Jetzt kaufen oder bis Frühling warten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Kenji und ich bin (angehender) MTler :D :mega
    Ich habe im Juni meinen A-Schein gemacht, mir ne 34 Jahre alte Honda CBX geholt und das Ding grade erst nach Valhalla geschickt. In der Zeit bin ich aber bestimmmt gute 4000km gefahren.

    Meine Frage lautet: Macht es Sinn sich die MT-07 jetzt zu holen und die 500€ Bonus kassieren oder soll ich noch bis Frühling warten?
    Wie verändern sich die Preise des aktuellen Modells zum Jahresanfang, bzw. wird der 500€-Bonus bis März durch Verringerung des Listenpreises "abgefedert"?
    Wann stehen die neuen Modelle an?
    Da ich noch keinen Winter mitgemacht habe: Wie häufig kann man damit von "heute" bis März tatsächlich unterwegs sein?

    Überwintern würde sie wahrscheinlich im unbeheizten Carport, vlt aber sogar im Wohnzimmer :D
    Da ich noch ganz neu hier bin und die 07 bisher auch nur einmal probegefahren bin außerdem noch die obligatorische Frage:
    Hab ich was vergessen? Habt ihr irgendwelche guten Ratschläge zum Einstieg?


    Vielen Dank schon mal vorab! :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Neue Modelle werden in der Regel Anfang November auf der EICMA vorgestellt. Da die MT jetzt 4 Jahre alt wird bzw vor 4 Jahren vorgestellt wurde geht man allgemein davon aus, dass es ein Facelift geben wird da sie seit 4 Jahren quasi unverändert blieb. Ich würde also noch warten.
    Allerdings gehen die Preise wohl eher hoch. Sind sie in den letzten Jahren ja auch und wenn ein neues Modell kommt ist das meistens eine gute Gelegenheit die Preise noch mal anzupassen. It bei der MT-09 glaub ich genau so gewesen.

  • Welcome, Kenji!
    Auch die bisherige MT07 ist ein richtig gutes Motorrad. Warten oder nicht - Geschmacksfrage. Beides ist argumentierbar. Ich hab mir im Aug. eine weisse 2017er gekauft. Schaun wir, was 2018 kommt.

    Zwei Dinge für Einsteiger:
    1. Fahrsicherheits- und Bremstraining. Checke die Funktionsweise des ABS deiner MT und ob sie aufzusteigen droht. Das variiert bei der MT. Versuche, eine gewisse Routine in die Notsituation Gefahrenbremsung zu bringen. Das kann lebensrettend sein. Setze dich damit auseinander. Nebenher Fahrdynamikübungen, die bringen immer was.
    2. MT nie unterschätzen. Ist anfängerfreundlich und cool, klar. Aber sobald du wirklich Gas gibst, ist die MT schnell, grade weil sie bereits bei normalem Strassentempo perfekt geht. Nie die Kontrolle verlieren, nie übermütig werden. Respekt vor dem Fzg.behalten, trainieren, langsam steigern. Dann bleibt der Spass lange und wird immer größer. Ein super Moped mit Funbike Genen, aber sich nicht vom Hafer stechen lassen :)

    Viel Freude, viel Erfolg! Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gibt ja noch ein Paar schöne Tage im Jahr 2017, wenn du das Geld hast dann jetzt.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hey,

    schon mal vielen Dank für die Antworten. Wo ich das Wetter draußen grade sehe, werd ich wohl doch schnell zuschlagen müssen :)

    Aber etwas unklar bleibt weiterhin, was mit den 2017er MT07 im neuen Jahr passiert. Werden die gar nicht mehr verkauft? Geht der Preis hoch?

    Allerdings gehen die Preise wohl eher hoch. Sind sie in den letzten Jahren ja auch und wenn ein neues Modell kommt ist das meistens eine gute Gelegenheit die Preise noch mal anzupassen. It bei der MT-09 glaub ich genau so gewesen.

    -- ich denke das bezieht sich auf das 2018er Modell, oder?

  • Servus Kenji
    Falls du vorhast dieses Jahr noch regelmäßig zu fahren, kauf sie jetzt.
    Falls du nur Geld sparen willst und sie mit Saisonkennzeichen z.B. 10/04 zulässt, warte bis nächstes Jahr.
    Der Wertverlust ist einfach zu groß, besonders wenn wie erwartet 2018 ein neues Modell heraus kommt.
    Ich habe mir im Herbst 2015 eine neue Maschine bestellt und beim Verkauf 2017 war sie vom Wiederverkaufswert her eben ein ganzes Jahr älter.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker