf... moped senkrecht, aber den arsch runter hängen, damit das knie auf den boden geht...

    ich freu mich auf unsere kehren hier in den bergen. wenn ich die in sauberer linie schaffe, ohne im gegegenverkehr, oder im graben zu landen, oder gar umzufallen, hab ich gefühlt die "dicksten"...
    schnell is einfach. nur am kabel ziehen. richtig, is richtig schwer. musst mit dem kopf dabei sein. das und nur das befreit vom alltagsstress!

  • Markus

    Ich kann Dir ein Fahrsicherheitstraining vom ÖAMTC oder ARBÖ nur wärmsten empfehlen.
    Hab schon eines gemacht und werde bald wieder eines absolvieren.
    Dort kannst Du mal ein bisschen an deine Grenzen gehen (eben mehr als auf Öffentlichen Strassen).
    Aber das muß eh jeder für sich entscheiden.
    Mich hat es schon mindesten 1x vor einem Unfall bewahrt.

    Grüsse :winken  

  • also ich war heut mit meiner 07 im Elsass und bin der 09 meines Vaters nach. Ich fahr seit ziemlich genau nem Jahr "aktiv" mein eigenes Töff und seit ner Woche jetzt die MT. Gefühlt bin ich nicht am Anschlag gefahren, sprich nicht dort wo für die Kombination aus mir und meinem Motorrad Schluss wäre, schon allein weil die Dame ja noch eingefahren werden muss :wand
    aber trotzdem haben sowohl links als auch rechts die Schräglagenindikatoren (ich bin kein Freund des Wortes "Angstnippel") aufgesetzt. Ich war halbwegs drauf gefasst, da mir gestern mein Flügelmann schon gesagt, dass ich sie sehr tief fahre und wohl bald aufsetzen werde. Links wars nur ein leichtes Schleifen, rechts hats aber schon gekratzt...nicht nur der Schräglagenindikator, auch der fast neue Alpinestars-Stiefel  :bye
    Kann mir gut vorstellen, dass man da sogar erschrickt, wenn man nicht damit rechnet und Fehler macht die man sonst nicht machen würde. Hab erstmal in der ersten Ortschaft halt gemacht und nachgeschaut, dass nur das gekratzt hat was kratzen "soll" bzw darf.

    Trotzdem ist mein Sicherheitsstreifen, der mir es im Notfall möglich macht das Motorrad noch weiter zu drücken, ohne dass das gute Ding stiften geht, nicht schmaler geworden.

    Deshalb find ich, dass man sich da gar keinen Kopf drum machen muss wie schmal/breit das Ding jetzt ist. Wenn man soweit runter muss, dass man diese Reserven braucht ist vorher schon viel schief gelaufen, die Schräglagenindikatoren fliegen einem wahrscheinlich um die Ohren und man kann heilfroh sein, dass man nicht vorher schon aufm äussersten Rand gefahren ist, da sonst jegliche Reserven weg wären und ein Kreuz mehr die Landschaft verschandelt.

    In diesem Sinn:

    Angststreifen = Sicherheits- oder Reservestreifen
    Angstnippel = Schräglagenindikatoren


    Die Linke zum Gruß und lasst die schönen Mopeds ganz  :toeff

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich dazu sagen muss, dass diese nippelindikatoren ( :D ) sehr reichlich bemessen sind. bei mir sind die runden Kugeln auf beiden seiten schon ab. Mein Hinterreifen, der heute morgen noch neu war, sieht jetzt sogar noch abgefahrener aus, als der alte. hab ne saugeile tour durchn schwarzwald hinter mir. da sind straße und kurven optimal.

    was ich damit sagen will: nicht erschrecken wenn die nippelindikatoren mal aufsetzen. danach is noch luft ;) :klatschen

  • was ich damit sagen will: nicht erschrecken wenn die nippelindikatoren mal aufsetzen. danach is noch luft ;) :klatschen

    seh ich genauso, aber will ja gar nicht tiefer ;) bei mir sollte es eigentlich nur kratzen wenns mal eng wird ^^

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Statement! Würde ich so unterschreiben.

    Mich würde aber auch interessieren, wie Du so an Deinem alten Herren dran geblieben bist;) geht gut oder chancenlos?

    unabhängig von ihm, möchte ich mich da ebenfalls "einmischen" da ich ausschließlich mit meinem besten Kumpel fahre, der auch ne 09er fährt und schon lange Motorrad fährt. Kurz gesagt: selbst beim einfahren ist es angenehm hinterher zu kommen. wettrennen kann man keine machen.

    Wenn sie eingefahren ist, schenken sich beide Maschinen bis 6000 UPM fast nichts. erst dann kommt die 09er richtig und man hat keine chance mehr. Aber im normalen bzw schnellen Straßenverkehr auf öffentlichen (Berg)strassen und Serpentinen ist es kein Problem an der 09er dran zu bleiben - solange sich beide an Verkehrsvorschriften (+-20kmh) halten.