Der Kurvendiskussionsthread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Dad ist Tourguide und kann sich daher gut auf andere einstellen. Ich geh davon aus, dass wenn beide Maschinen eingefahren sind und ich an meinem persönlichen Limit fahren würde, er mir noch davon fährt. Aber mit der Tour hat es ohne Engpässe geklappt, ausser ich wollt noch kurz vor der Kurve überholen und musst fast nen Stoppie machen und wieder einscheren um nicht au der Gegenfahrbahn durch die Kurve zu donnern -.-' das war mal ne blöde Nummer... Geschwindigkeit vom Bürgerkäfig unterschätzt und dann lieber Überholvorgang abgebrochen, aber ansonsten sind die Große und die Kleine geschmeidig durchs Elsass geflogen =)
    Nach den Kurven ist er mir bisschen weggezogen, da ich momentan noch nicht die Drehzahl nehmen kann, die ich gern am Kurvenausgang hätte :D

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Sehr schöne Zusammenfassung, Yannic! Hast es auf den Punkt gebracht.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Nach den Kurven ist er mir bisschen weggezogen, da ich momentan noch nicht die Drehzahl nehmen kann, die ich gern am Kurvenausgang hätte

    Das wird noch, später ist im legalen Bereich kaum noch ein Unterschied spürbar ;)

  • Ob die Nippel aufsetzen hat aber auch stark mit der Federvorspannung und dem Fahrergewicht zu tun.
    Stellt mal die Vorspannung auf null und ihr wisst was ich meine. :D

    Ich bin jetzt auf Vorspannung Stufe 6. Da setzen sie bei meinem Gewicht in schnellen Kurven noch auf. In langsamen Kurven bei gleicher Schräglage aber nicht.
    (OK, man kann die engen Kurven auch zügiger fahren, bis es dort auch schleift. Aber bei Leitplanken und Bäumen neben der Kurve bin ich ganz Mädchen.) :maedchen


    Mein "Problem" ist, wenn ich auf einer kurvigen Straße die Angstnippel schleifen lassen will und damit rechne, dass sie aufsetzen, dann tun sie's nicht. :D
    Fahre ich eine schnelle Kurve und denke an nichts böses, kracht es plötzlich und ich kriege einen riesen Schreck.
    (An der Haftgrenze war der Reifen deswegen aber noch lange nicht.)


    Also einmal lasse ich mich noch erschrecken. Evtl. macht's ja irgendwann Spaß. :lachen
    Ansonsten schraub ich die Dinger demnächst ab.

  • Ich lass sie dran, schon allein als Erinnerung, dass das jetzt vll auch langsamer gegangen wäre :D

    Das gute Engelchen unterm Fuss gegen das böse Teufelchen im rechten Handgelenk :D

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    ich werde sie auch dran lassen. wegschleifen tun sie sich von alleine. ausserdem ist es doch eine art warnung. Wenns sein muss, kann man die Maschine ja bewusst noch ein wenig in die kurve reindrücken. die fussrasten sind ja flexibel :brauen

  • ich werde sie auch dran lassen. wegschleifen tun sie sich von alleine. ausserdem ist es doch eine art warnung. Wenns sein muss, kann man die Maschine ja bewusst noch ein wenig in die kurve reindrücken. die fussrasten sind ja flexibel :brauen

    /sign :daumen-hoch

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Hallo Leute
    Habe heute eine Tour in Norditalien gemacht. Nassfeldpass, Maurierpass, Plöckenpass und ein Abstecher ins Sauries. Da ist wirklich alles dabei, schnelle langgezogene hochgeschwindigkeits Kurven durchs Kanaltal, enge holprige Kehren ins Sauries, schnelle übersichtliche bergauf Kurven auf super Asphalt über den Maurierpass usw.
    Meine 2 Partner sind alte Hasen mit Rennerfahrung. Motorräder: KTM 990 SMT und MT 09. Wir wurden nicht einmal überholt obwohl viele Biker mit " RENNMASCHINEN " unterwegs waren. Ich bin mit meinen beiden Kumpels locker mitgekommen. Nun zu besagten Streifen und Nippeln. Ich hab nicht einmal gestreift und habe noch 2-3 mm Sicherheitsstreifen am Hinterrad. Eine Aussage eines Moto-Gp Weltmeisters:" Der ist schnell der als erster bei der Kurve ist"( V. Rossi ) Was heißt auf der Bremse holt man sine Gegner. Und dafür ist unsere Mt mit 179 kg besstens geeignet. Den Reifen mit Gewalt auszureizen kann ins Auge gehen, und ich möchte nicht hier im Forum von Unfällen lesen die darauf zurückzuführen sind. Fahrt viele viele Kilometer der Rest kommt von selbst. Ich spreche aus 32 Jahren Motorraderfahrung, mit wenigen Stürzen auf öffentlichen Strassen.

    Das schönste ist von einer Tour zurückzukommen ohne eine brenzlige Situation gehabt zu haben. Jeder von euch der verunfallt nimmt uns allen einen Freund. Bitte denkt immer daran.
    :heil

  • Mal ne dumme Frage...kann man die Nippel nicht abschrauben? Ich werd mir die Dinger auf jeden fall abmachen. Vielleicht nicht gleich morgen Früh wenn ich meine MT abholen fahre, aber demnächst halt. Ist nicht überheblich oder so gemeint, aber ich persönlich brauch die Dinger nicht, da ich einfach so wie immer fahren werde. Und man merkt ja auch wie sich die Maschine verhält, soweit sollte das Popometer ja hoffentlich funktionieren :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Jup, sind nur per Gewinde angeschraubt; haben zwei gerade Flächen drin, damit man mit dem Schraubenschlüssel dran kann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke Jungs ;)
    Aber morgen erstmal Moped entjungfern :D
    Dann kommen die Nippel ab!

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Mal ernsthaft, ich frag mich gerade wozu die Dinger da sind. Als Fußrastenschutz, wofür ich solche Schräubchen früher immer gehalten habe, sind sie eindeutig zu lang.

    Ein Hinweis auf die gefahrene Schräglage kann's ja nicht sein, da sie je nach Belastungszustand und Geschwindigkeit bei völlig unterschiedlichen Winkeln aufsetzen.
    Außerdem wäre der Winkel ja sowieso egal, da nicht jeder Fahrbahnbelag gleich griffig ist.

    Sind die wirklich nur zum Funken versprühen gedacht? :D

  • Zitat

    Markus

    Ich kann Dir ein Fahrsicherheitstraining vom ÖAMTC oder ARBÖ nur wärmsten empfehlen.
    Hab schon eines gemacht und werde bald wieder eines absolvieren.
    Dort kannst Du mal ein bisschen an deine Grenzen gehen (eben mehr als auf Öffentlichen Strassen).
    Aber das muß eh jeder für sich entscheiden.
    Mich hat es schon mindesten 1x vor einem Unfall bewahrt.

    Grüsse :winken  

    das Fahrsicherheitstrsining ist schon gebucht und bezahlt. nehme den ersten freien termin nach erhalt meiner maschine. denke, es wird ende mai.

    ist in ö pflicht für führerschein neulinge.
    ich freu mich schon drauf. muß nur noch klären, ob ich mit meiner eigenen maschine antreten darf. was für mich sinn machen würde.

  • Ich fahr zügig und schräg, aber bei mir schleift nix. Diese Fussrastenschleifgeschichten gehen für mich aufs Konto von Fotofahrern von Motorradzeitschriften. In freier Wildbahn beobachtet man das kaum

  • Naja, ich rudere ein bisschen zurück. Ich habe heute mal extra eine Fahrt unternommen, bei der ich versucht habe, mit Absicht diese Dinger schleifen zu lassen. Zumindest auf der rechten Seite ist mir das überraschend schnell gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich rudere ein bisschen zurück. Ich habe heute mal extra eine Fahrt unternommen, bei der ich versucht habe, mit Absicht diese Dinger schleifen zu lassen. Zumindest auf der rechten Seite ist mir das überraschend schnell gelungen.

    mit der richtigen kurve ist das sehr schnell passiert. U-Kurve berg hoch, da schleift es knapp von anfang bis ende. hab da ein paar sehr schöne kurven gefunden. frisch geteert und gut einsehbar. ein traum :)

    Die Nippel der Nippel sind bei mir schon weg... am fahrwerk hab ich nichts verändert. wiege 65kg und mein hinterreifen hat 2.5 bar drin. :0plan