Diskussionsthread Montage Kennzeichenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe am Wochenende auch den Jürgen-Halter installiert.
    Irgendwie war das ganze Ding leicht verbogen und die 4 Schrauben passten nicht mehr. Konnte ich aber mit einer dünneren Schraube und Mutter lösen.

    Nun ist ja unter dem Rücklicht ein kleiner Spalt. Wie habt ihr den geschlossen? Außerdem ist das Loch der Kennzeichenleuchte recht ungünstig gelegen. Sollte man das noch abdichten, damit kein Wasser eindringen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den Spalt nicht verschlossen oder so. Glaub nicht, dass da was rein kommt. Ich fahr jetzt seit 16.000km so und hab noch keine Verschmutzung unter dem Soziussitz bemerkt. Hatte die Seitenteile auch mal komplett ab, auch da ist mir nichts aufgefallen.

    oschi hier aus Forum hat den heute auch angebaut und hat vorhin in der Shoutbox was zu dem Spalt geschrieben:

    Zitat

    [Heute, 12:07] oschi: ich hab auch vom alten halter nen plastikteil abgeschnitten das unter der bremsleuchte sitzt und wieder eingesetzt das da kein loch ist.. sieht nun aus wie normal :D

    Was er da genau gemacht hat weiß ich aber nicht. Denke das ist kein Muss. Wie gesagt, ich fahre ja auch so rum.

    Außerdem ist das Loch der Kennzeichenleuchte recht ungünstig gelegen. Sollte man das noch abdichten, damit kein Wasser eindringen kann?

    Welches Loch meinst du? Das von dem Kabel? Also da wo das Kabel oben aus der Kennzeichenbeleuchtung heraus kommt? Ich habe das Kabel mit Schrumpfschlauch "umwickelt" und den Schlauch mit in das Loch gesteckt, damit da nichts rein kommt. Aber weiß nicht ob das muss. Sonst vielleicht einfach etwas Silikon oder so rein.

  • Seit heute hat meine MT auch ein kurzes Heck. Mein Dank an alle guten Tipps hier im Forum, ohne die wir den Umbau sicher nicht so schnell (knapp 2 Std.) hinbekommen hätten.

  • Seit heute hat meine MT auch ein kurzes Heck. Mein Dank an alle guten Tipps hier im Forum, ohne die wir den Umbau sicher nicht so schnell (knapp 2 Std.) hinbekommen hätten.

    Sehr schön! Knappe 2 Std. klingt doch gut. Hast du ein Foto vom Endprodukt gemacht? :brauen

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Ich habe am Wochenende auch den Jürgen-Halter installiert.
    Irgendwie war das ganze Ding leicht verbogen und die 4 Schrauben passten nicht mehr. Konnte ich aber mit einer dünneren Schraube und Mutter lösen.

    Nun ist ja unter dem Rücklicht ein kleiner Spalt. Wie habt ihr den geschlossen? Außerdem ist das Loch der Kennzeichenleuchte recht ungünstig gelegen. Sollte man das noch abdichten, damit kein Wasser eindringen kann?

    Das Problem hatte ich auch am Wochenende, wenn ich ihn so gelassen hätte wäre jetzt mein Kennzeichen schräg dran. Habe ihn daher eben kurz in den Schraubstock eingespannt und dann die Schrauben festgezogen. Jetzt passt alles :D War halt auf einer Seite irgendwie etwas verschoben...

    Da ja die längeren Nieten nicht mehr richtig halten, habe ich den kleinen "Spritzschutz" vom alten Halter wieder mit eingebaut. Hinten dann noch mit 2 Kabelbindern festgeschnurt und jetzt hält wieder alles wie es soll. Mich störts nicht, dass das Plastikteil nicht richtig mit dem neuen Halter abschließt, sondern etwas in der Luft hängt. Vielleicht hält der ja zusätzlich den Dreck etwas ab.

    Bei der Leuchte habe ich auch nur Schrumpfschlauch drüber gesteckt. Denke das reicht so.

    Wie habt ihr die Sache mit der Kennzeichenbeleuchtung an sich gelöst? Da ich eine Klemmhalterung für das Kennzeichen benutzen muss, ist die Leuchte zu niedrig. Kann man diese auch einfach mit mehreren Schichten Klebestreifen von Pattafix oder so befestigen, damit sie höher liegt? :D Die Sache mit den fummeligen Schrauben und Unterlegscheiben ist mir zu umständlich. Keine Lust den Halter wieder abzuschruaben...

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Hab mal paar Fotos reingemacht wie ich die Kennzeichenleuchte unterlegt habe, wobei mir das doch nicht so gefällt und ich das vielleicht doch ändern werden, und wie ich das Loch unter der Bremsleuchte wieder zugemacht habe.

  • Bei mir siehts bis jetzt so aus:

    Werd mir mal was für die Kennzeichenleuchte überlegen.

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • wenn du nun das kennzeichen rein machst wird nichts vom Kennzeichen beleuchtet. SO weit war ich auch schon. Entweder du machst ohne den halter oder musst wie ich halt was unterlegen damit es beleuchtet wird :)

    Und das Loch unter der Bremsleuchte kannst du eigentlich auch gut zu machen wie ich es gemacht habe. Schneid einfach vom originalen halten das kleine Plastikstück ab was früher dort war, und bau es einfach wieder unter die leuchte ein. Sieht dann aus wie früher :D

  • Servus zusammen,
    ich möchte mir auch den Jürgen-Halter zulegen und wollte nachfragen, wie zubehör-Blinker an ihn montiert werden?

    Ich fand nur bilder, wo der KZH in Verbindung mit den Originalen Blinkern zu sehen war.

    Ich möchte diesen hier kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MT-…=item233b56ddfd

    Da steht:
    "Blinkerbefestigungen für Zubehörblinker bis M10 und Original ". Das wird schon passen oder?

    Danke im voraus :daumen-hoch

  • Hallo Sebastian,

    ja das ist ganz einfach die LED Blinker einfach reinstecken und dann mit der Mutter festziehen.
    Ich hoffe du hast die Thread allgemein durchgelesen du brauchst dann auch noch ein Relais und eventuell Apdapter Kabeln.
    Aber das wurde hier schon oft genug gesagt benutz einfach die SuFu. Oder schreib mir eine PN wenn du willst.

    Ich hab ein paar Bilder hochgeladen schau doch einfach in mein Vorstellungsthread: LINK

  • wenn du nun das kennzeichen rein machst wird nichts vom Kennzeichen beleuchtet. SO weit war ich auch schon. Entweder du machst ohne den halter oder musst wie ich halt was unterlegen damit es beleuchtet wird :)

    Und das Loch unter der Bremsleuchte kannst du eigentlich auch gut zu machen wie ich es gemacht habe. Schneid einfach vom originalen halten das kleine Plastikstück ab was früher dort war, und bau es einfach wieder unter die leuchte ein. Sieht dann aus wie früher :D

    Ist zwar schon bisschen her, aber welches Plastikteil meinst du? :D Hatte leider noch keine Zeit mich um die blöde Leuchte und das Loch zu kümmern... immerhin funktioniert die Elektrik jetzt komplett dank passendem 3-poligen Stecker für die Kennzeichenleuchte :)

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Mich würde ja mal interessieren, warum ihr alle diesen Kunststoffträger auf den Kennzeichenhalter montiert. Braucht man doch gar nicht.
    Drei Löcher ins Kennzeichen gebohrt und gut ist :geht-klar

  • Also eh bei mir ein Kennzeichen abfällt verliere ich Stoßstangen Kofferayumklappen oder das Heck. :freak
    Wird bei mir immer gebohrt. Da hat bis jetzt auch nie jmd was gesagt.
    Und ich seh das auch oft genug bei anderen.
    Aberschön zu wissen das nicht nur in D/Deutschland jeder scheiß geregelt wird :ditsch

  • Mich würde ja mal interessieren, warum ihr alle diesen Kunststoffträger auf den Kennzeichenhalter montiert. Braucht man doch gar nicht.
    Drei Löcher ins Kennzeichen gebohrt und gut ist :geht-klar

    Weil bereits 2 Löcher vom originalen Halter drin sind und ich keine Lust auf 5 Löcher habe. Sieht doch noch blöder aus...

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Werden in Österreich alle Kennzeichen geklemmt/geklebt?
    In D sind Bohrungen die Regel, heute wird zwar auch geklemmt, aber gerade bei Moped idR immer geschraubt. Manche haben ihr Mopedkennzeichen auch geklebt, um das Kennzeichen nicht zu beschädigen :verliebt:D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die meisten von meinen Bekannten klemmen alle das Kennzeichen in den Plastikkennzeichenhalter.
    Kenne aber auch einige die bohren....die Polizei drückt da meistens ein Auge zu. kommt halt immer drauf an wer dich gerade kontrolliert.

  • Grundsätzlich ist es Verboten ein Kennzeichen anzubohren, da es ein Dokument ist. Ich hab mein Kennzeichen mit einem Doppelklebeband von Patex befestigt. Das größte Problem stellte sich bei der Kennzeichen Abnahme heraus. :freak Es hält einfach zu Gut (ich musste es wieder glatt Bügeln), weshalb ich mir überlegt habe kommende Saison zu bohren. :D

    Dann kam mir im laufe der Saison noch dieses Video unter. :denk

    https://www.youtube.com/watch?v=WErIq4Hd9zo

    Naja, ich schraube Sicherheitshalber der anderer wegen. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken