Hinterrad nicht mittig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ob Halter oder Kennzeichen. Das Kennzeichen steht meiner Meinung nach schief. Vielleicht sind einfach die Bohrungen nicht perfekt oder der Halter läßt etwas Spiel zu, das wäre sogar die einfachere Lösung

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo, danke nochmal an alle. Habe von den hinteren Fussrasten zur Felge (Hinterrad) gemessen. Von hinten gesehen, links 12cm - rechts 13cm. Vielleicht könnte mal jemand an seiner xsr700 messen?
    Danke

  • Meine steht eingepfercht in der Garage, da komme ich nicht so schnell zum raus holen...
    Wo wohnst Du?

  • Ok...
    Für mich kein Problem...
    Falls Bedarf besteht meldest dich einfach....
    Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das Foto mal durch Photoshop gejagt und ein paar Hilfslinien etc konstruiert. Das Foto ist schon recht gut von hinten fotografiert, wie man an den Linien und den Blöcken sieht. Ganz perfekt ist es nicht aber man sieht deutlich dass das Kennzeichen viel zu weit rechts ist. Aber selbst die Rückleuchte fluchtet schon nicht mit dem Profil des Reifens. Also muss sowohl das Schutzblech mit der Rückleuchte als auch der Kennzeichenhalter irgendwie versetzt sein.
    Das Rad fluchtet aber, soweit man das beurteilen kann, mit der Sitzbank. Andere Bezugspunkte gibt es auf dem Foto ja nicht.

    Also guck dir noch mal das Schutzblech und den Kennzeichenhalter an. Da haut irgendetwas nicht hin.

  • Bei mir sieht es genauso aus.


    Ich bin aber der Meinung es ist mir mit dem originalen Halter auch aufgefallen.


    Bin mir recht sicher das es nicht am Halter liegen kann.
    Der Evotech Performance ist super verarbeitet.

    Hab gestern auch Bilder gesucht von Originalen XSRs und da ist es mir bei einer auch aufgefallen.


    Edit: Das einzige was mir bei dem Bild von dir auffällt ist das dein Rücklicht schon nicht mit der Kennzeichenleuchte fluchtet. Also hast du scheinbar das Schutzblech nicht mittig auf dem Träger montiert. Denn bei mir ist das genau mittig.

    Einmal editiert, zuletzt von LOW_Cupra (6. Januar 2018 um 13:39)

  • Hallo habe gestern mit dem Händler telefoniert und ihm mitgeteilt das bei meiner xsr700 das Hinterrad um ca 1cm nach links versetzt zum Vorderrad steht. (Sicht von hinten) Er hat daraufhin 3 xsr700 die er bei sich stehen hat geprüft, gleiches Ergebnis und keine Idee warum. Dann hat er, lt seiner Aussage, mit Yamaha Deutschland telefoniert. Die haben auch geprüft mit dem selben Ergebnis, 1cm Versatz. Der Lösungsvorschlag von Yamaha: die Hinterachse lockern und das Hinterrad in Flucht zum Vorderrad mit den Kettenspannern ausrichten. Dann alles wieder fest ziehen. Das Raster der Kettenspanner links und rechts passt dann angeblich um 3-4mm nicht mehr. Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren. Falls einer Lust hat kann er ja mal an seiner xsr700 prüfen ob die Flucht Vorderrad Hinterrad passt oder auch ein Versatz da ist.

  • Ich hab bei mir jetzt auch nochmal ne Wasseraage am Reifen angelegt um zum Schutzblech zu schauen und da sieht man deutlich das es zu weit rechts ist.

    Ca. 6mm ist es zu weit rechts.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Deswegen hab ich Anfang letztes Jahr mal vorgeschlagen für das Kette spannen einen Laser(20Euro) zu benutzen und wurde hier von dem einen oder anderen belehrt das es übertrieben ist....
    Geht auch ohne....

    Ich fluchte mein Hinterrad nur über die Kette!

    Grüße Micha

  • Laser ist hilfreich keine Frage. Aber man kann auch nach der Skala arbeiten ohne größere Probleme. Laser würde ich mir zulegen wenn die Skala schlecht abzulesen wär.

  • Mit dem Laser ist es noch einfacher....
    Du nimmst die Flucht über das Kettenrad und musst nicht mehr beide Seiten kontrollieren....

  • Na ich will hier nicht den Schlauberger machen aber 3-4 mm unterschied ist für mich schief und naja meine Lager sind es ja nicht
    Nur soviel , ich spreche aus Erfahrung..
    Zum Glück ist mir nur die Kette runter ohne das ich mich abgelegt hab..
    Aber war nur ein Gedankegang von mir.
    Nur die Aussage von Yamaha kann ich da nicht nachvollziehen..
    Aber eventuell mach ich auch nur einen Denkfehler?
    Gruß Lutz