Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe eben die Kettenspannung kontrolliert und gleich mal per Laser gemessen, ob das Rad gerade steht, wenn das Gewinde gleich lang eingestellt ist. Ist es wie üblich nicht, bei meiner 07 sind am Kettenspanner 1,2 mm drin - das Rad steht damit deutlich schief, wenn man sich an den Kettenspannern orientiert!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also das Rasseln kommt nicht von der Steuerkette da das Rasseln auch nach dem Austausch trotzdem weiter gerasselt hat. Denke entweder die Kette oder der Kettenschleifer.

    War auch in der Werkstatt hab alles mögliche probiert weil dieses metallische Geklimper mir auf
    Die Nerven geht. Wird zwar durch Kette spannen und fetten leiser aber es ist nicht weg.

    Da hilft nur anderen Auspuff und übertönen :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    der Kettenschleifer.


    ..genau der ist es. einfach auch diesen ein wenig einfetten. bei mir ists damit so gut wie weg.

  • ch habe eben die Kettenspannung kontrolliert und gleich mal per Laser gemessen, ob das Rad gerade steht, wenn das Gewinde gleich lang eingestellt ist. Ist es wie üblich nicht, bei meiner 07 sind am Kettenspanner 1,2 mm drin - das Rad steht damit deutlich schief, wenn man sich an den Kettenspannern orientiert!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei einem 180 mm breiten Hinterreifen 1,2 mm Schiefstand festgestellt. - Vergiss es, nimm die Skala.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei einem 180 mm breiten Hinterreifen 1,2 mm Schiefstand festgestellt. - Vergiss es, nimm die Skala.

    Gruß Dirk

    Hast Du falsch verstanden, Dirk!
    Mit den 1,2 mm war das Gewinde der Kettenspanner gemeint, das ich gemessen habe! Wenn das Rad gerade steht, ist es auf einer Seite 1,2 mm länger.
    Die Skala ist nur ein grober Anhaltspunkt, exakt gerade eingestellt bekommt man das Rad schlecht.
    Ich habe übrigens auch vor dem Einstellen kontrolliert - das Rad stand exakt gerade.
    So einen Kettenlaser kann man sich leicht selbst basteln - einfach einen Laserpointer für einen 5er vom Grabbeltisch auf eine Platte geklebt (ich habe eine Aluplatte genommen). Die Dinger sind sehr ungenau, daher muss man den Pointer erst justieren, bevor man ihn aufklebt.


    DSC06312.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Packst den Laser aufs Kettenrad und schaltest ihn ein - wenn das Rad gerade steht und der Laser minimal gedreht wird, geht der Laserpunkt auf der selben Linie die Kette lang. Steht das Rad schief, landet der Punkt nach vorn rechts oder links neben der Kette.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kannst ja mal ein lehrvideo drehen

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Mit den 1,2 mm war das Gewinde der Kettenspanner gemeint,


    Das Thema ist so alt wie das Motorradfahren. Die Markierung hat noch nie gestimmt. Den einen stört es mehr den anderen weniger.
    Verschleiß des Kettensatzes und Geräuschentwicklung gehen nach oben je weiter die Flucht nicht stimmt. Am Fahrverhalten wird man es wohl erst merken, wenn es wirklich grob daneben ist.
    Ich habs bisher immer nach Augenmaß eingestellt, was zugegebener maßen nicht optimal ist. Aber ohne Schraubergarage auf dem Bürgersteig, wie bei mir nicht anders möglich, sind natürlich Grenzen gesetzt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hab heute bei ca. 300km auch das erste mal nachgespannt. Ist schon ordentlich durchgehangen, man hat mich an der Tanke sogar drauf angesprochen... (Hatte eh schon gesehen nach meiner ersten Ausfahrt dass ich das gleich mal machen muss). :verdutzt
    War bei so ca. 60-65mm nach Yamaha-Methode. Hab jetzt auf ca. 52mm gespannt.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Ich hab mich möglichst genau an die Markierungen gehalten wie im Handbuch, wenn man aber bei der Gewindestange die überstehende Länge misst bis zur Kontermutter, sind da ziemlich genau 2mm Unterschied links/rechts. :denk Bei genauerem Hinsehen hatte ich auch das Gefühl die Schwingen sind links und rechts (geometrisch) nicht ident, bzw. sind die Abstände rund um die Markierungen und auch die Distanz zw. der Einstellplatte und Ende Schwinge nicht ident...
    Für mich hab ich also auch zusammengereimt, die Markierungen dürften wohl genau genug sein um das Rad grade zu kriegen, will man es ganz genau braucht man ohnehin einen Laser.

    Achja und bei der Anweisung lt. Handbuch "Zum Lockern der Antriebskette.... und dann das Hinterrad nach vorn drücken" (hatte zuerst ein wenig zu festspannt auf 50mm, daher wieder etwas lockern wollen), hab ich mich zuerst gefragt wie ich das anstelle :denk Nach 1min am Hinterrad rumfummeln (dürfte sehr witzig ausgsehen haben, etwa als wollte ich meine Mopete von hinten 'besteigen' :D ), hab ich mich dann auf den Bock gesetzt, zwei drei mal kurz vor und zurück mit Hinterrad-Bremse gedrückt und schon war die Achse da wo sie hin sollte. Hoffe das macht nix, weil im Handbuch steht ja auch "beim Messen und Regeln des Antriebsketten-Durchhangs darf auf dem Fahrzeug keine Belastung sein" :denk

  • Das Messen der Gewindestange bringt
    nix, das wurde weiter oben schon geschrieben. Wenn ihr aber mal beim Messen seid, dann messt doch mal die Sterne der Kettenspanner rechty und links.Ihr werdet überrascht feststellen, dass da eine gewaltige Differenz auftritt. Zumindest an meiner MT sind die Dinger extrem verschieden, 0,5 mm Unterschied.

  • Guten Abend,

    Ich hoffe das hier ist die richtige Stelle für mein Problem, ansonsten bitte verschieben.
    Hab vorhin die MT aufgebockt auf den Montageständer zwecks Blinker und KZH Wechsel und am Ende mal laufen lassen um zu testen.
    Dabei ist mir ein Geräusch hinten an der Achse aufgefallen. Könnte das eventuell auch die Kette sein ?
    Ist mir schon vorher während der Fahrt aufgefallen, aber da hab ich es als nicht so laut empfunden :)

    https://m.youtube.com/watch?v=86BOFtMDpXw

    Durchhang hab ich unbelastet am Ende der Kettenführung ca 4,5 bis 5 cm.
    MT ist jetzt ca 400 km gelaufen, als Info.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe bzw wenn ihr mich beruhigen könnt , das esn nichts schlimmeres ist :)

    Gruß Flo

  • gibt schon paar beiträge darüber, da dürftest du nicht der einzige sein, bei dem die kette rasselt.
    Hier die anderen beiträge:
    Kette#1
    kette#2
    kette#3

  • Haltet mich für blöd aber für mich ist das Geräusch eher ein klicken/klackern als ein rasseln oder lieg ich da so falsch ?
    Nach nochmaligem Messen und etwas nachstellen, geht das Geräusch nicht weg. Kann es auch etwas anderes sein als die Kette ?

    • Offizieller Beitrag

    Haltet mich für blöd aber für mich ist das Geräusch eher ein klicken/klackern als ein rasseln oder lieg ich da so falsch ?
    Nach nochmaligem Messen und etwas nachstellen, geht das Geräusch nicht weg. Kann es auch etwas anderes sein als die Kette ?

    steuerkette....

    ist das geräusch noch da wenn du auskuppelst?
    ich fordere dich jetzt nicht dazu auf, ohne helm zu fahren, aber auf einer abgelegenen straße könntest du mal ohne helm ein bisschen genauer hinhören. normal ist es die kette.

    Dann:

    Spannen, schmieren, die flucht prüfen.

    ein mechanisches bauteil macht immer geräusche.

  • und vor allem nicht bei laufenden Motor und eingelegtem Gang die Kette schmieren,könnte sein das du dan beim nächsten Bier bestellen zu wenig Finger hast :ablachen den Fall hatten wir schon.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Darauf hab ich vorhin nicht so genau geachtet.

    Wie gesagt, aufgebockt und im 1 und 2 Gang mal laufen gelassen. Das es Geräusche macht ist mir klar und stört mich an sich ja nicht wirklich , nur es ist recht laut ;)

    Was mich auch gewundert hat , die Markierungen an der Schwinge neben der Platte auf beiden Seiten, das sollte doch in etwa gleich eingestellt sein oder ?
    Auf der einen Seite bin ich beim 4 Strich und auf der anderen beim 5. Das war aber wohl schon so, da noch die gelben Markierungen von der Werkstatt dran sind.
    Meintest du das mit "Flucht" prüfen ?
    Nachgespant habe ich sie vorhin , so wie im Handbuch bzw hier im Forum beschrieben.

    Ein defektes Lager ist eher unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung nehme ich mal an ?

    Werde morgen nochmal danach schauen

  • und vor allem nicht bei laufenden Motor und eingelegtem Gang die Kette schmieren,könnte sein das du dan beim nächsten Bier bestellen zu wenig Finger hast :ablachen den Fall hatten wir schon.

    Ne das hatte ich eigentlich nicht vor , zu mal die nächste gute Klinik 80 km entfernt ist :lachen