Reifen-Luftdruck bei Metzeler M7RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    ich bin derzeit in Kroatien mit meiner MT-07 und hier ist es richtig heiß, sodass der Reifen auch ordentlich heiß wird. Sollte ich den Reifen-Luftdruck deshalb reduzieren oder einfach bei den Herstellerangaben belassen?

    Beste Grüße,
    Master Of Torque

  • Ich würde dazu mal bei Metzeler anfragen. Wir haben das mal für Winterreifen fürs Auto bei Hankook gemacht und ziemlich fix Antwort bekommen. Zur Not an der Hotline anrufen.

  • Hi Fabi,
    wenn Du den Luftdruck reduzierst wird der Reifen noch heißer weil er mehr walkt.
    Also so lassen.


    Das ist leider falsch. Die Temperatur in einem Reifen kommt fast ausschließlich durch den Kontakt mit der Straße. Die Auflagefläche ist bei höherem Luftdruck kleiner und somit ist die punktuelle Belastung des Gummis höher und folglich auch die Temperatur. Aus diesem Grund wird auch auf der Rennstrecke der Luftdruck reduziert damit sich der Reifen nicht zu stark erhitzt. Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass der Grip steigt, dafür büßt du aber an Agilität ein.

    Ich dachte bis vor kurzem auch so wie du, aber ich habe mich eines Anderen belehren lassen ;)

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Interessant - ich habe gerade auf der Rennstrecke völlig andere Dinge erlebt.

    Mehr Luftdruck: Reifen wird nicht so heiß, weil nicht so viel Fläche aufliegt. Du schreibst ja selbst, dass die Auflagefläche kleiner ist. Es entwickelt sich weniger Wärme. Punktuell natürlich mehr, aber die verteilt sich im Reifen.

    Weniger Luftdruck: Reifen fängt an zu schmelzen, hat aber bis zu nem gewissen Punkt mehr Grip, bis man eben auf der flüssigen Oberfläche "schwimmt".

    Slicks fährt man mit niedrigem Druck um maximalen Grip aufzubauen. Es liegt mehr Fläche auf. Und Slicks sind eben für sehr hohe Temperaturen ausgelegt. Nachteil: extrem hoher Verschleiß.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich fand es auch merkwürdig als es mir erzählt wurde aber derjenige, der es mir erzählt hat ist ein erfahrener Rennfahrer, weshalb ich ihm geglaubt habe. Ich muss meine Aussage wohl revidieren :denk

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Master T hat recht...

    Durch die kleinere Aufstandsfläche ist die Kraft die auf dieser Fläche anliegt höher, dadurch wird diese Stelle deutlich wärmer.
    Eine grössere Auflagefläche hat pro cm2 weniger Kräfte zu verarbeiten. Da ist einfach mehr Gummi das sich verzahnt.

    Der Reifen bekommt die Temperatur bei hohen Drücken nicht mehr weg. Der bleibt im Gummi und heizt den Reifen zu sehr auf.

    Ein Beispiel, gefahren ein Wochenende mit zu hohen Druck, Reifen war neu Dunlop KR 124 Luftdruck 2,3 bar

    Das 2te Bild zeigt einen KR 164 nach 2 Saisons mit 10 Rennen und 2 x 2H Endurance in der die Karre jeweils 2 Std um den Kurs
    geprügelt wurde. Der wird auch dieses Mal auf dem Motodromo Grobnik gequält werden, dann ist er aber sicher auch durch.
    Luftdruck 1,8 bar.

  • Das ist echt interessant :)

    Bei beinem CR3 hat sich aber gezeigt, dass der viel zu heiß geworden und aufgerissen ist, als ich zu wenig Druck hatte.
    Nachdem ich mehr Druck drauf gegeben habe, wurden die Schmierer weniger und die Oberfläche sah nach nem Turn nicht mehr so zerstört aus.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ob und wie ein Reifen aussieht hängt nicht nur vom Luftdruck ab, da gibt es viele Komponenten.
    Die Eigendämpfung des Reifens und dein Stossdämpfer lassen einen Reifen leben oder eben nicht.

    Hat dein Reifen eine gute Eigendämpfung und ist das Fahrwerk nicht bockehart eingestellt dann
    hilft das sehr Traktion aufzubauen. Ist es zu hart und vermeintlich sportlich eingestellt dann muss
    der Reifen mehr dämpfen, ist der dann noch zu hart (Übertreibung zur Verdeutlichung) titscht
    du über die Piste. Ist gefühlt spektakulärer aber nicht schneller.

    Es ist also immer eine Mischung aus diversen Kriterien, grundsätzlich bauen Reifen mit zu hohem
    Luftdruck und geringerer Aufstandsfläche nicht mehr Grib auf. Das würde ja einem breiteren Reifen
    völlig widersprechen...

    Hast du Temperaturen gemessen?

    Was für einen Druck hast du denn gefahren und wie weit weicht der von der Herstellerempfehlung ab.

  • Kollegen, der Mann ist nicht auf der Renne sondern fährt auf normalen kroatischen Straßen. Der braucht nicht mehr Grip.
    Erzählt hier nix von verzahnen und Erwärmung, hier gehts nur drum wie der Reifen bei hohen Außentemperaturen konditioniert wird.
    Daher auf keinen Fall den Luftdruck absenken, der Rest ist, verzeiht mir das, am Thema vorbei.

    BG
    Andi

  • Ich wusste es... das musste kommen.

    Dann konditionier mal deine Reifen schön, möglichst ohne mehr Grib, bei hohen Temperaturen.  :daumen-hoch