Heute mal gewechselt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Viele von euch liebäugeln mit was Größerem mit mehr Leistung. Bei mir war es umgekehrt:

    Ich hab die MT-07 als kleine Schwester zur MT-09 Tracer gekauft, nachdem ich zur 1000.er Inspektion der "Großen" eine handliche Suzuki Gladius gefahren bin.

    Klar, beim Beschleunigen auf der Autobahn kann man immer gern mal noch 200 PS mehr gebrauchen…

    Aber umgekehrt: wenn der rote Bereich bei 10.500 beginnt und man im dritten Gang bei kurz über 9.000 Umdrehungen schon fast 150 fährt, wozu braucht man dann noch den vierten bis sechsten Gang? Das jedenfalls habe ich mich vorletzte Woche bei meiner Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich Tour mit der Tracer des Öfteren gefragt...

    Die Tracer ist ein SUV:
    LED Licht, Zusatzscheinwerfer, beheizbare Griffe, drei Fahrmodi, bequem...
    Was mich stört: Ride By Wire. Der Computer entscheidet, wann der Motor Gas braucht. Gerade beim Kullern und im Stand ist das "Sprötzeln" für mich kein schönes Geräusch. Der Motor ist ansonsten sehr leise. Man hört eigentlich fast nur das Getriebe, und da habe ich immer den Eindruck, als würde ich in einem Pkw rückwärts über den Parkplatz rasen....

    Die MT 07 hat da den wesentlich angenehmeren Motor und Sound. Kein kreischendes Getriebe und ich habe viel öfter den Eindruck, wirklich auch im richtigen Gang unterwegs zu sein.
    (Mit der Tracer fahre ich bis 80 im Zweiten, alles darüber im Dritten. Nur auf der Autobahn schalte ich auch mal höher. Man wird sonst zu schnell, auf der Landstraße...)

    Vor den Ferien habe ich für die MT 07 ein Wilbers Federbein bestellt. Ich fahre eigentlich nicht sonderlich wild, und war mir nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche…
    Nach zwei Wochen und knapp 2500 km auf der Tracer (ebenfalls mit Originalfahrwerk) war der Umstieg auf die MT 07 jedoch enorm!
    Schon auf gerader Strecke merkt man den Unterschied:
    Fährt man über einen Gullydeckel, so schluckt die MT 09 Tracer die Unebenheit einfach weg. Die 07 hingegen federt deutlich nach! Das Fahrwerk schaukelt sich auf. In einer Kurve würde dieses Verhalten einen IMHO nach Außen tragen.

    Ich freue mich auf das neue Federbein, und erwarte einen deutlichen Unterschied! (Und wenn der sich einstellt, so bekommt die Tracer auch noch einen Wilbers nachgerüstet…)

    Ich werde berichten....
    Bis dahin gute Fahrt!


    MT-07 für um' Block, mit der Tracer durch Europa, mit der DR-BIG um die Welt.

    Don't die with dreams inside!

    MT-07, grau, im Originalzustand. Naja, bis auf: Akrapovic Auspuff (ohne Aufkleber, aber nicht gelasert), Wilbers Federbein (rot), Moto Cage Motorschutz und Seitenbügel, Schlumpf Spiegel-Verlängerungen, Yamaha Navi Halter (Garmin Zumo 590), Yamaha Tankrucksack "Tour", Rizoma Scheibe, Scottoiler, Sitzbank vorn aufgepolstert, hinten mit MT Logo (Bernhard, DWS).
    Was noch kommt: Kennzeichenhalter, LED Blinker.


  • (Mit der Tracer fahre ich bis 80 im Zweiten, alles darüber im Dritten. Nur auf der Autobahn schalte ich auch mal höher. Man wird sonst zu schnell, auf der Landstraße...)

    Das klingt nicht entspannt und wenn du bei 80 vom Gas gehst bzw. wieder kurz Gas gibst hast du doch relativ starke Lastwechselreaktionen oder? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die mt09 kann ich aber auch nicht niedrigtourig fahren...

    Muss am Dreizylinder liegen. Ging mir bei der Probefahrt mit der Streety ähnlich.
    Auf der Rückfahrt von Bebra war ThomasLoco hinter mir und hat auch über 1 Liter/100 Km mehr Sprit gebraucht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi MTler,

    Das klingt nicht entspannt und wenn du bei 80 vom Gas gehst bzw. wieder kurz Gas gibst hast du doch relativ starke Lastwechselreaktionen oder?

    Das Problem ist, dass bei Beschleunigen bei untertourtiger Fahrweise 1. mehr Sprit verbraucht und 2. weniger Leistung auf die Straße bringt. Die Kraft geht dann offenbar in's Material..

    Du kannst ab 4.000 U/pm schon recht gut Beschleunigen, aber sinnvoll ist es erst ab über ca. 7.000 wenn Punch kommt. Es ist ein Bisschen so, als würdest Du mit dem PKW im dritten Gang aus der 30-Zone auf 70 Beschleunigen.

    Für den legalen Bereich bis 50 Km/h in der City ist die MT-09 (Tracer) IMHO nicht geeignet. Dafür liebe ich mir die MT-07!

    MT-07, grau, im Originalzustand. Naja, bis auf: Akrapovic Auspuff (ohne Aufkleber, aber nicht gelasert), Wilbers Federbein (rot), Moto Cage Motorschutz und Seitenbügel, Schlumpf Spiegel-Verlängerungen, Yamaha Navi Halter (Garmin Zumo 590), Yamaha Tankrucksack "Tour", Rizoma Scheibe, Scottoiler, Sitzbank vorn aufgepolstert, hinten mit MT Logo (Bernhard, DWS).
    Was noch kommt: Kennzeichenhalter, LED Blinker.

  • 80 fahre ich generell im 6ten, bergauf im 4ten.

    Die mt09 kann ich aber auch nicht niedrigtourig fahren...

    :geschockt den 6. Gang kann ich als absolut neuwertig veräußern

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    :geschockt den 6. Gang kann ich als absolut neuwertig veräußern


    Wenn ich lustig bin und gerade keinen bums brauche fahr ich so auch durch die Ortschaft :D

  • Hi MTler,

    Das Problem ist, dass bei Beschleunigen bei untertourtiger Fahrweise 1. mehr Sprit verbraucht und 2. weniger Leistung auf die Straße bringt. Die Kraft geht dann offenbar in's Material..

    Hm, ok. Untertourig würde ich die Fahrweise mit der 07er so auf keinen fall nennen, niedertourig eher.

    Im 6. geht echt gut ab/um die 60km/h...natürlich kann ich da nicht den Hahn aufreißen, aber normal beschleunigen geht ohne ruckeln wunderbar. Wenn man sich an die fahrweise mal gewöhnt hat echt top. Wenn ich "brenne" bleib ich idR auch im 5. auf kurvigen Straßen :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern