ECU Flash nötig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin und hallo aus dem schönen Odenwald.

    Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine IXIL Hyperlow XL Anlage (Euro4) besorgt und verbaut. Ansich mega nice, nur fallen mir seit dem Anbau etwas lautere Geräusche auf, die sich wie Motorrasseln anhören.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich kein KFZler bin, ob es durch den fehlenden Rückstau kommen kann, bzw. verändertes Luft/Benzin Gemisch kommt.

    Sollte ich da mal die ECU mit Flash oder Powercomander bearbeiten oder ist das noch "normal"?

    Bin etwas in Sorge um meine kleine MT:0plan

    Was kommt nach 2 Jahren 35 kW MT07?
    Aufmachen:heil

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Wie du die ECU selbst flashen möchtest würde mich interessieren.

    Ein mechanisches Geräusch (Rasseln) lässt sich in den seltensten Fällen durch eine Anpassung der Abstimmung beheben. Es würde mich vehement wundern, wenn das Rasseln durch den Einfluss der Abgasanlage auf den Motor kommt. Viel eher wird etwas von der Montage noch lose sein. Gerade bei Abgasanlagen sollte man nach der ersten Fahrt alles noch einmal nachziehen/überprüfen.

    Ansonsten ist die Maschine mit den Auspuff natürlich lauter und kerniger, das ist ja Sinn der Sache.

  • Mit ECU Flash meine ich ein Gerät, welches in die originale ecu eingetöpselt wird und mit maps bespielt wird.

    Aber danke für die Info, ich werd nochmal alles nachziehen und schauen, ob das geräusch verschwindet:heil

    Was kommt nach 2 Jahren 35 kW MT07?
    Aufmachen:heil

  • Ich gehe mal davon aus, dass du einen Power Commander meinst. Auch dieser sollte nur von jemandem verbaut und programmiert werden, der weiß, was er da tut und nach Möglichkeit auch einen Prüfstand hat.

    Andere Geräte, die meistens lediglich aus einem regelbaren Widerstand bestehen und dem Steuergerät somit einfach nur falsche Werte liefern, würde ich nicht verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffi82 ()

  • Hast du mal deine Kette geschmiert? Die rasselt gerne bei der MT, wenn es Zeit für eine Ladung Kettenspray wird.


    Villeicht hörst du nur seit der Montage genauer hin?