Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast recht, ich habe das zunächst so verstanden, als beziehe sich das mit dem Seitenständer nur auf das Prüfen. Aber das Einstellen ist ja ein folgender Punkt nach dem Abstellen auf den Seitenständer. Hab ich so nicht direkt verstanden, danke :)

    Edit: Ich war heute nochmal in der Werkstatt weil mich das Rasseln langsam genervt hat. Der Meister hat gesagt, keine einzige MT die sie bisher da hatten hat nicht gerasselt, er sagte es kommt vom Schleifen der Kette oben auf der Schwinge. Er hat jetzt die Kette gefettet und meiner Messung nach auf die untere Durchhangsgrenze von 51mm eingestellt. Finde ich eher so mittelschön, wollte unnötige Längung der Kette eigentlich vermeiden und hab sie deshab auf 54mm gespannt. Das Rasseln ist zwar leiser und weniger geworden aber noch immer da. Als einzigen Ausweg sieht er ein größeres Ritzel :daumen-runter Ich frag mich, wer baut ein Motorrad bei dem die Kette schleift :denk

    Einmal editiert, zuletzt von Laurabs (18. Juli 2014 um 11:37)

  • War heute beim Händler meine Kette nachziehen. Da ich es noch nie zuvor selber gemacht, wollte ich zuschauen, damit ich es das nächse mal selber machen kann.
    Dabei hat er nicht mal die Mutter gelöst, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...
    Einach an der Verstellschraube gedreht und gut war. Noch etwas die Kette geschmiert, fertig.

    Seine Aussage: Bei der 07ner geht es auch ohne Mutter lösen, da die nicht soooo fest sitzt...

  • Und für mich wäre der Händler schon erledigt.
    Die große Mutter wird mit 105Nm, entspricht etwa 10,5kg, angezogen.
    Ergo, Kettenspanner, Schwinge und Radaufnahme leiden darunter...

    Ich frag mich wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, geschlossene bzw. aritierte Dinge bewegen/verstellen zu wollen.

  • Und für mich wäre der Händler schon erledigt.
    Die große Mutter wird mit 105Nm, entspricht etwa 10,5kg, angezogen.

    Deinen Unmut verstehe ich, aber bei dem Vergleich von Drehmoment mit Massr stellen sich mir die Nackenhaare auf :schmunzeln

  • Sowas hab ich in all den Jahren nie gehört und mir gesehen. War das echt eine Yamahawerkstatt?

  • An die, die schon soweit sind: ;)
    Bei welcher Laufleistung musstet ihr die Kette zum zweiten mal nachspannen?
    Oder hat der Großteil hier erst einmal gespannt?

    Gruß Chris

  • Ich hab mit guten 4000km erst einmal gespannt. Ratzefummel hatte glaube ich in den ersten 1000km 3mal gespannt. Im Zweifel lieber etwas zu locker als zu fest spannen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi Chris
    Das hängt auch ein bisschen von deiner Fahrweise und evtl. am Gesamtgewicht ab.
    Ich hab 5000Km und meine es ist bald soweit. Muss es mal die Woche kontrollieren. Letztens bei 4000Km waren es 54mm.
    Gestern mit Yamiflo gesprochen er sagte er hat über 7000Km und der Durchhang liegt bei 56mm also nah dran.
    Bloß nicht zu stark spannen, dann längt es sich schneller.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • :daumen-hoch Hab jetzt 1100 km runter und demnächst die 1000 er Inspektion.
    Seit 200 km rasselt die Kette sehr deutlich. Aber ist doch völlig egal, soll sie halt rasseln.
    Wird eben jetzt bei der Inspektion gespannt und dann schauen wir mal. Mit dem bisschen Geräusch kann man doch leben.
    Dem Fahrspass schadet es nicht, wie ich jetzt am WE feststellen konnte.

  • Hab mir schon gedacht, dass man das nicht pauschalisieren kann.
    Immerhin werden die Intervalle zum nachspannen doch deutlich länger, was die Laufleistung angeht.
    Habe erst 2100km runter und das erste mal bei 800km nachgespannt. Messe die Tage mal, aber dann hab ich wahrscheinlich noch etwas Zeit. ;)

    Greetz

  • Hallo zusammen,

    die MT ist mein erstes Motorrad und fahren tue ich erst seit 2 Wochen...

    Ich kann meine Kette ohne Kraftaufwand bis an das Motorrad randrücken. Ist das ein Problem oder schiebe ich umsonst Panik?

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matze07 (26. Juli 2014 um 15:35)

  • Super, hab kein Werkzeug daheim und Werkstatt ist auch schon zu... Machts was, wenn ich trotzdem fahr?

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    jein, spätestens zum service wird sie eh gespannt. nur mehrere tausend kilometer würde ich damit nichtmehr fahrn. es erhöht sich einfach der verschleiss und im extremfall kann sie überspringen, was dann nichtmehr so toll wäre.

    Montag in die werkstatt und das hühnchen ist gerupft :)

  • Naja, hab jetzt 800 km am Mittwoch hab ich die 1000 voll und dann kommt sie zum Händler. Das wird sie schon aushalten. Danke für die Info

    Gruß Matthias

  • Ja, das tut sie....das würde ich mir keine Sorgen machen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Naja, hab jetzt 800 km am Mittwoch hab ich die 1000 voll und dann kommt sie zum Händler. Das wird sie schon aushalten. Danke für die Info

    eben, dann ist das kein problem :)