Frage zum Kupplungsspiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    Hab vor kurzem neue Hebel montiert. Ich bin jetzt etwas unsicher wegen dem Kupplungsspiel. Mann kann ja den Kupplungshacken (unten an der Kupplung) mit der Hand ein Stück (vielleicht 1cm) bewegen. Ist das dass Spiel? Beim Fahren fühlt sich alles super an, aber ich habe Angst das die Kupplung nicht komplett getrennt ist und ich mehr Spannung brauche.

    Aber ich habe für die MT keine genau Anleitung gefunden. Habt Ihr Tipps wie ich sichergehen kann das die Kupplung ordentlich trennt?

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Neben das Moped stellen (oder wenn man groß genug ist auch über die Sitzbank), 1.Gang rein und mit voll gezogener Kupplung Vortrieb erfühlen. Wenn sich auf den ersten cm Hebelweg nichts verändert sollte es komplett getrennt sein (Null Kraftübertragung gibt es aufgrund der Ölviskosität eh nicht).

    Das andere Ende des Hebelwegs lässt sich denke ich nur während der Fahrt ordentlich testen, indem man prüft ob das Moped beim Beschleunigen höher dreht als es müsste.

    So würde ich es zumindest machen. Nehme aber gern kompetentere Tipps an ...

  • Bedienungshandbuch ansehen

    6 - 18 Thema Kupplungsspiel einstellen

    Wenn Du das danach nicht kannst,dann fahr in die Werkstatt

    Übrings steht da auch noch mehr Angaben zum Motorrad drin :rocker

    Ich staune immer wieder , was man hier für Ratschläge zum Thema bekommt ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Kupplungshebelspiel ist der Leerweg am Anfang, also wenn du den Hebel ziehst, bevor du einen Widerstand spürst. Geprüft wird wie in der Anleitung beschrieben am Ende des Hebels (und bei geradem, also nicht eingeschlagenen Lenker). Allerdings beziehen sich die Werte natürlich auf den originalen Hebel. Aber mach keine Wissenschaft draus. Es muss ein kleiner Leerweg da sein und fertig.

  • Also blöd bin ich ja auch nicht :)
    Natürlich hab ich die Anleitung komplett gelesen. Und laut den Angaben dort ist das Spiel korrekt.
    War nur nicht sicher, ob es normal ist das der Umlenkhebel am Getriebe unten sich von Hand, ohne die Kupplung zu ziehen, bewegen lässt.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

    • Offizieller Beitrag

    Also blöd bin ich ja auch nicht :)
    Natürlich hab ich die Anleitung komplett gelesen. Und laut den Angaben dort ist das Spiel korrekt.
    War nur nicht sicher, ob es normal ist das der Umlenkhebel am Getriebe unten sich von Hand, ohne die Kupplung zu ziehen, bewegen lässt.

    also kurz zum Verständnis:
    Du sagst du hast am oberen Ende des Kupplungszugs das nötige Spiel und wunderst dich, dass dieses Spiel auch am unteren Ende des Zugs vorhanden ist?


    :lachen