Feuchtigkeit im Display?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Meine 07 hat jetzt etwa 1200 km drauf, war vor Kurzem beim 1000er Service. Was ich leider vergaß zu erwähnen :weia - ich hab ein kleines Problem mit dem Display (siehe Foto). In der Mitte hat sich ein weißlicher Fleck gebildet, ich weiß nicht genau was das ist, vermute aber Feuchtigkeit - es lässt sich jedenfalls nicht abwaschen (habs sowohl in der Waschbox als auch mit Notebook-TFT-Reiniger versucht), es wird auch nicht besser. Beim Drüberfahren spürt man keinerlei "Kratzer" oder Ähnliches.

    Was denkt ihr? Ist sowas ein Garantiefall? Was glaubt ihr überhaupt, was das is? Soll ich diesbezüglich mal an meinen Händler wenden?

    Danke schonmal! :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist wohl ein Garantiefall. Meine ist jetzt 1 Jahr alt, hat über 20.000km runter und stand auch öfters im Regen und wurde gereinigt. Da ist auch kein Wasser eingedrungen. Ich würde mal zum Händler gehen, der sollte das klären können :daumen-hoch

  • Vielleicht war beim Putzen irgendwas schleifendes unter dem Lappen???
    Fahre mal zu einem Yamaha Händler und frage ihn zwecks Garantie.
    War dort Vogel Kacke drauf???
    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Hallo Max,

    mich würde es bei einem neuen Fahrzeug jedenfalls stören. Sieht tatsächlich aus wie ein Beschlag von innen. Geht es bei strahlendem Sonnenschein vielleicht wieder weg, oder "wächst" es sogar noch ? Schick doch das Bild mal dem Händler.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hallo miteinander!

    Danke für die raschen Antworten, ich werde meinem Händler mal anschreiben. Bzgl. dem Vogeldreck - nein, kein Vogeldreck bisher drauf gewesen :D Das Bike steht üblicherweise auf der Arbeit im Motorradparkhaus oder daheim am Straßenrand unter einer Büse Outdoor II Plane - direkt Wasser hat die Kleine :verliebt nur beim Waschen abbekommen, allerdings stand sie natürlich bei Starkregen unter der Folie in der Feuchtigkeit.

    Wenn man leicht seitlich schaut, sieht man, dass es entweder etwa 0,5 mm tiefer reflektiert oder aber das eigentliche Problem etwa 0,5 mm unter der Oberfläche stattfindet.

  • 0,5mm darunter. klingt logisch. So dick wird die Scheibe deines Displays sein. Stell dein Moped in die Sonne. Wenn es verschwindet war es Feuchtigkeit. Wenn es wieder kommt ------>> Garantiefall!!!!!!!!!!!!!

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Kurzes Feedback von meiner Seite:

    Ich war mit meinem Bike beim Händler, der hat erstmal versucht den Fleck wegzubekommen (Polieren & Reinigen), davon war der Fleck aber reichlich unbeeindruckt. Anschließend hat er dann nach längerer Analyse vermutet, dass es keine Feuchtigkeit ist, sondern evtl. ein Fingerabdruck auf der Innenseite -> Evtl. hatte einer dreckige Finger/Handschuhe beim Montieren im Werk. :0plan

    In letzter Instanz hieß es aber, nach mehrfacher Rücksprache mit Yamaha Deutschland: Garantiefall -> Am Mittwoch wird die Anzeigeeinheit getauscht. Ich halte euch auf dem Laufenden! :daumen-hoch

  • Wird dann der Kilometerstand im Hand-/Servicebuch irgendwo festgehalten?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Kilometerstand wird in einem Dokument festgehalten.
    Mein Tacho ist auch defekt und wird getauscht aber der Kilometerstand kann nicht übertragen werden sagt mein Händler.
    Ich habe nur noch ein Mäusekino :freak
    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Okay, der Tacho ist getauscht, jetzt beim Heimfahren fiel mir auf - die angezeigte Geschwindigkeit ist viel zu gering :geschockt Auf der Autobahn wundere ich mich noch, warum alle so "schleichen", bei der Stadtdurchfahrt habe ich dann an so einem "Sie fahren xy km/h"-Tafel gesehen, dass bei glatt 30 km/h (ja, die Anzeige im Display zeigt km/h) die Tafel 48 km/h ausweist - etwa Faktor 1,6 (interessanterweise genau der Umrechnungsfaktor zwischen Meilen und Kilometern).

    Ich werde morgen nochmal beim Händler anrufen, habt ihr eine AHnung woran das liegen könnte?

  • Ich werde morgen nochmal beim Händler anrufen, habt ihr eine AHnung woran das liegen könnte?

    Tacho auf Kilometer umstellen: Bedienungsanleitung 3-7

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Frag mal bei der Werkstatt nach, ob der Tacho auch für das Modell MIT ABS gedacht war. Hab schon (via Bikerin94) von einem Fall gehört, bei dem ein ABS-Modell mit einem Non-ABS Tacho den Effekt hatte ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hallo, danke für die Info!

    Also an der Meilenumstellung liegt es nicht. Die EInheit, die eingeblendet werden, sind "km/h" und "km", zudem habe ich heute früh mit meinem Händler telefoniert - er wusste nicht Bescheid, morgen wird Yamaha sich melden. Ich bin also mal am Warten.

    Die Aussage bzgl. nicht-ABS-Tacho klingt plausibel.

  • So, ein Update von meiner Seite:

    Ich bekam einen Rückruf vom Händler, es wurde tatsächlich der falsche Tacho montiert. Freitag ist der nächste Tausch, dann melde ich mich nochmal :D

  • Okay, zum Ende der Geschichte - es war der falsche Tacho montiert, jetzt wo ein (wiederum neuer, mein dritter also nach 2300 km :lachen ) korrekter MT-07A Tacho montiert ist funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige wieder.

    Zusammengefasst:

    Wird auf eine MT-07A der Tacho der MT-07 montiert, wird die Geschwindigkeit falsch (d.h. viel zu niedrig, Faktor 1,6 bis 2 zu niedrig) angezeigt.

    Danke für den wirklich sehr guten und ausschlaggebenden Tipp an Yuri Keller! :bier