Preise erhöht ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf Nachfrage wurde mir gestern ein Preis von 6510 Euro für das ABS Modell genannt. War etwas erstaunt, da hier im Forum im Schnitt 250 Euro weniger genannt wurde. Daher meine Frage: Hat Yamaha den Preis angehoben oder der Händler aufgrund der Nachfrage die MT 07 verteuert ?
    Preis inkl. Überführung
    Fausto

  • Servus.

    Meist ist der angegebene Preis ohne Überführung. Die kostet glaub ich bei meinem Händler genau die 250€.

    Grüße

  • Preis lt. Yamaha Seite immer noch 5.995 EUR. Dann noch Nebenkosten ca. 250 EUR.
    Wolltest du die gedrosselte Version ? Wären glaube ich nochmal um die 150 EUR.

  • Mein Händler meinte mal zu mir, dass er extra auf Nachfrage Modelle mit und ohne ABS aus Spanien und so sich liefern gehabt hat und den Kunden aber wegen den extra Lieferkosten 200 Euro mehr verlangt hat. Kann also daran liegen.
    Solltest mal deinen Händler fragen woher die Maschine überhaupt her kommt?!

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Händler hatte mir neulich noch gesagt, dass der Preis bald um 300€ angehoben wird. Das wurde Ihm jedenfalls gesagt. Scheint wohl gerade passiert zu sein. Er meinte zu mir auch noch das ich Glück habe, schon bestellt zu haben. Deswegen zahle ich noch den alten Preis.

  • Danke für eure Rückmeldungen, könnte gut sein, dass Jonas recht hat. Werde nächste Woche noch mal nachfragen. Bei MOBILE sind alle Maschinen noch zum anfänglichen Preis gelistet.
    Fausto

  • Laut meinem Händler waren dass die ganze Zeit auch noch einführungspreise.
    Dieses Jahr soll irgendwann noch ne Erhöhung kommen und anfang nächster Saison wohl auch wieder.
    Aber ob Yamaha die Preise jetzt schon erhöht hat kann ich auch nicht sagen

    Never stop a running bike!

  • Ich hab letzte Woche ein Anruf von meinem Händler bekommen und es hieß das Yamaha als erstes den Führerscheinbonus von 5% gestrichen hat und das für alle neuen Bestellung, die ab Juli ausgeliefert werden eine Preiserhöhung kommt. Wie hoch die Erhöhung ist hat allerdings nicht erwähnt.

    Ich bekomm meine im Mai und muss dann rund 300€ mehr bezahlen! (wegen dem Führerscheinbonus) Könnte auch zurücktreten, aber ich will die MT auf jeden Fall haben :mega der Händler ist mir dann wohl von sich aus mit einem kleinen Bonus entgegengekommen. Ich krieg zwei Sätze LED Blinker (vorne und hinten) oben drauf, naja immerhin um die 80€, besser als nix!

    MT-07 in RaceBlu

    check:
    1. kurzer "Jürgen"-KZH
    2. LED Blinker in schwarz
    3. Kühlergitter MT-Logo (by madwurscht)
    4. kurze V-Trec Hebel
    5. Rizoma Scheibe
    6. Auspuffanlage RI Thunder
    7. Kühlerseitenabdeckung (by madwurscht)
    8. Fußrasten hinten weg + Abdeckungen (by madwurscht)
    9. Folierung

  • Wieso musst du mehr zahlen wenn du den Vertrag schon abgeschlossen hattest?
    Normalerweise müsste dein vertrag doch dann noch unter den alten Konditionen laufen!?!?!

    Never stop a running bike!

  • Führerscheinbonus gabs seitens Yamaha nur für 125er Modelle.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also das man mehr zahlen muss wenn man den Vertrag schon abgeschlossen hat geht eigentlich nicht. Mein Händler meinte zu mir auch sie wird teurer aber ich würde noch den alten Preis zahlen, da ich den Kaufvertrag bereits im Februar unterschrieben habe. Wenn du deinen also unterschrieben hast, dann zahlst du den Preis der auf dem Kaufvertrag steht. Alles andere wäre verarsche und du wirst über den Tisch gezogen. Das ist nämlich das Problem des Händlers und nicht deiner. Kann ja sonst jeder machen. Kaufvertrag 6000€ und danach ändern und sagen, du musst auf einmal 6300€ zahlen. Nenene, so nicht.

  • das Yamaha als erstes den Führerscheinbonus von 5% gestrichen hat


    Also da hat sich dein Händler einfach nur vertan. Für die MT gab es noch nie einen Führerscheinbonus.

    Nachträgliche Preiserhöhungen sind zwar zulässig, aber nur bei Lieferzeiten über 4 Monaten.
    Theoretisch kannst du dich auf die Hinterfüße stellen und den alten Preis verlangen.
    Das ist übrigens unabhängig davon, was im Kaufvertrag steht. Klauseln gibt es oftmals viele, die rechtliche Wirksamkeit ist aber nicht immer gegeben.
    (§ 11 Nr. 1 AGBG)

    Ich würde den Händler auf die 4 Monate aufmerksam machen.
    Gegebenenfalls zu den Blinkern noch einen kurzen Kennzeichenhalter und eine kostenlose Erstinspektion aushandeln. Damit kommst du auf die 300,- (sogar mehr) und dein Händler kann damit leben.

  • Ach das sehe ich jetzt erst, dass er DIR mit abgeschlossenem Vertrag 300 Euro mehr abknöpfen möchte!
    Das geht grdsl. nicht, wenn der Kaufpreis im Vertrag drinsteht (und keine ca.-Angabe oder vorbehaltlich XY) dann gilt das.

    Seine Blinker kann er sich sonstwo hinstecken - meiner Meinung nach!

    Martin
    AGBG ist seit 12 Jahren out, findet sich jetzt alles in §§ 305-310 BGB.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also in meinem Vertrag steht das ich einen Führerscheinbonus in Höhe von 5% von Yamaha bekomme. Da es diesen Bonus aber nur bis 125ccm gibt, kann mein Händler mir den auch nicht gewähren. Die hatten Anfang des Jahres die Information zu dem Führerscheinbonus von deren Yamaha-Aussendienstler bekommen. Der meinte das es für alle Motorräder gilt. Diese Information stand aber sonst nirgendwo.

    Wenn ich da nur einen Kaufpreis drin stehen hätte, würde auch auf die Barrikaden gehen!

    Mein Händler ist in diesem Falle der Böse und muss den Fehler von dem Aussendienstler irgendwie ausbügeln.

    Ich selber bin im Fahrzeugverkauf tätig und sowas kommt bei und leider auch mal vor. Aber bei uns ist der Hersteller da etwas "entgegenkommender" in den meisten Fällen.

    Ich hab mich bei meinem Händler beschwert und werde dem besagten "Aussendienstler" noch eine Nachricht zukommen lassen! Mal sehen was daraus wird.

    MT-07 in RaceBlu

    check:
    1. kurzer "Jürgen"-KZH
    2. LED Blinker in schwarz
    3. Kühlergitter MT-Logo (by madwurscht)
    4. kurze V-Trec Hebel
    5. Rizoma Scheibe
    6. Auspuffanlage RI Thunder
    7. Kühlerseitenabdeckung (by madwurscht)
    8. Fußrasten hinten weg + Abdeckungen (by madwurscht)
    9. Folierung

  • Da stimme ich den beiden Moderatoren total zu ! Das wäre seitens des Händlers Betrug! Du würdest mit deinem Vertrag den du und dein Händler unterschrieben haben, jeden Rechtsstreit gewinnen.
    Nimm den Rat der Community an und verlang noch das Kennzeichen und die Inspetion !

  • Also in meinem Vertrag steht das ich einen Führerscheinbonus in Höhe von 5% von Yamaha bekomme. [...]
    Wenn ich da nur einen Kaufpreis drin stehen hätte, würde auch auf die Barrikaden gehen!

    Ja aber im Kaufvertrag muss doch auch noch ein Kaufpreis drinstehen? :geschockt:denk

    Ohne Kaufpreis ist der Vertrag ja unvollständig; auf irgendwas müsst ihr euch doch bezogen haben?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ups, da wollte ich einen Hinweis geben wo man das nachprüfen kann und dann ist der veraltet. :denk

    MT-Leo
    Ja, schau einfach was du auf freiwilliger Basis noch raushandeln kannst.
    Streiten lohnt da eh nicht. Und den Händler willst du in Zukunft ja auch noch besuchen können. ;)

  • Wenn im Vertrag KEIN Kaufpreis steht, könnte der Händler ja auch am Ende von dir mehr verlangen?! Wäre ja eigentlich legitim!?
    Bsp.: Motorrad wird teurer von Yamaha aus, Lieferung war doch teurer als erwartet etc....

    Hab aber noch nie einen Kaufvertrag ohne Endsumme gesehen oder je unterschrieben.


  • Hab aber noch nie einen Kaufvertrag ohne Endsumme gesehen oder je unterschrieben.

    Zu Recht, weil dann idR gar kein Kaufvertrag vorliegt - es fehlt an den "essentialia negotii" wie der Jurist sagt. Beim Kaufvertrag benötige ich immer Parteien des Vertrages, Vertragsgegenstand und Preis, sonst liegt kein wirksamer Kaufvertragt vor; man könnte nur von einer unverbindlichen Reservierung sprechen.

    "idR" heißt, dass es auf den konkreten Fall ankommt. Wenn man "Listenpreis" o.ä. vereinbart hat gilt das natürlich auch mündlich (nur ein Problem der Beweisfrage).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja genau. Sehe das auch eher als Reservierung mit noch keinem festgelegtem Endpreis.
    Das hätte dein Händler dir normal sagen müssen.
    Ist ja nicht so, dass du den "Vertrag" erst gestern unterschrieben hättest?!