Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    meine ist auch tiefergelegt. Ich bin 1,65m groß und habe nach der ersten Fahrt festgestellt, dass mir der Bodenkontakt mit den Ballen nicht genug ist. Also tiefergelegt, 2,5cm hinten, mit der Tieferlegung von Metisse. Da ist nichts weiter einzustellen.
    ABE ist in Arbeit, aber noch nicht "fertig"...

    Der einzige Nachteil ist, dass nun der Seitenständer ein bisschen zu lang ist. Metisse empfiehlt ihn 1,5 cm zu kürzen.
    Zuerst fand ich es sogar deutlich angenehmer die MT abzustellen, da ich in Originalhöhe immer das Gefühl hatte dass sie mir zu weit rüberkippt.
    Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass da doch was vom Seitenständer weg muss, die steht schon sehr aufrecht. Wird dann schwierig bei Steigungen...
    Pause auf einem Pass, alle hatte ihre Böcke schon abgestellt nur ich war in Millimeterarbeit auf der Suche nach dem richtigen Plätzchen, dass sie mir dann nicht auf die falsche Seite kippt... :verdutzt
    Aber bis zur Winterpause geht das schon noch. :D

  • Mein Kumpel überlegt auch grad sich eine 07er zu holen, ohne Tieferlegung wirds aber nix. Gibt es noch keine Tieferlegung mit ABE? Und welche Probleme bekommt man, wenn man sie derzeit tieferlegen lässt ohne ABE?

  • Ich halte nix vom Tieferlegen und dem Verändern der Geometrie. Bin selbst 1,70 und fahre auch Enduro, ist also locker möglich. Wenn man nicht gerade unter 1,60 ist sollte man doch mit der MT zurechtkommen!

  • Es ging hier nicht um das für und wider der Tieferlegung und wenn man aufmerksam liest, dann sieht man, dass es tatsächlich um Personen deutlich unter 1,60 geht.

  • Aha. Im Beitrag "MT 07 tiefer legen" geht es also nicht um die Nachteile, die so etwas mit sich bringt. Danke für den Hinweis. Und 1,65 wie im Beitrag zwei weiter oben oder 1,63 ist deutlich unter 1,60. die rechtliche Situation ist im übrigen glasklar. Ohne ABE keine Betriebserlaubnis.

  • So jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu. Ich bin auch nur 1,54 m groß oder " klein", wie auch immer und hab absolut kein Problem bei der Mt. Kommt also nicht auf die Größe an, sondern die Beinlänge ist entscheidend.
    (hab aber auch die Daytona Lady Star GTX)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tintin (28. Juni 2014 um 23:17)

  • Im erstbeitrag ging es um 1,56. und es gibt auch Herren die so klein sind und ungern Damenschuhe tragen. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich da einen und der muss auf Zehenspitzen stehen. Den interessiert herzlich wenig irgendwelche "Mutmacherei", der will einen sicheren Stand und das ist für Fahrer der MT meist sehr wichtig, weil es meist Einsteiger oder Aufsteiger sind. Sicherheit geht dann doch vor Schräglagenfreiheit o.ä.

  • Genau. Sicherheit geht vor. Tieferlegen mit anderen Knochen, Gabel durchstecken undsoweiter ist aber einfach Murks und geht zu Lasten der Sicherheit. Das ist gerade für weniger erfahrene Fahrer bedenklich. Ich würde wann immer möglich darauf verzichten. So, Thema für mich erledigt.

  • Die Stiefel gibt's für Männer auch, von außen sehen Sie wie ganz normale Aus.(zwecks Ego)
    Die MT ist meine erste Maschine und ich hab meinen Schein erst seit April.
    War letztes WE beim Kurventraining und der Fahrlehrer war überrascht das ich so gut und sicher mit meiner MT klar komme.
    Und ich fahr bestimmt nicht brav.

  • Na wie gesagt, er steht auf zehnspitzen, da helfen wohl nur Schuhe mit 20cm sohle oder was auch immer^^ aber ich finde ja, je weniger Gefühl im Fuss, desto schlechter ist es. Ich hatte mal im Auto BW Kampfstiefel an und hatte null gefühl. Genau so fuhr es sich dann. Möchte ich auf dem Moped gar nicht erst testen.

  • Nun ja, da will ich nun auch noch mal was dazu sagen, wo ich doch als "Riese" meine MT tiefergelegt habe.

    Während meiner ersten Fahrt (nach bestandener Führerscheinprüfung und mit der MT) bin ich an einer Ampel stehen geblieben und dabei hat mir am rechten Fuß der Boden "gefehlt". Stand auf einer Spurrille.
    Da ich eh nur mit den Ballen auf beiden Seiten runterkam, wars also schon recht knapp und ich hatte echt Angst zu kippen. Ist nicht passiert, aber das war für mich ausschlaggebend, dass ich eine Tieferlegung will.
    Habe mich schon vor der MT mit einem dreirädrigen Roller rumgeschlagen, wo ich auch nicht richtig runterkam. Da hat mich bei jeder Fahrt der Gedanke blockiert, was wohl beim nächsten Stop passieren wird... (Nachdem ich mit dem auch nach unseren ersten 200km gleich mal umgefallen (war aber ein anderer Grund) bin, war ich da auch echt "empfindlich")
    Hier haben wir dann die Sitzbank abgepolstert und ich kam besser runter und war auch beim fahren nicht so blockiert!

    Leider ist ja bei der Sitzbank der MT nicht wirklich Material zum abpolstern vorhanden, also ist das für mich keine Option.

    Das sich die Geometrie und damit auch das Fahrverhalten durch die Tieferlegung ändert ist mir klar, aber irgendeinen einen Tod muss man sterben... :0plan
    Vorerst ist es mir als Anfänger wichtiger ein sicheres Standgefühl zu haben, als eine geänderte Geometrie - wo ich die Originale nicht kennengelernt habe.
    Vielleicht baue ich sie irgendwann wieder um - vielleicht nicht.

    Wenn keine ABE vorhanden ist, muss man sich das Teil eintragen lassen - eine KBA-Nummer, bzw. Teilegutachten wurde bei mir mitgeliefert. Ansonsten erlischt wie von bthekid schon geschrieben die Betriebserlaubnis.

    Im übrigen kommt mein Freund (fährt schon einige Jahre Motorrad) bei seinem 250kg-Eiseschwein auch grad mit den Ballen auf den Boden und kommt wunderbar klar damit - ist also auch immer vom eigenen Gefühl abhängig...

  • Meine ist insgesamt tiefer, nicht nur das Heck (sieht jedenfalls gleichmäßig aus).

    Merke aber vom Fahren keinen Unterschied zu der nicht tiefergelegten.

    Bei mir haben sie anscheinend dieses Teil ausgetauscht und das wars:

  • nur unwesentlich. Möglicherweise spüren MotoGP Fahrer oder Motorrad Tester den Unterschied. Für uns Normalos macht das keinen Unterschied.
    Man sollte bedenken, dass auch das ändern der Federvorspannung die Geometrie leicht ändert.
    Also "Don't worry"

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo aus Unterschleißheim,

    ich bin vor ein paar Tagen eine tiefergelegte (4 cm) MT 07 Probe gefahren. Und ich kam fast mit dem ganzen Fuß auf den Boden. Freu......
    Zu meiner Person 1,56 m gross und 56 kg. Da die Sitzbank sehr schmal ist, kommst du super runter und hast noch ein tolles Sitzgefühl. Nichts drückt oder scheuert, was ja bei anderen Motorrdern oft nicht der Fall ist.
    Habe allerdings die Stiefel von Daytona für Zwerge, sprich der Schuhe ist etwas höher von der Sohle her. Aber das macht wirklich nicht soviel aus meiner Meinung nach. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.