Abs greift zu Spät/Schlecht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe heute mal getestet wie das Abs so greift , und war ein bisschen schockiert wie schlecht es funktioniert. :freak

    Ich habe bis ca. 50 Kmh im 3 Gang beschleunigt und dann eine Vollbremsung gemacht , dabei ist das Heck ganz schön hoch gekommen .

    Das bin ich aus der Fahrschule etwas anderes gewöhnt, da hatte ich die ER6N, da hat sich das Heck kein Stück nach oben bewegt .

    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das bei euch genaus so ist ? :denk

  • ABS ist kein Überschlagsschutz!

    Das (recht simple) ABS der MT07 verhindert nur das Blockieren der Rädern (Anti-Blockier-System), nicht aber das Abheben des Hinterrades (wie auch). Wenn man auf einer griffigen Strasse bremst, hebt der Hintern eben ab, bevor das vorderrad mit rutschen anfängt.

  • Wenn man die Bremse vorne etwas dosierter zuzieht, dann tut sie genau dies nicht mehr. Habe es mit 80km/h ausprobiert. Außerdem sollte man darauf achten sich bei der Bremsung nicht nach vorne zu lehnen um das Hinterrad nicht zu sehr zu entlasten

  • Yepp, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hatte auch die ER6N in der Fahrschule. Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen und evtl bisschen Gefahrenbremsung üben :D

  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:36)

  • @ Mainthomas: Ich schätze du hattest die falsche Haltung beim Bremsen, ist mir in der Fahrschule auch mal passiert, Heck kam dann hoch ;)

    Edit: Man sollte sich auch langsam ran tasten, nicht direkt voll in die Eisen steigen....

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenni07 (7. Mai 2015 um 19:07)

  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:36)

  • also meine Motorräder vorher waren eine Zephyr 550B und eine KTM Duke 2 beide ohne ABS und beim Umstieg auf die MT 07 war ich überrascht wie stark die Bremse eigentlich zubeisst. Die heutigen ABS sind alle so gut das du fast jedes Motorrad zum Überschlag bringen kannst daran denken aber viele nicht. Zu dem merkt man das ABS ja auch erst wenn die Räder mal zum blockieren kommen aber das tun sie ja erst ziemlich spät.

    Mir kommt es manchmal so vor als glauben einige das man mit ABS beim Bremsen nicht mehr nachdenken muss und einfach voll reingreifen kann wie beim Auto. So einfach ist es dann doch nicht. :verdutzt

  • Nüchtern betrachtet ist es sogar gut, dass sich das Hinterrad hebt. Die maximale Bremwirkung wird beim Motorrad genau in dem Moment erzielt, in dem der Hinterreifen komplett entlastet und das Vorderrad maximal belastet ist. Ein weiteres Abheben schmälert die Leistung dann allerdings wieder.
    Wer also in einem Bereich bremst, wo das Hintrrad leicht titscht, selbst aber versucht das Gewicht möglichst hinten zu halten, bremst optimal.
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist die einzige Aufgabe des ABS die Verhinderung der Blockierung.

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Ihr habt natürlich recht, werde mich wohl einfach umgewöhnen müssen.
    Mein Fahrsicherheitstraining steht eh bald an, da werde ich das mal ausgibig testen :)

  • oder den Bremshebel einstellen aber aggressiv ist ja nicht falsch solange man eben richtig bremst. Lieber einen Meter früher stehen wie zu spät.

  • oder den Bremshebel einstellen aber aggressiv ist ja nicht falsch solange man eben richtig bremst. Lieber einen Meter früher stehen wie zu spät.

    :rocker So sehnlich das auch, aggressiv ist bei der Bremse immer gut, also üben üben üben!

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff