Ich kann den Frust beim Käufer schon verstehen, da kauft er ein nagelneues Motorrad, freut sich auf die ersten Ausfahrten und dann ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig.
Für mich hat der Käufer schon ein Recht darauf eine Frist beim Händler/ Yamaha Deutschland zu setzen, damit sich der Fehler so schnell wie möglich behoben wird. Ansonsten kann es sein, dass der Fall erst später bearbeitet wird.Ich hatte ein Problem mit Yamaha Deutschland, Im Sept 2018 gab es eine Schriftwechsel wegen der Rückrufaktion (Kettenschutz könnte sich lösen), hatte damals mit Yamaha Deutschland geklärt aus der Liste herausgenommen zu werden, da ich den Original Kettenschutz gar nicht mehr an der Maschine hatte/habe, sondern eine Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz. Alles war belegt, inkl ABE usw. und von Yamaha Deutschland bestätigt aus der Datei herausgenommen zu werden.
Letzen Monat (genau nach 1 Jahr bekam ich dann einen Brief vom KBA, dass wenn ich nicht bis zum 1 Oktober die Arbeit bei einer Yamaha Werkstatt durchführen lasse, meine Zulassungsstelle angewiesen wird, mein Fahrzeug außer Betrieb zu nehmen.Dort anrufen geht nicht, also wieder Kontakt mit Yamaha Deutschland aufgenommen, erst nach dem 3 Mal kam ich dann an die richtige Person, dieser hatte ich die schriftliche Bestätigung von 2018 zugeschickt und dann war der Groschen gefallen. Es gab eine Entschuldigung und eine Bestätigung, dass ich nun endlich aus der Datei der fehlenden Rückrufkandidaten gelöscht wurde.
Mit der Entschuldigung war für mich das Thema dann auch gegessen, zumindest wurde der Fehler eingestanden (wir alle machen Fehler).
Aber was ich damit sagen möchte, manchmal muss man auch massiv für seine Interessen eintreten. Mit nur einer Email hätte sich das meinige Problem mit großer Sicherheit nicht gelöst.
Off Topik: Der 1. Oktober ist noch nicht lange her. Sei Dir da nicht so sicher, dass die nicht demnächst bei Dir daheim sind. So einem Kollegen passiert, war aber Versicherungssache wo die Versicherung auch hoch und heilig bestätigt hat, dass sie wieder alles mit den Behörden geklärt haben. Ja und dann standen sie da und haben den Stempel runter gekratzt (kostet übrigens auch was).
Zum Thema: ich kann den Frust auch verstehen. Bei mir stand die T7 schon da, aber die Papiere brauchten eine Woche, das war eine sehr lange Woche.....